TeamViewer Motive 4

Win11-Treiber für Lenovo Enhanced Performance USB Keyboard bzw. Hardware für Sondertasten

mtemp

Lt. Commander
Hi,
laut Recherche inkl. KI kann ich die Sondertasten meiner Tastatur
Lenovo Enhanced Performance USB Keyboard
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd010250
nach dem letzten Updates von Win11Enterprise (25H2) nur noch in der Home-Version von Win11 nutzen. Dieses Update ist wohl restriktiver und verarbeitet die Keycodes dieser Sondertasten/Zusatztasten nicht mehr.
Habe diese Zusatztasten entsprechend für Aufrufe häufiger Programme/Ordner/Webseiten/Skripte belegt, nutze ich täglich mehrfach.

Fragen:
1) kennt jemand vergleichbare Tastaturen? Vom "Feeling" her (IBM Model M lässt grüßen!) und eben bzgl. solcher Sondertasten.
2) Ich glaube, mal "externe USB-Tasten" gesehen zu haben, die man ebenfalls beliebig konfigurieren kann. Dies wäre vielleicht eine Alternative. Nutz jemand solche Hardware?
Ah, gerade selbst mal gesucht: sowas in der Art meinte ich: https://www.elgato.com/de/de/p/stream-deck – doch, puh, ein höherer Preis, den man dafür zahlen muss.

Danke + Grüße!
mtemp

Wende dich an deine IT-Abteilung, in der Regel ist es keine gute Idee, im Unternehmen selbst gekaufte Hardware einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Klar.
Und unabhängig davon Ideen/Vorschläge/Erfahrungen/...?

Als meine Lenovo aufgegeben hat, habe ich eine Corsair 70irgendwas gekauft. Mir reichen aber auch Medientasten.
So eine Speziallösung wie Elgato funktioniert je nach Einstellungen der IT-Abteilung aber sowieso nicht. Aber wenn es nötig ist für‘s Arbeiten, spielt doch der Preis keine relevante Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Ah, klar, ich erwähnte Enterprise – darum also die Hinweise zur IT-Abteilung & Co. ; )

Doch in der Tat könnte ich mal nachfragen, ob ich dies gesponsert bekomme...
Wobei ich bezweifle, das selbe Teil ein 2.x fürs Homeoffice an anderem Rechner zu erhalten und ich in meine eigene löchrige Tasche greifen muss ;)

Doch, ach so: in der Home-(Office)-Version von Windows funktioniert die selbe Tastatur (ich hab sie also doppelt) auch weiterhin nach dem letzten größeren Win-Update.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben