Win11-Upd läuft nicht über das lokale Netz(lt. Hinweis keine Internetzugang vorhanden), aber alles andere und über Mobilfunk auch die Updates gehen.

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

hab in der Verwandschaft einen HP Laptop auf Win11 gebracht und habe nun folgendes komische Phänomen (da ich nicht mehr vor Ort bin kann ich leider im Moment nichts daran ändern, aber es interessiert mich grundsätzlich, wo da das Problem liegen könnte):

Das Win11 Upgrade ist erfolgreich durchgelaufen, und zumindest einmal scheint es auch Updates danach abgerufen zu haben, da in der Liste einiges drin ist, auch an Treiber Updates von HP usw.
Aber wenn man nun nach Win-Upd suchen will oder diese installieren will behaupt das Win-Update, es sei keine Internetverbindung vorhanden. Der Laptop hängt an einer FB7690 per DSL dran. Ober per WLAN oder verkabelt spielt keine Rolle. Ich kann aber alles andere online auf dem Gerät machen: Software aus sich heraus aktialsieren, Webseiten öffnen, Downloads usw.

Ich hatte schon aufgegeben und dann gedacht es wird ja nicht so sein, aber zur Sicherheit prüfe ich es und habe meinen Hotspot aktiviert und mich mit dem laptop verbunden. Und siehe da, der Download der Updates ist sofort angesprungen.

Auffällig ist, dass das DSL ziemlich lahm ist und auch das Win10 davor schon keine Updates machen wollte, dort aber nicht angezeigt wurde, dass kein Internetverbindung verfügbar sei. Ich dachte eigentlich schon damals, die Win10 Installation ist futsch und habe nicht erwartet, dass das Upgrade auf Win11 überhaupt klappt...

Liegt oder lag das an der DSL-Verbindung? In die FB kam ich leider zum damaligen Zeitpunkt nicht rein.

Funktioniert es den wenn du es mit einem einwandfreien Gerät testest? Der Fehler müsste ja mitwandern.
Warum kamst du nicht in die FRITZ!Box?

Ich würde folgende Systemchecks ausführen (CMD als Admin):
  • sfc /scannow
  • chkdsk c: /f /r -> wird bei nächstem Neustart ausgeführt

• DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  • DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Davor natürlich einfach mal die Netzwerkkarten (Wifi und LAN) via der Computerverwaltung einmal deinstallieren und dann das Gerät neustarten eventuell hast du es damit bereits gefixt

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Fujiyama schrieb:
Warum kamst du nicht in die FRITZ!Box?
da das PW nicht vorlag, als ich dort war.
Cryptax schrieb:
Ich würde folgende Systemchecks ausführen (CMD als Admin):
hab ich teilweise gemacht, sollte ich demnächst nochmals dort sein werde ich das probieren, danke!
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Funktioniert es den wenn du es mit einem einwandfreien Gerät testest?
Es gab nur das Laptop vor Ort, sonst hätte ich das natürlich gemacht.

Als du vor Ort warst, hattest du dein Smartphone also nicht dabei?

Das Problem hatte ich auch schon und bin schier daran verzweifelt.

Diese zwei unscheinbaren Befehle haben mir damals geholfen

CMD (Admin)
netsh winsock reset
netsh interface ip reset

Dann Rechner neu starten und es sollte wieder gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
PonJoe58 schrieb:
Als du vor Ort warst, hattest du dein Smartphone also nicht dabei?
Doch!? Hab doch geschrieben, dass ich es über meinen Hotspot getestet habe und über diesen Internetzugang ging es.

Zurück
Oben