Win7 64 und Foobar2000 - Crash beim Herunterfahren

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich bin gestern vom guten alten Windows XP auf Win 7 Pro 64 Bit umgestiegen. Läuft auch weitgehend alles, aber ein Problem bekomme ich nicht in den Griff:
Läuft Foobar2000 beim Herunterfahren, bleibt zwischen dem Beenden von Foobar und dem endgültigen Abschalten der Soundkarte ein Geräusch zu hören, das bspw auch entsteht, wenn der PC bei Musikwiedergabe freezt (einzelnes Sample extrem schnell abgespielt). Der PC fährt aber völlig normal herunter.

Das Problem tritt nur mit Foobar auf, beim WMP ist alles gut.
Neueste Version von Foobar, neueste Treiber von Asus für die Xonar DS.
Wiedergabe über den Standardmixer, kein ASIO oder so.

Vorschläge?

Edit: Problem gelöst: Foobar 1.1.7 hat den Bug nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Foobar vor dem Runterfahren beenden!
Windows schliesst den brutal was nem Crash nahe kommt.

Ja, ist mir ja auch klar - das Problem ist, dass ich öfters nachts den PC mit Sleep-Timer Musik spielen lasse. Wenn der dann aber herunterfährt und dieses Geräusch macht, bin ich sofort wieder wach - und ich hab wenig Lust, dafür irgendein schlaues Skript zu basteln, das wär nur die Notlösung.

Hab gerade mal probiert, derselbe Effekt tritt beim Beenden über den Taskmanager auf.
Das muss sich doch auch einfacher beheben lassen....

@ TotalEclipse , warum nutzt du dann nicht einen anderen Mediaplayer , wo diese Probleme erst garnicht entstehen ? :rolleyes:

Da es sich hierbei ja nur um Hintergrundberieselung handelt , ist es doch egal mit welchem Programm diese zu hören ist !

Zum anderen wäre zu überlegen ob der PC ( Stronverbrauch ) hierbei überhaupt sinnvoll ist ?

Da würde ich mal über Alternativen nachdenken . :stacheln:

Weil Foobar vom Funktionsumfang und auch insgesamt eigentlich der perfekte Player für mich ist und bisher auch einwandfrei lief.
Außerdem läuft der PC dafür nur 10-20 Minuten, da ist das mit dem Stromverbrauch nicht das Problem.

Und ich würd einfach gerne eine Frickellösung umgehen .
Gibt es noch irgendwo Optionen, dass Prozesse beim Herunterfahren nicht ganz so aggressiv abgeschossen werden?
Ich hab auch schon versucht, mir was mit Eventghost oder auch dem Taskplaner zu basteln, aber das funktioniert alles nicht wie es soll.

Edit:
Problem gelöst: Foobar 1.1.7 hat den Bug nicht (ist die Vorgängerversion der aktuellen).
Mehrere Treiberversionen hatte ich schon durch, das hatte alles nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TotalEclipse = Außerdem läuft der PC dafür nur 10-20 Minuten

Auf das Jahr gerechnet macht das schon schon einige EUR . Ich nutze mein Handy als Radio . Da sind schon die ewigen Wiederholungen der Nachrichten schon so ermüdend das ich gut schlafen kann . ;)

Zurück
Oben