Win7 Bootproblem nach Upgrade Kingston SSD

matrox65

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe für meinen Lenovo W520 (Core i7) ein Upgrade mit einer Kingston Hyper-X SSD Upgrade bestückt. Ich weiss es ist sicherlich nicht der Beste weg eine HDD zu klonen auf eine SSD, aber Kingston wirbt ja genau mit dem.
Soweit sogut, die Partitionen wurden alle übernommen, das Alligment stimmt auch. Auch die Werte mit AS SSD sehen gut aus.
Aber, der Start von Windows, vorrallem nach der Anmeldung (Willkommens-Schirm) steht für mehr als 30 Sekunden da. Und das kanns doch auch ned sein. Auch habe ich sämtliche Updates, SSD Firmware wie auch Lenovo Bios auf dem aktuellsten Stand.

Wer hat mir noch einen Tip? (Ich möchte das System nicht neu aufsetzen)

MfG, Jürg

Anhänge

• ASSSD.JPG
    ASSSD.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 281
Guten Morgen,
ich vermute mal, dass du vorher eine "normale" HDD drin hattest. Wenn dem so sein sollte, wirst du wohl nicht um eine Neuinstallation herum kommen. Win 7 erkennt eine SSD nur, wenn es darauf installiert wurde, ich vermute stark, dass es daran liegt!

Versuch es mal mit den Windows Treibern für den Controller.

lg
fire

Dir wird die Neuinstallation leider nicht erspart bleiben, ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meiner Kingston SSDNow V+ 230MB lesen, 180 MB schreiben.
-> nach der Neuinstallation lief dann alles wieder wie geschmiert. (33 sec. Boottime ab POST mit altem Bios - kein UEFI)

Frau_Kalinke schrieb:
Guten Morgen,
ich vermute mal, dass du vorher eine "normale" HDD drin hattest. Wenn dem so sein sollte, wirst du wohl nicht um eine Neuinstallation herum kommen. Win 7 erkennt eine SSD nur, wenn es darauf installiert wurde, ich vermute stark, dass es daran liegt!

Eher nicht, ich hab meine Intel SSD320 auch mit dem Intel Migration Manager von einer normalen HDD geklont und alles läuft einwandfrei und rasend schnell.

Die Windows Erkennung einer SSD bezieht sich hauptsächlich auf Dienste wie Superfetch und Defragmentierung, die dann deaktiviert werden. Das kann man aber auch manuell machen.

Ich vermute eher ein SATA-Treiber Problem. Welcher Chipsatz wird denn verwendet?

Ich hab zB eine AMB SB750 und mit dem Windows Treiber SATA AHCI bekomme ich immer sporadische Freezes bis 10Sekunden, dann läuft das System normal wieder. Mit dem AMD SATA AHCI Treiber läuft alles wunderbar.

33. sek. für Windows Start :eek: ,ne dann bleibe lieber bei der HDD.Das Notebook braucht sonst eine ssd m4 ;)

Also mein Lenovo hat laut Hersteller einen QM67 Chipsatz. Im Windows Geräte-Manager zeigt er mir unter IDE ATA/ATAPI-Controller einen Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller mit Treiberversion 10.6.0.1002 an.
Hänger sind mir bis jetzt keine aufgefallen, es ist nur der blöde Windows Start der extrem lange dauert, und das nervt.

MfG, Jürg

Dann werf den verdammten Treiber raus :P iaStor Probleme kannst du tausendfach bei Google finden. Oftmals half es, das CD/DVD LW zu entfernen. Da dies bei einem Notebook aber eher störend ist, nimm den Windows Standardtreiber.

lg
fire

Probiers doch mal mit dem Tool Paragon Migrate OS to SSD , hab bei mir problemlos geklappt, das clonen von HD auf SSD.

Grüße

um rauszufinden, warum Dein Start so lange dauert --> Soluto - dann kannst Du die Fehlersuche stark eingrenzen...

JSP

Ohje, lass das mal die Aktualisierungs des Experience Index laufen, Windows 7 erkennt erst danach dass einee SSD verbaut ist und passt die Einstellungen an

@Pitt_G. -> Habe ich bereits beim ersten Windows Start gemacht, nun mit dem Microsoft ATA Treiber nochmals. Die Festplatte hat einen Index von 7.9.

@JSP111 -> Soluto zeigt 45 Sekunden an und nichts brauchbares zum optimieren.

@bestgrafix -> Kingston setzt auf Acronis HD was ja auch in Ordnung ist. Vorrallem wird das Produkt ja genau deswegen so verkauft.

@firexs -> Nun habe ich unter dem Kontroller vier ATA Channels (Channel 0 - 4) und einen Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller mit Treiber 6.1.7601.17514 von Microsoft.

Es scheint das beim Willkommens Schirm auf irgend etwas gewartet wird, aber was.

MfG, Jürg

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du nun den Controller-Treiber herausgenommen und es hat sich nichts geändert?

es gab zumindest unter Vista ein bordeigne Tools, zum Diagnostizieren von Problemen

Das was Du hast kommt mir vor wie das Problem auf meinem XP Rechner der in einer Domäne hängt. Trotz SSD muss ich Teils ewig warten bis ich auf dem Desktop lande, wenn ich nicht mit der Domäne verbunden bin.

Evtl liefts am Intel RST, Pointsec, HDD Verschlüsselung irgendwelche Security Polices, flaschem Alignment, fehlendem TRIM, fehlendem Platz für oder komplett fehlendes Overprovisioning bei Intel SSDs,...

Die verbaute HDD war so lahm, dass das vorher gar nicht so aufgefallen ist.

Spasseshalber darfs Du auch mal die DVD aus dem Laufwerk nehmen, bzw, das windowseigne Brennprogramm deaktivieren

matrox65 schrieb:
Danke für deine Hilfe. Ich habe nun spasses halber mich mal lokal am Laptop angemolden. Siehe da der Willkommen Schirm blieb nur 5 Sekunden.
Es hat anscheinend mit dem Domain-Login etwas zu tun.

MfG, Jürg

Das its ja schonmal was :)
Evtl. auch noch nicht verfügbare Netzlaufwerke eingebunden?

Bei einem W520 hat ja das Lenovo Enhanced Experience 2.0, wenn Du das Gerät rein auf UEFI stellst und dann noch eine Neuinstallation mit dem Recovery Image machst müssten da je nach Gerät Systemstarts unter 10sek möglich sein (UEFI+SSD+Win7 64bit + angepasstes Windows Image von Lenovo).

http://www.lenovo.com/products/us/ee2

Ich habe die Fabrikneue Original Disk direkt mit Acronis geklont. Die Disk wurde also noch nicht gestartet, d.h. es lief noch keine Installation durch.
Dies geschah erst beim Booten mit der neuen SSD, dort wurde ich dann durch die Lenovo Installation geführt.

Naja, ich werde mal sehen was beim Domain-Login ev. der Auslöser sein könnte. Ansonsten ist ja der Laptop schnell, nur eben beim Booten nicht.

MfG, Jürg

Wenn Du Dich an eine Domain anmeldest und das dauert, dann darfst Du Dich nicht wundern, vor allem wenn die Domain im Moment garnicht verfügbar ist. Denn das erkennt er dann erst nach einem Timeout und verwendett dann die lokal hinterlegten Daten der letzten Anmeldung. Frag doch mal eueren Admin, was da alle bei der Domainanmeldung passiert, dann wird Dir klar, wieso das nicht sofort abgeht, egal ob mit SSD oder HDD im Rechner.

Das komische ist, dass das nicht immer passieren muss. Bin aber noch nicht dahintergestiegen, wann es genau auftritt. Nur beim ersten Booten des Tages, mit Internet Verbindung, ohne Internetverblindung,...

Musste bei XP die Domainliste per Drop Down Liste kurz gescrollt werden....

Zurück
Oben