Win7 durch Mainboard/CPU-Tausch defekt, Win 10 draufspielen?

Sero Y

Ensign
Hallo,

Titel ist etwas schwammig, da die Frage etwas umständlich zu formulieren ist: Ich habe heute ein neues Mainboard samt CPU eingebaut. Alles angeschlossen und an gemacht. Üblicherweise ist mein Windows 7 defekt. Über Reperaturtool geht nichts und ins Modul komme ich erst garnicht, also wirds auch nichts mit Befehlen.
Nun habe ich mir die Situation als Ausredegenommen, um mir eine SSD zuzulegen und zudem Windows 10.
Ich wollte eigentlich so vorgehen, dass ich Windows 7 auf einen boitfähigen Stick ziehe und laufen lasse, damit die alte Windowsdatei ersetzt und somit möglivherweise "repariert" wird. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das auch mit Windows 10 gehen würde. Also würde das defekte Windows 7 dann automatisch als alte Version verschoben werden, wie wenn ich normal Windows 7 neu draufmachen würd?
Ich möchte die Daten nicht verlieren deswegen.
Andernfalls müsste ich dann irgendwo Win10 auf die SSD ziehen und darüber booten, was einfacher wäre aber naja...
Ziemlich schwammige und wirre Schilderung des Problems aber ich hoffe es ist verständlich. Es ist ziemlich spät in der Nacht...

Sero Y schrieb:
Üblicherweise ist mein Windows 7 defekt.

Wie kann das denn sein, das ist doch von Microsoft.
Ergänzung ()

Sero Y schrieb:
... und ins Modul komme ich erst garnicht...

Welches "Modul"?
Ergänzung ()

Sero Y schrieb:
...die alte Windowsdatei...

Sowas gibts noch, angesichts der supertollen Updates?
Ergänzung ()

Sero Y schrieb:
Ich möchte die Daten nicht verlieren deswegen.

Antwort: vorher Backup machen!
"Paragon Backup & Recovery Free 2014"
Ergänzung ()

Sero Y schrieb:
Üblicherweise ist mein Windows 7 defekt.

Das klingt nett.
Bei mir ist Windows 7 üblicherweise funktionsfähig.
Verwechselst du das vielleicht mit Windows 10?
Ergänzung ()

Sero Y schrieb:
Ziemlich schwammige und wirre Schilderung des Problems ...

Ja schon, aber trotzdem : Möchtest du mit mir morgen einen Clown frühstücken?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal im Bios AHCI / IDE umzuschalten.
Muss gleich sein wie beim alten Mainboard.

@Bolko:
Okay ich glaube dein Beitrag ist halb troll mit unterschwelligen Botschaften. Ich versuche mal das wesentliche herauszufiltern.

Mit dem "Modul" ist die Eingabesteuerung gemeint, die man über F8 erreicht.

Bolko schrieb:
Sowas gibts noch, angesichts der supertollen Updates?

Ich habe seit geraumer Zeit nicht mehr geupdatet, keine Ahnung was du meinst.
Mal am Rande erwähnt, ich habe Windows unter Einfluss von Crack installiert. Ich hoffe die schlauen verstehen was ich meine. :) Könnte ja eine Rolle spielen.

Bolko schrieb:
Antwort: vorher Backup machen!
"Paragon Backup & Recovery Free 2014"
Ich denke ich werde jetzt mal einfach die SSD kaufen, von der die Rede war und Win7/10 diesmal wirklich kaufen, OEM kostet eh nur ~5-10€, und auf die SSD packen. Das Betriebssystem auf dem alten Bock (jetzige Festplatte) lösche ich dann und nutze ihn normal als Speicher. Wollte ohnehin schon eine SSD. :)

IBISXI schrieb:
Versuch mal im Bios AHCI / IDE umzuschalten.
Muss gleich sein wie beim alten Mainboard.

Danke, werde ich mal ausprobieren heute Abend. :-)

Zuletzt bearbeitet:
und Win7/10 diesmal wirklich kaufen, OEM kostet eh nur ~5-10€,
und dann meinst du, du hast Windows 7 wirklich gekauft?
Ich kann @ balko schon verstehen, denn man versteht eigentlich nichts von dem was du erzählst.
Deswegen spare ich mir das zitieren der einzelnen Sätze.

Terrier schrieb:
und dann meinst du, du hast Windows 7 wirklich gekauft?
Ich kann @ balko schon verstehen, denn man versteht eigentlich nichts von dem was du erzählst.
Deswegen spare ich mir das zitieren der einzelnen Sätze.

Was zum Teufel meinst du? Ich habe Windows 7 nie gekauft.
Habe jetzt genau das getan, was ich auch geschrieben habe und schreibe gerade über ein einwandfrei laufendes, für 10 Kröten gekauftes Windows 10.

Zum Verständnis, so schwer ist es nun auch nicht, come on:
(Listung in zeitlicher Reihenfolge)
-Mainboard und CPU getauscht
-Windows 7 geht nicht mehr
-Überlegung: Ich installiere Win7 neu über USB-Stick und behalte Daten -> Somit wird das bereits vorhandene kaputte Win7 durch das neue ersetzt und als Windows.old-Datei inaktiv gemacht, kann also ohne Probleme entfernt werden (somit wäre der Fehler behoben)
-Darauf folgende Fragestellung: Ginge das ganze auch mit Win10?

Ich gebe mir ja echt Mühe, man muss es schon verstehen wollen.
Spielt aber ohnehin keine große Rolle mehr, da das Problem schon gelöst ist und ich Win10 habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben