Win7 meckert über externe Platte

dayton77

Ensign
Hey zusammen,

folgendes Problem: Ich nutze eine externe Festplatte um Daten zwischen Geräten auszutauschen.
Doch jedesmal wenn ich die Platte wieder an meinen Win7-Rechner hänge beschwert sich das System und möchte die Platte "Überprüfen und Reparieren".
Auch eine Ausführung der Reperatur hat keine Auswirkungen.

Was hat es damit auf sich?

Entfernst du die Platte immer über das Icon "sicher entfernen"?
Wenn du sie einfach abziehst, kann das die Ursache sein.

hi,

Trennst du die platte über hardware auswerfen oder ziehst du die platte einfach ab?
wenn du die platte immer nur abziehst kann das dateisystem beschädigt werden, windows bemerkt das halt und testet die platte sicherheitshalber.

da war einer schneller;-)

Gruß

Wieso nutzt man nicht ein Netzwerk?

Das 10mbit HUB Netzwerk ist doch lange Geschichte, heute tauscht man die Daten über das GBit Netzwerk.

Einfachso die Externe darf man bei Win7 nicht abziehen. Windows behandelt die Daten anders als Linux.
Wenn du in Linux etws kopiert hast, dann sind die Daten wirklich kopiert und du kannst sofort das Laufwerk rausziehen. Windows 7 macht das anders. Da wird etwas später geschrieben. Wenn man dann die HDD nicht über das Icon abmeldet, erwischt man Win7 beim schreiben und die Dateien haben kleine Fehler. Das siehst du dann wenn du wieder drauf lesen willst.

Die Platte wird immer sicher entfernt.

Hab allerdings den Fehler gefunden: Das Verhalten tritt auf, wenn ich die Platte vom WD TV Live abziehe.

Also gibt es wohl keine Lösung dafür...

EDIT: Der WD hat eine Eject-Funktion, die ich übersehen habe (nicht in die Harmony programmiert) :D

Problem also gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben