Win7 meint meine SSD läuft im PIO Mode 4

Liara T'Soni

Banned
Ich konnte es zuerst gar nicht glauben, ich hab definitiv alles doppelt und dreifach überprüft. Mehrmals neugestartet etc. Ich habe derzeit nur zwei Festplatten angeschlossen und es ist definitiv die SSD die davon im PIO Modus 4 läuft. Naja seht selbst:

Ist das nur ein Bug oder so?

Gibt es bei Sata überhaupt einen PIO-MOdus? Ich dachte, der wäre dem P-ata vorbehalten.
Sicher, dass Du nicht ein altes DVD-LW oder so per p-ata angeschlossen hast, welches zu dem PIO gehört?

EDIT: sorry, hatte einen Teil vom Bild verdeckt und habe die Geräteeigenschaften nicht gesehen.
Aber ich denke nicht, dass die SSD im PIO läuft, dann würde ja die CPU-last bei jedem Kopiervorgang am Anschlag sein und solche Lese- und Schreibswerte wären wohl auch nicht möglich.
Pio... da werden Erinnerungen wach ;)

EDIT2
Du betreibst die HDDs und SSD im IDE-Modus, oder? Falls ja, stell mal um auf AHCI, dann sollte sich der PIO auch verabschieden. Es sei denn Du willst den aus nostalgischen Gründen konservieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nene beim Gerätetyp würde dann ATAPI CD stehen, wenn es sich um ein optisches Laufwerk handeln würde. DVD und BR Brenner laufen unter UDMA 4 und 5.

Crystal Disk Info werde ich mir mal runterladen, ein Moment.

achja, für die den Modus nicht mehr kennen weil zu jung:

Modus Übertragungsrate Jahr
PIO 0 3,33 MByte/s 1989
PIO 1 5,22 MByte/s
PIO 2 8,33 MByte/s
PIO 3 11,11 MByte/s 1994
PIO 4 16,66 MByte/s

Hm mit Crystal Disk Info kann ich nicht viel anfangen:

Übertragungsmodus kann hier auch nicht stimmen.

nene mein Board hat nur SATA II sprich SATA 300 müsste hier richtig stehen

Achso ja aber dann zeigt es mir gar nicht den tatsächlichen Übertragungsmodus an.

HD Tune neuste Version zeigt folgendes an:

SSD
ssdouoy.gif

HDD
hdd9nqu.gif

Was ist hier los? :freak:

Hinter Deinen Laufwerken steht jedes mal "ATA Device".
D.h. das Windows da irgendwie den IDE Mode emuliert.
Wenn Du nen Intel Chipsatz hast dann installier mal den Intel Rapid Storage Manager.
Danach funktioniert dann auch NCQ.

Aso ok werde ich mal machen, bis jetzt hatte ich nur den neusten Chipsatz Driver installiert aber nicht diesen manager, also bis gleich :)
Ergänzung ()

ok nach Installation und zwei weiteren Neustarts sind meine Festplatten aus dem Geräte Manager unter Controller verschwunden dafür zeigt mir der IRSM folgendes an:

ssd-2si4t.gif

Also ist doch jetzt alles wieder gut? :)

Wenns ne sataII SSD ist, und Beim Status ein grünes Häckchen... dann Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist ne Sata 3 SSD aber Sata 2 Mainboard

edit: Ja ist grün

Zuletzt bearbeitet:
Gefragt hatte ich wegen den im IRSM angegebenen "SATA Übertragungsmodus".
Da es ein SATAII Mainboard ist, ist alles Gut (3GBit/s=SATAII).

Zuletzt bearbeitet:
ok aber warum win 7 da pio mode 4 anfangen muss zu emulieren ist mir nicht ganz klar, dass weiß wohl nur MS :D

Achtung:

Pio Mode ist selbst unter Win 7 möglich, das beteutet meistens, dass das verwendete SATA Kabel schlecht ist.

Z.B. kann man das bei DVD LW's "erzwingen" indem man kaputte DVD's einlegt und die zu kopieren versucht -> CRC fehler (und wurde unter XP) als Probleme mit dem LW interpretiert, weshalb dann "sicherheitshalber" auf Pio Mode zurückgeschalten wird da ja das schlecht Kabel die Probleme verursacht.

Falls so etwas bei Festplatten passiert. hilft eventuell Kabel neu anstecken oder (um ganz sicher zu gehen) ein anderes (besseres) Kabel anstecken und den Transferemodus neu bestimmen zu lassen (zurücksetzen in der registry).

Wenn wirklich PIO Mode im Einsatz ist, merkt man das recht schnell (wie oben erwähnt), dass die CPU Last beim Übertragen von Daten in die höhe schnellt.

Beseitigen kann man das Problem bei Win 7 durch:
(aus Windows 7 Registry-Tuning, Franzis Verlag)
Hat ein DVD-Laufwerk Leseprobleme, schaltet es automatisch vom schnellen DMA-
Modus in den langsameren PIO-Modus, der einiges an Prozessorressourcen benötigt.
Um genau zu sein, schaltet Windows 7 beim sechsten Lesefehler um und behält diese
Einstellung bis zum nächsten Systemstart bei.
Eine Einstellung in der Registry bewirkt, dass der Fehlerzähler bei einem erfolgreichen
Leseversuch automatisch wieder auf 0 gesetzt wird, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass
Windows 7 in den PIO-Modus verfällt, deutlich sinkt. Treten jedoch mehr Lesefehler
auf, ohne dass zwischendurch ein Leseversuch erfolgreich war, wird trotzdem umge-
schaltet, um die Daten der DVD wenigstens langsam statt gar nicht lesen zu können.
Legen Sie unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\
{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-0802BE10318}\0001 einen neuen DWORD-Wert namens
ResetErrorCountersOnSuccess an und geben Sie ihm den Wert 1. Legen Sie danach den gleichen Wert auch im Schlüssel 0002 an.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY LOCAL MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A E325
11CE BFC1 08002BE10318}\0001]
"ResetErrorCountersOnSuccess" dword:00000001

[HKEY LOCAL MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A E325
11CE BFC1 08002BE10318}\0002]
"ResetErrorCountersOnSuccess" dword:00000001

Für andere Windows Systeme hier die Links:

http://winhlp.com/node/15

http://club.myce.com/f61/troubleshooting-enabling-checking-dma-windows-vista-xp-2000-me-9x-101616/

Zuletzt bearbeitet:
ando99 schrieb:
Achtung:

Pio Mode ist selbst unter Win 7 möglich, das beteutet meistens, dass das verwendete SATA Kabel schlecht ist.

Aber dann wäre doch die Übertragungsgeschwindigkeit nicht gleichzeitig auf SATA 3GB/s Niveau?

Dass es ein kaputtes Kabel sein könnte, daran glaube ich aber gleich, ich habe mit kaputten/schlechten SATA Kabeln schon allerlei mögliche und unmögliche Fehler erlebt...

Zurück
Oben