Win7+WinXP parallel sauber installieren, wie?

dennis3000

Ensign
Ich habe eine 600 GB (unpartitionierte) Festplatte und möchte sauber win7 (64bit) + winXP (32bit) installieren und parallel nutzen.

Wie sollte ich bitte vorgehen?

PS Ich kann je auch noch eine zweite Festplatte kaufen (wenn das hilft, oder besser ist):rolleyes:

Danke Gruss.

mind. 2 partitionen erstellen und bei der installation der OSs mit dem ältern betriebssystem anfangen.

Als erstes XP installieren. Bei der Installation nicht die gesamte Festplatte benutzen sondern nur einen Teil. Also eine Partition erstellen. Die Größe musst du selber entscheiden. z.B. 300 GB.
Danach Win7 installieren und zwar auf dem Rest der Festplatte.
Diese Reihenfolge garantiert, dass XP und Win7 sich beim boot auswählen lassen.

Gruß

P.S.:
Es gehen auch mehrere Partitionen, aber 2 sollten es mindestens sein, damit es sauber wird

Wenn dus professionell machen willst, dass beide OSsen nichts voneinander wissen, dann würde ich dir eine unabhängige Installation empfehlen. Es ist eig. egal welche man zuerst installiert, da ja später separiert wird. Alle Partitionen mihilfe von GPARTED machen. Dann einfach XP installieren. Nach der Installation mithilfe von GParted die Partitionen, die XP betreffen inaktiv setzen und dann halt Win 7 installieren. Nach der Installation Bootus (vllt gibt es ja heutzutage bessere Bootloader) konfigurieren (Partitionen echt verstecken). Leute die sich damit auskennen wissen was ich meine xD.
Dieser Weg ist zwar etwas kompliziert, hat aber Vorteile...

Wenn du nur eine Platte zur verfügung hast, dann ist die Lösung vom zenturio xy die beste - noch besser sind zwei getrennte Platten statt Partitionen.

Wenn du es dir einfach machen willst, dann ist die Lösung mit min. zwei Partitionen und Bootmanager von Win7 die beste - immer zuerst das alte BS installieren, auf welche Partition ist egal.

Und warum nicht einfach den Win XP Modus von 7 verwenden?

Ich würde, das jetzt an deiner Stelle auch nicht unbedingt komplizerter als nötig machen. Einfach altes OS dann Win 7 drauf fertig...

dennis3000 schrieb:
Welcher Vorteile hat es bitte? Danke:)

- einfacher einzurichten und zu pflegen
- wird kein Bootloader benötigt
- beim Plattenausfall ist die andere noch OK
- bessere Verteilung der Daten für gleichzeitiges lesen/schreiben
- denk weiter...

whisper-X- schrieb:
Und warum nicht einfach den Win XP Modus von 7 verwenden?

Und was soll er mit einer VM anfangen ?

zenturio xy schrieb:
Ich würde, das jetzt an deiner Stelle auch nicht unbedingt komplizerter als nötig machen. Einfach altes OS dann Win 7 drauf fertig...
Du meinst auf zwei verschiedenen Partitionen?
Nach dem PC start wird dann welcher System gestartet? Wird dann ein Bootloader benötigt?
Nach der Installation Bootus (vllt gibt es ja heutzutage bessere Bootloader) konfigurieren (Partitionen echt verstecken)
Das verstecken des OS tut man mit Gparted, oder Bootloader, oder verschlüsselung?

Wenn ich das vorherige Post richtig verstanden habe:

1. Mit Gparted Partitionen erstellen?
2. XP auf irgendeiner Partition installieren? zB. D
3. Dann mit Gparted D inaktiv setzen.
4. Win7 auf irgendeiner Partition z.B. C installieren?
Fragen:
a) Wann aktiviere ich die D?
b) Wann installiere ich Bootloader? Vor dem aktivieren von D, oder danach?:freak:

Danke
PS. Nochmals wollte ich Fragen welchen Vorteil hätte die 2-te Festplatte?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

@ Robo32 Wenn ich dich richtig verstanden habe:
1. Zwei Festplatten einsetzten
2. Auf jede mindestens 1 Partition erstellen?
3. Auf eine Festplatte WinXP installieren? Z.B. Partition C?
4. Auf zweiten Festplatte win7 installieren? Z.B. Partition D ? Geht es ohne Probleme?
5. Woher sollte das PC wissen welcher OS soll geladen werden?

Zuletzt bearbeitet:
dennis3000 schrieb:
Du meinst auf zwei verschiedenen Partitionen?
Nach dem PC start wird dann welcher System gestartet? Wird dann ein Bootloader benötigt?
Das verstecken des OS tut man mit Gparted, oder Bootloader, oder verschlüsselung?

Ja. Du kannst dann auswählen, aber Win 7 wird "Vorrang" haben oder anders ausgedrückt also die Win 7 wird "anvisiert". Nein. Windows 7 hat einen Bootloader. Nee Verschlüsselung ist was ganz anderes.

dennis3000 schrieb:
Wenn ich das vorherige Post richtig verstanden habe:
1. Mit Gparted Partitionen erstellen?
2. XP auf irgendeiner Partition installieren? zB. D
3. Dann mit Gparted D inaktiv setzen.
4. Win7 auf irgendeiner Partition z.B. C installieren?
Fragen:
a) Wann aktiviere ich die D?
b) Wann installiere ich Bootloader? Vor dem aktivieren von D, oder danach?:freak:

Man wird bei der Installation nicht schon die Laufwerksbuchstaben sehen afaik. Einfach auf eine Partition, die halt für das jeweilige OS ausreicht, also was du mit diesem OS in Zukunft machst. Wirst du eher mit Xp oder mit Win 7 arbeiten? Verteil einfach den Speicherplatz nach deinem Nutzen. Da musst du etwas planen.
Du aktivierst "D" nachdem du es in Bootus konfig. hast. Natürlich wenn dann nach dem Installieren von D, aber wieso sag ich das xD Dieser Weg ist eh etwas zu kompliziert. Einfach das machen, was die ersten 2 Posts schon gesagt haben. Also 2 Partitionen auf einer Festplatte machen. Dann Xp auf "C" und später Win 7 auf "D".

dennis3000 schrieb:
PS. Nochmals wollte ich Fragen welchen Vorteil hätte die 2-te Festplatte?

Wenn die eine kaputt ist kannst du vllt noch das andere System starten und vllt die Daten noch retten. Oder aber auch bei Transfers zwischen beiden OSen.

dennis3000 schrieb:

@ Robo32 Wenn ich dich richtig verstanden habe:
1. Zwei Festplatten einsetzten
2. Auf jede mindestens 1 Partition erstellen?
3. Auf eine Festplatte WinXP installieren? Z.B. Partition C?
4. Auf zweiten Festplatte win7 installieren? Z.B. Partition D ? Geht es ohne Probleme?
5. Woher sollte das PC wissen welcher OS soll geladen werden?

1. richtig
2. richtig
3. richtig
4. Platte mit XP abstecken und auf die zweite Win7 installieren - jedes BS für sich wird "C" sein und das andere kannst du dir aussuchen
5. jedes neue MB hat einen Bootmanager ( bei Asus zB. mit F8 zu erreichen ) und ohne diesen zu nutzen startet immer das Sys., welches auf der Platte installiert ist welche in der Bootreihenfolge im Bios als erstes steht

zu 5. Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe? Es startet immer wieder ein und der gleiche System z.B. win7. Wenn ich jetzt, aber WinXP starten möchte muss ich erst ins Bios, boot reihenfolge in bios ändern, dann erst PC start? Ist das so richtig?

Wenn ja, besteht die Möglichkeit in pre boot zu sagen starte: win7 oder winXP? (Direkt nach PC start?

Sicher, wir könnten dir auch sagen wie - vorausgesetzt du sagst uns welches MB genutzt wird^^

Kannst natürlich auch selbst die Anleitung durchblättern...

Zuletzt bearbeitet:
dennis3000 schrieb:
zu 5. Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe? Es startet immer wieder ein und der gleiche System z.B. win7. Wenn ich jetzt, aber WinXP starten möchte muss ich erst ins Bios, boot reihenfolge in bios ändern, dann erst PC start? Ist das so richtig?

Wenn ja, besteht die Möglichkeit in pre boot zu sagen starte: win7 oder winXP? (Direkt nach PC start?

Ja, solange du es so installierst wie Robo32 gesagt hat. Also 2 Platten und dann abkappen... Dann steht hat jedes System sein Os-Verzecihnis auf C:\...

Wenn dus ganz einfach machst, dann installier die OS einfach hintereinander und zwar auf versch. Partitionen natürlich. Dann muss man nur noch auswählen. (ist einfacher und besser find ich) ich denke, es macht keinen Sinn hier das Ganze noch weiter zu vertiefen und komplizierter zu machen. Einfach probieren, falls es Probleme gibt dann am Zweitrechner einfach melden.

zenturio xy schrieb:
Wenn dus ganz einfach machst, dann installier die OS einfach hintereinander und zwar auf versch. Partitionen natürlich.

Und was passiert wenn er XP mal neu aufsetzen muss... ?

Robo32 schrieb:
Und was passiert wenn er XP mal neu aufsetzen muss... ?
Dann bootet er danach von der Windows 7 CD, waehlt die Reparatur aus, oeffnet die System Rettungsoptionen aus, oeffnet die Eingabeaufforderung und fuehrt "bootrec /fixmbr" und "bootrec /fixboot" aus. Mehr dazu bei M$.

zenturio xy schrieb:
Tja... Hoffe, dass das nicht vorkommt :lol:
Wieso soll man hoffen? Weil er dann Windows 7 nicht mehr booten kann? Da wuerde mein Post ueber dir helfen. Alternativ koennte er auch XP booten, den Ordner Windows\Boot von der Windows Installation zur XP Installation kopieren und mit EasyBCD den Bootloader fixen. Sollte also genuegend Wege geben.

Zurück
Oben