Win7 - Wo steht im Gerätemanager die aktuelle Chipsatztreiber-Version?

JuggernautX

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1.703
Hallo Gemeinde,

erst mal sorry, falls ich hier in dieser Kat. falsch bin.
Ich habe eigentlich kein Problem aber die Frage schlägt doch immer und immer wieder bei mir auf. Richtig hilfreiche Antworten habe ich auch nicht per Suchmaschine gefunden, also nicht gleich steinigen:)

Ich habe ein Gigabayte GIGABYTE_GA-Z68XP-UD4 (Z68) MB (Win7) und habe mir diesen Intel Chipsatztreiber (v.9.3.0.1026) https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/ gezogen und installiert. Es kam auch eine Erfolgsmeldung aber wo zum Kuckuck finde ich diesen Eintrag im Gerätemanager, hat mir schon den Wolf gesucht?:rolleyes:

Danke für die Info vorab.
 
"Der" Chipsatztreiber ist ja nicht ein einzelner Treiber, sondern ein Paket aus Treibern für das ganze Intel-Gedöhns wie USB, LPC, SMBUS, IDE uvm. Jeder dieser Einzeltreiber hat eine eigene Versionsnummer...
 
ok aber irgendwo MUSS doch diese Version 9.3.0.1026 stehen! Kann doch nicht sein, dass man sich ausschließlich auf diese Erfolgsmeldung nach dem Installieren verlassen kann.
 
man kann sich die versionsnummer auf der intel-seite online auslesen und auch aktualisieren lassen.
 
mjor23, da ich aber paranoid bin, lasse ich ganz bestimmt keinen Dienst (zumind. nicht mit meinem Wissen) mein System scannen. (Ist nicht böse gemeint:))
 
Das ist nur die Packet Nummer des Chipsatz Packetes , diese Nummer findest du nicht in deinem PC weil das Packet nur einzelne Geräte daraus installiert wie zb. SATA AHCI, USB, LPC, SMBUS, IDE . Diese Geräte haben dann jeweils einzelne Versionsnummern.
 
Alles klar, ich habe das schon verstanden aber dann kannst Du, wenn Du von irgend einen Hilfesuchenden diesbezüglich gefragt wirst, ihn keinen Beweis liefern welchen Treiber du installiert hast. Ist das korrekt so?
 
Wenn du den Chipsatztreiber installierst, schau dir mal das Logfile an, da dürften die einzelnen Versionsnummern stehen, dann gehst du Systemsteuerung/Geräte-Manager/Systemgeräte und vergleist alle Intel(R) Geräte mit der jeweiligen Versionsnummer. Der Intel ME Treiber usw. sind eigenständige Treiber.
Was anderes fällt mir jetzt auf die schnelle auch nicht ein.
 
Danke für die ganzen Tipps, die (riesige) Logfile schaue ich mir an wenn ich Zeit habe :D. aber beruhigend, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin, dachte es gibt evtl. ein kleines Tool zum auslesen.
 
So ihr liebe Leut,

es hat mir keine ruhe gelassen und habe eine Lösung gefunden:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/209590-12-which-chipset-driver-version-have

Here is how to find what version chipset driver you have (once and for all)...

Run Registry Editor (Start -> Run -> regedit -> enter)

Once in the Registry Editor expand "HKEY_LOCAL_MACHINE"
Next Expand "SOFTWARE"
Next Expand "INTEL"
Click on "Infinst"

On the right hand side there will be two things to look for.
First is to make sure the line that says "Install" has the word "success" next too it (to the right, under "data" ). This indicates the driver was installed correctly.
Next find the line that says "Version", and that will be your version number that was installed.


Da steht tatsächlich die installierte Versions-Nr! :p:lol:
 
Ist zwar schon alt, aber vielleicht liest es ja jemand...

Bei mir fehlt in der registry nach Installation und Neustart der Eintrag install = success?
Woran liegt das?

Die Versionsnummer ist abet aktuell und entspricht dem installierten Treiberpaket.
 
Zurück
Oben