Win7 x64, müssen auch Applikationen x64 tauglich sein?

MrMagic

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche immer noch ein neues Mainboard mit CPU und Ram. Nun habe ich mich fast für das ASUS P7P55D entschieden, auch wenn mir die Untewrschiede zwischen Pro, Premium, Deluxe etc. nicht wirklich klar sind.
Dazu möchte ich einen Intel i5 750 haben mit 6 GB RAM. Bei 6GB RAM brauche ich ja ein x64 Betriebssystem. Nun meine Frage: gibt es bei einem solchen System Problem mit der Anwendungssoftware, z.B. Phototshop CS4 oder auch ganz normalen "alten" Windowsprogrammen, die auf 32-bit XP immer problemlos liefen? Falls das nämlich der Fall sein sollte, werde ich wohl besser bei 4GB bleiben und ein x32 System installieren...

gibt keine Probleme und falls doch, gibts immernoch den Kompatibilitätsmodus, der wohl bis Win95 zurück reicht

Nur die Treiber müssen die 64Bit Architektur beherschen ansonsten mault Winsows rum. (Treibeesigbierung nicht vergessen, aber das meißte läuft)
Programme laufen ansich immer, hatte bis jetz nur Windows Vista Problem, lag also nicht an 32 o. 64 Bit.
Windows hat dafür nämlich immernoch den 32Bit Kernel an Board.

Würden nur 64Bir Programme laufen könnten 90% ihren Rechner nicht mehr benutzen.

Ach ja, solltest du Win7 Prof. oder höher in Erwägung ziehen dann kommt sowieso de WinXP Modus, damit soll ja laut MS alles laufen.

Beim Intel i5 750 machen 6 GB RAM keinen Sinn.
Der braucht zwar DDR3 RAM, aber läuft als DDR2.
Somit 2x2GB oder 4x2GB oder 2x2GB+2x1GB.
Schaust Du hier.

Pro, Premium, Deluxe haben unterschiedliche Ausstattung und richten sich teilweise an Leute die OC machen wollen.

Ich würde Dir raten, jetzt 4GB zu kaufen, aber trotzdem die Windows 7 64 Bit zu nehmen, weil dann kannst Du später immer noch den RAM aufrüsten.
Mach Dir keinen Kopf, auf der 64 Bit laufen die Prg genauso wie auf der 32 Bit.

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
@Justin_Sane

4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2200(O.C.)*/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Was ist an der Aussage falsch oder komisch?

Wieso soll ein DDR3 RAM als DDR2 laufen? Das versteh ich nicht so ganz! Meinst du wegen dem 1066er Takt? Deswegen ist es dann aber noch lange kein DDR2! :)

DDR3 = DDR3....bums aus! :D

Wahrscheinlich, das DDR³ Ram nur als DDR³ Ram laufen kann und nicht als DDR². Da die Speicher ja unterschiedlich sind. Zwar können DDR³ sowie DDR² mit der selben taktung laufen aber es ist ja unterschiedlicher Speicher ;)

Ok ich drücke mich anders aus:

der braucht zwar ddr3 ram, aber der RAM läuft nur im Dual Channel.

Besser :) ?

Danke für die zahlreichen Hinweise. Dann werde ich also ohne Bedenken ein Board nehmen, dass mit mehr als 4 GB RAM bestückbar ist und mit der x64 Architektur zurecht kommt. :)

Zurück
Oben