Win8 am PC - Touch it or don't touch it? (Monitorlösung gesucht)

• Ersteller Ersteller SB1888
  • Erstellt am Erstellt am
S

SB1888

Gast
Hallo Leute,
der Wohnungsumbau ist soweit vollendet, der letzte Raum das Büro...
Die große Frage wie immer, was stellt man wie und welche Kombination wäre nun am Besten?

Zur Verfügung:
- iiyama ProLite B2776HDS
- iiyama ProLite E2473HDS
- iiyama ProLite T2451MTS <-- Touch!

2 Bildschirme möchte ich gern nutzen, der Schreibtisch gibt es her...
Problem ist nun wie folgt, natürlich würde ich den 27er gern als Hauptdisplay beanspruchen, da er einfach
die größte Fläche bietet und am Schreibtisch ein Stück weiter weg stehen kann.

Nutze ich nun aber, da Win8 den Touch bspw. rechts daneben, was so als "Mausersatz" Sinn machen würde,
so kommt Windows damit irgendwie nicht klar.
touch.jpg

Tippe ich also auf dem Touchbildschirm, welcher als "Erweitert" angelegt ist, so tippt Windows am
Hauptdisplay rum und ich finde keine Einstellung um dies zu umgehen.
So wäre es absolut sinnlos, da ich damit den Bildschirm immer als "Dupliziert" laufen lassen müsste.

Alternative wäre auf den Touch zu verzichten und den 2. 24er daneben zu stellen:
notouch.jpg

(links den Touch bitte wegdenken^^)

Aber das ja irgendwie "Standard" und bringt jetzt nicht den Mehrwert an Touchgimmick (über den Sinn lässt sich streiten)...

Die 3. Option, beide 24er zu nehmen und den Touch als Hauptschirm hab ich irgendwie im Kopf schon ausgeschlossen,
da dieser irgendwie in Handreichweite sein müsste ich aber auch hin und wieder mal was drauf zocken mag? :shake:

Jemand Erfahrung mit nem Touchscreen als Secondary?

Btw. Grafikkarte ist eine AMD HD7950 mit aktuellem Treiber.

Thx vorab

Ich halte von Touch Desktops ziemlich wenig. Das ist doch ziemlich unbequem, seine Hände immer erst zum Monitor zu bewegen, um eine Aktion zu drücken. Ich persönlich finde es sogar als unproduktiv die Hände zu oft von der Tastatur zu nehmen, mit Shortcuts ist man z.B. auch beim Browsen mit vielen Tabs deutlich schneller, als mit der Maus immer den entsprechenden Tab auszuwählen.

Ich stimme andy_0 zu. Touch auf dem Desktop halte ich für nicht sinnvoll. Allgemein denke ich, dass Touch nur in sehr ausgewählten Fällen die beste Lösung ist, aber im Augenblick ist es erstmal "in", mal sehen, wo es in einigen Jahren überhaupt noch verwendet wird.

Du schreibst, deine Hauptanwendung ist "Büro"? Beim bearbeiten von Dokumenten und Lesen etc. habe ich die Erfahrung gemacht, dass die seitlichen Monitore gerne auch hochkant gestellt werden können, damit man A4-Seiten komplett darstellen kann und auch Webseiten besser von oben nach unten lesen kann. Aber das gehört ja eigentlich nicht zur Fragestellung ;)

LanceVance1997 schrieb:
Was glaubt die Welt eigentlich was man tut, bevor man nen langen, ausführlichen Thread eröffnet? ;)

Das Video ist top, auch wenn er unnötig hin und her springt, im Endeffekt kommt aber genau das raus
was ich den ganzen Abend schon suche... wird gerade getestet!

Thx a lot! :D

@nukular8400
Korrekt, der 27er lässt sich im Bedarfsfall drehen, im Gegensatz zu den beiden anderen, daher soll der
auch unbedingt rein in die neue Umgebung...

@SB1888: Sag Bescheid, falls es so funktioniert. Ich habe ein ähnliches Problem.

@Andy_0, nukular8400: Nach eurer Meinung, ob Touch am PC sinnvoll ist wurde weder gefragt noch passt es zum Thema. Also behaltet sie bitte für euch.

Beim bearbeiten von Dokumenten und Lesen etc. habe ich die Erfahrung gemacht, dass die seitlichen Monitore gerne auch hochkant gestellt werden können, damit man A4-Seiten komplett darstellen kann
Bei Auflösungen mit denen man 2 oder gar 3 komplette DIN A4-Seiten darstellen kann - meiner Ansicht nach ein nettes Gimmick, aber verzichtbar. Find ich eher Interessant bei 3 oder mehr Monitoren als Panorama :) (Ja, ist OT - aber wird das noch so verwendet heut zu tage?).

MusicJunkie666 schrieb:
@SB1888: Sag Bescheid, falls es so funktioniert. Ich habe ein ähnliches Problem.

Jap gestern Abend noch getestet, gar kein Problem, sogar total genial.
Also der wichtige Teil des Vids ist eigentlich:
- Systemsteuerung
- Suche nach "Tablet"
- Öffne die Tablet Einstellung
- Klicke auf Setup
--> beide Bildschirme werden weiß
- Touch auf den Touchscreen
- fertig :D

Anschließend läuft der Desktop auf dem Mainmonitor (in meinem Fall der 27er),
die ModernUI geht generell auf dem Touch auf, praktisch da man dort auch mit dem Finger rummachen kann^^
Desktopprogramme starten generell am Main, Apps generell am Touch, da macht Win8 doch gleich Spaß,
ob man es nutzt sei mal dahin gestellt.

Korrekt, zumindest konnte ich gestern Abend nichts anderes mehr bemerken,
prinzipiell dient der Touch also generell zu Navigation, genaueres betrachte ich aber heute Abend mal,
bspw. habe ich glaub ich gestern die ModernUI immer nur mit der Windows-Taste geöffnet, nicht mit der Startecke ;)

Zurück
Oben