win8 - festplattenzugriff schlecht "verteilt"?

ahne6000

Newbie
Hallo Leute,

das folgende Problem habe ich bisher in keinem Forum gefunden aber es nervt unheimlich!

Ich habe seit nem halben Jahr einen Dell Inspiron 15 SE und der ist soweit flott, nur gibt es mit Windows8 das Problem, dass sobald ein Programm Zugriff auf die Festplatte haben möchte, andere Programme das Nachsehen haben. Z.B. fängt die Musik im WMP an zu stottern wenn man etwas Kopiert. Den Firefox kann man nur noch mit viel Geduld bedienen und mehr geht quasi nicht. Sobald das Kopieren abgeschlossen ist, läuft alles rund. Dabei ist das restliche System fast am schlafen (CPU taktet noch mit 1,3Ghz und ist nicht ausgelastet).

Frage: Gibt es sowas wie einen "Festplatten-Scheduler" oder kann man eventuell die Auslastung auf 90% pro Prozess beschränken?
Mein erster Versuch war, die Prioritäten von WMP oder Firefox etwas zu erhöhen, damit sie nicht die langen Antwortzeiten hinnehmen müssen. Der Erfolg war eher mäßig.

Freundliche Grüße
Andre

Weiß ich nicht obs das gibt, alternativ kannste ja ne SSD verbauen. Das geht dann sehr flott.

/sign PC ohne SSD geht heutzutage garnicht, würde mir sowas jedenfalls nicht freiwillig antuhen.

Eigentlich ist die Festplatte schnell genug für meine Zwecke. Würde Windows halt beim Kopieren oder Installieren nicht immer 100% geben, sondern nur 80% wären meine Wünsche erstmal erfüllt :P

ne SSD ist für Weihnachten geplant :-O

Das hat wenig bis nichts mit Windows 8 zu tun. Heftige Datenträgerzugriffe können schon das System arg aus bremsen. Wenn alles von einer HDD passiert. Damit musst Du leben. Vielleicht mal schauen, welchen SATA Treiber Du installiert hast und gegebenen falls einen aktuelleren installieren.

bitter :/ da bietet Dell aber ganz schöne Humbukfestplatten an... dann kommt die lahme HDD lieber in ein externes gehäuse und in den laptop ne SSD.

trotzdem danke für die antworten ;)

ah: die treiber hab ich schon durch... soweit keine verbesserung

Das Problem ist das gleichzeitige Lesen und Schreiben. Bei einer HDD ist das numal so beim kopieren ;)

Das hat auch nichts mit Dell und deren HDD Auswahl zu tun. Das ist quasi ein HDD spezifisches Problem. Das wirst Du mit jeder HDD haben. Bis zum Anschlag Daten schreiben und dabei mit anderen Programmen lesend auf sie zugreifen, das ist eben zu viel für eine arme HDD mit ihren magnetischen Scheiben und ihren Leseköpfen + Positionierungsarm.

@Julio: Das habe ich schon öfters erlebt, das ist ganz normal ;)

Hatte das gleiche Problem mit meinem DELL. Habe dann eine Crucial M4 eingebaut und mit einem Caddy die HDD in den DVD-Einschub gebaut. So hat man auch keine Abstriche beim Speicherplatz, muss allerdings mit einem USB-DVD Laufwerk leben.
Die Notebookfestplatten sind wirklich nicht mehr zu ertragen, wenn man ansonsten SSDs gewohnt ist.

das mit dem Caddy find ich gut!
habe das laufwerk bisher vielleicht 7 mal benutzt :D

das hat wirklich herzlich wenig mit Win8 zu tun. In deinem Dell ist vermutlich eine Notebook-HDD mit 5400rpm verbaut. Der Speicherpuffer wird auch nicht der Brüller sein, da ist es normal, daß es lagt bei gleichzeitigen Schreib und lesezugriffen. denn immerhin müssen die Schreib-/Leseköpfe ständig neu positioniert werden, da zwei unterschiedliche Tätigkeiten durchgeführt werden. Deine Musik im WMP spielst du wahrscheinlich währenddessen von der HDD ab? Kein Wunder also, wenn dein System lagt.

Wieso Kopierst du eigentlich ... wenn du Daten auf einer HDD hast dann "verschieb" sie richtig ... das sind 2-3 kleine Einträge auf der HDD und keine dauerhaften LESE/SCHREIB Vorgänge .

Beim Rest alles tolle Ideen aber helfen tun sie nicht in 10 Sekunden ... man muss einfach für die Festplatte seine Arbeitsweise anpassen .

naja ich kopiere ja nicht andauernd :D
sollte nur ein beispiel sein. wenn ich mal was ausm image installiere oder wenn ich etwas von ner externen auf den pc kopiere. das sind alles so fälle wo nichts mehr geht... beim installieren von gta 4 hat man ne ganz gute wartezeit :D

ah btw! ich hab gar nicht erwähnt dass ich zwischendurch windows7 drauf hatte! deswegen habe ich überhaupt die "schuld" bei windows 8 gesucht. mit win7 lief das system insgesamt recht lahm aber dafür konstant. mit win8 läufts meistens sehr viel schneller aber dafür gibts das besagt problem... wenn ich wählen muss (und das muss ich wohl) bleibe ich aber lieber bei win8 und ertrage das laggen beim kopieren/installieren/etc....
ich werde euren rat annehmen und sobald die kohle reicht in eine ordentliche SSD investieren ;)

Alternate 3
Zurück
Oben