Win8 Tablets in engerer Auswahl, nur welche fürs Studium

Ein Gerät vom Schlage Surface Pro (2) ist mehr Ultrabook als Tablet, die Leistung, das Gewicht und die Akkulaufzeit sind vergleichbar.
Wenn man - wie der TE hier! - auf den Digitizer Wert legt, ist einem mit einem Ultrabook nicht geholfen.

Ich kenne übrigens einige, die mit Stift + Papier + Android-Tablet/iPad/Windows-RT-Tablet ohne Probleme studieren.
Kommt auch ganz auf's Fach an. Wenn man öfters was programmieren muss (ob nun Numerik für Ingenieure oder gleich Informatik) schadet ein leistungsfähigeres Gerät mit einer vernünftigen Entwicklungsumgebung (Eclipse, Xcode, Visual Studio) natürlich nicht - aber gerade das können x86-Windows-Tablets doch auch.

Das Surface Pro 2 (was alles von dir aufgezählte kann) ist also nicht das perfekte Gerät, weil es ein paar hundert Gramm mehr wiegt, die Akkulaufzeit 7 statt 10 Stunden sind und es somit nicht in (deine?) Definition von Tablet passt?
Also ich verwende mein Surface Pro sowohl zum Mitschreiben/Surfen/Spielen (n Kumpel zock damit auch an Wochenenden immer CS:GO) und schließe es am Terminal in der Uni an für Word/Visual Studio etc.. Abgesehen davon ist das Teil sehr gut als Tablet verwendbar. Einziger Nachteil ist der Preis. Andere Windows Tablets mit x86, die VS/Eclipse/etc gut können sollen, kosten aber genauso viel (siehe Dell Venue Pro 11 mit ordentlichem Prozessor). Was das Surface Pro nicht zum einem Tablet macht, kann ich da nicht nachvollziehen. Abgesehen davon musste ich das Tablet auch noch keine Ewigkeiten in der Hand halten bzw. hätte jemals das Gewicht gemerkt. Warum auch, hat ja nen Kickstand.

Man bekommt generell halt einfach entsprechend viel, wenn man viel Geld dafür ausgibt. Wenn man es denn braucht. Für mich persönlich war das Surface das perfekte Uni Gerät. Ich habe seit 2 Semestern keinen Block mehr mitgenommen und mein Laptop auch seit einem Jahr nicht mehr angeschaltet (und das bei einem Studiengang wie Informatik).

CookieArcher schrieb:
Leg was drauf und hol dir ein Ultrabook oder ein MacBookPro.
Ein Tablet ist ein nettes Gimmick, eignet sich aber nicht für den professionellen Einsatz.
Du benötigst für das Studium mehr als nur ein "Tablet".
Aus iOS/Android Perspektive (ohne Wacom Display)/WinRT ist das richtig. Heute erst wieder jemanden gesehen, der versucht hat auf einem iPad ordentlich mitzuschreiben ;) Alles andere kann aber, wenn passen für Einsatzzweck, extrem hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Leute... Ich bin doch deiner Meinung, CookieArcher offenbar nicht. Lies nochmal meinen letzten Satz.

Schau dir das Innenleben vom Surface Pro (2) an und sieh, dass das im Prinizp Ultrabook-Hardware ist, bei der der Bildschirm anders positioniert und befestigt wurde. Die Marktorientierung ist auch so, nicht umsonst sagt man Surface RT/2 vs iPad und Surface Pro (2) vs. MacBook Air.
Es ist ein x86-Gerät, mit TypeCover mehr ein Hybrid, und kein ARM-Tablet wie ein iPad oder Surface RT - das soll das ausdrücken. Die Kategoriegrenzen verschwimmen.

Und dass man mit dem Surface Pro (2) glücklich werden kann, bezweifle ich sicher nicht. Visual Studio läuft drauf, Leistung hat es genug (entgegen der Meinung "für Leistung kauf dir ein Ultrabook").

Hoffentlich bereust du das Tablet nicht. Zum Mitschreiben ist es äußert ungeeignet, so ging es zumindest mir und ein paar Freunden. Auch wenn du es nicht hören willst sind Ausdrucke und ein normale Skript immer noch die beste und entspannenste Lösung. Zumindest für uns :D

Also die ganzen Kommentare von wegen Mitschreiben hat keinen Sinn kann ich nicht verstehen.

Habe im letzten Semester eine komplette Mathe-Vorlesung mitgeschrieben (1 1/2 Stunden anschrieb mit kurzen Wischpausen) und habe mich nicht mehr bemühen müssen als mit Stift und Papier.

Mit Onenote lässt sich das alles schön Organisieren und man hat sein Geschreibsel überall und muss nach 14 Vorlesungswochen nicht seinen Kram zusammensuchen, wenn man so Faul ist wie ich :D

Wenn man Leistung braucht (weiß nicht ob man in Maschinenbau vllt mit CAD arbeiten muss) dann ein Surface Pro oder ein leistungsfähiges Venue (Dort kann ich den Digitizer aber nicht einschätzen).

Ansonsten was mit Atom oder vllt. ein Galaxy Note 10.1

@paulyST und andere :D
Darf man fragen was für Tablets ihr verwendet habt?

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo X230T. Das ist zwar wirklich kein Tablet, sondern ein Convertible, aber für Erfahrung mit Mitschreiben mit Digitizer und OneNote reicht's.
Und bei mir klappt's gut.

CookieArcher schrieb:
Leg was drauf und hol dir ein Ultrabook oder ein MacBookPro.
Ein Tablet ist ein nettes Gimmick, eignet sich aber nicht für den professionellen Einsatz.
Du benötigst für das Studium mehr als nur ein "Tablet".

Sehr Sinnvoll!

@41076 und CookieArcher:

Was ein Schwachsinn!!!!

1. Er sucht doch ein Ultrabook in Tabletform bzw. ein Convertible mit vollständigem Windows.

2. Nicht mal im Informatik-Studium braucht man unbedingt ein Notebook, auch hier reichen in 99% der Fälle Stift und Papier. Es ist mehr nice to have als wirklich zwingend.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Venue 11 Pro.
Der Digitizer ist Müll :D
Manchen reicht der, manchen wiederrum nicht.
Also im Gegensatz zu den WACOM Stiften ist der von Dell sehr schlecht.
Der von Dell nutzt eine neue Technik. Deswegen gibt es da noch Fehler.
Werde ich mich irgendwann wieder darüber informieren und gucken ob es was neues dazu gibt.
Dell hat mir schon einen neuen gesendet und nach 1-2 Tagen kam noch einer. War wohl ein Fehler aber wieso sollte ich mich beschweren ? :D

Ansonsten ist das Dell Venue 11 Pro mit der Slim Tastatur ein sehr schönes Gerät.
Die Leistung reicht vollkommen und W-LAN Probleme hat meins gar keine.
Das der im sleep Modus Akku verbraucht hängt von vielen Faktoren ab da ein Fehler vorliegt.
Könnte an der Tastatur, an einem offenem Programm usw. liegen. normal ist es trotzdem nicht.
Von Lenovo kommt auch etwas neues :)

Zurück
Oben