(Win98 SE) HD-Startdiskette findet kein CD-ROM, obwohl es auf AUTO im BIOS und Herstellername im Startbildschirm ist

shaadar

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.293
Hallo liebe Mitforumistas,

Kürzlich habe ich einen schmucken Pentium MMX 200 MHz mit Win95 aufgetan. Midi-Tower, kantig, beige ;) ! Soweit gut.

Auf dem PC ist Windows 95 installiert. Das ist schon mal was, und es läuft passabel, aber ich habe kein Win95-Installationsmedium. Also wenn die Installation kaputt geht (und er meldet in Win 95 schon einen leichten Fehler), kann ich den PC nur noch mit Disketten nutzen. Da ich ein original Win98 SE auf CD besitze, dachte ich, top, der Rechner bekommt gleich mehr Treiber, eine bessere USB-Unterstützung mit und ich kann auch später mal neu installieren. Außerdem habe ich an Windows 98 gute Erinnerungen, vor 27 Jahren in meiner damaligen Ausbildung. :) Dazu brauche ich aber eine Startdiskette.

Ich habe eine Startdiskette noch unter Win95 erstellt (siehe Screenshot). Die bootet auch, er schreibt „Windows 95 startet“. Aber wenn ich „cd d:“ angebe, meldet er „Ungültige Laufwerksangabe“ Das CD-ROM (Brenner) ist im BIOS-IDE auf Auto gestellt, so findet er die HDD ( C: ) und das CD-ROM, jeweils als Master in den beiden IDE-Bussen. Unter Win 95 und dem Bootscreen läuft das auch (CD-ROM als D: ). Unter der Startdiskette nicht (?!)

Ich bin nicht mehr firm in DOS. Mit „dir“ zeigt er an Command.com, und 1 MB auf Diskette frei (da sind noch andere Dateien auf Diskette, aber die zeigt er nicht an). Ich dachte auch an „cd..“, da meldet er: „Ungültiges Verzeichnis“.

Ich dachte mal, dass die Startdiskette beim Booten fragen sollte „CD-ROM-Unterstützung laden?“, aber das tut sie nicht.



Ich habe woanders im Forum diese Seite gefunden:

https://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Dort konnte ich drei .exe lokalisieren, eine für Win95, eine für Win95 B, eine für Win98. Manche Links waren broken.

Virustotal meldet bei zwei von den .exe einmal einen Fund, bei einer .exe keinen Fund, da die anderen 59 Scanner nichts finden, halte ich das für recht ungefährlich. Ich müsste sie unter Windows 95 ausführen?



Wo fehlt es noch an meinem Ansatz?



Danke für die Info.
 

Anhänge

  • Startdiskette Win95 (Frg. Forum).jpg
    Startdiskette Win95 (Frg. Forum).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
Im Februar kommt ja Windows ME/2000 – der direkte Nachfolger von Windows 98.
Also lieber noch ein bisschen warten … :D

Ach, das waren Zeiten..
Leider habe ich keine Lösung für dein aktuelles Problem, aber dein Beitrag hat bei mir kurz schöne Erinnerungen geweckt.
Manchmal ist die Nostalgie fast besser als die Technik selbst :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Lotsenbruder und crsye
Windows 95 kannte noch keine CD-Laufwerke, Du brauchst also vermutlich eine Windows 98SE Startdiskette und eventuell noch passende Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Questionmark, drago1401 und eine weitere Person
Probiere mal andere Laufwerksbuchstaben. Zum Beispiel E oder X.

Oder zeige mal den Inhalt von autoexec.bat und config.sys

@Incanus
Windows95 kam auf einer CD. Die Startdiskette konnte daher auch CD-Rom-Laufwerke einbinden.
Die Win95-CD war aber nicht ohne Diskette bootbar, was bei Win98 ging.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BFF
shaadar schrieb:
Die bootet auch, er schreibt „Windows 95 startet“.
Du hast ja auch nur eine Win95 Boot-Diskette ohne irgendwelche Treiber erstellt.
Schau mal auf die Win98-CD, ob dort ein Tool zur Erstellung der Installations-Diskette drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Incanus
auf der Diskette fehlen die CD-Rom Treiber

konfig der Floppy

Autoexec:
LH MSCDEX.EXE /D:Oemcd001 /L:Z (Z=Laufwerksbuchstabe)

Config.sys:
device=himem.sys /testmem:Off
dos=high,umb
devicehigh=oakcdrom.sys /D:Oemcd001

Auf Diskette muss sein:
oakcdrom.sys
MSCDEX.EXE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Queediab und dms
Nimm die Windows 98(SE ) Bootdiskette, da sind alle damals gängigen Treiber für IDE und SCSI CDROM-Laufwerke drauf. Du könntest in der config.sys sogar noch einige der unbenutzen Treiber deaktivieren, um den Bootvorgang zu beschleunigen.
Wobei, wenn ich mich zurückerinnere, war die originale CD von Win98(SE) nicht sogar schon startfähig, ein entsprechendes BIOS natürlich vorausgesetzt?
Off topic:
Nicht vergessen, im Geräte-Manager bei den IDE-Controllern bzw bei den Laufwerken den DMA Zugriff einschalten. Das beschleunigt deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Hi, prima, die www.creopard.de hat auf Diskette geschrieben und die Diskette brachte beim Booten wieder die CD-ROM-Unterstützung. Ich weiß nicht, ob ich heute noch installiere, aber das sieht sehr gut aus :) Danke an alle, Forum ist wieder Top! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, Paratronic und Incanus
Lang, lang ist's her... Ich habe gerade aus Spaß ein altes Atom Netbook rausgesucht, SSD rein, 2GB Ram und ein schlankes Mint drauf, löppt problemlos als Musikplayer und für einfache Internetdinge, auch schon 17 Jahre alt.
 
Also, es ist vollbracht... der Ring... ist im Berg... oder so :)

Windows 98 SE läuft mit Standardinstallation, der Monitor hat noch 640x480 und 256 Farben, aber da kann ich in Ruhe mehr einstellen. Soundkarte hat er noch nicht! Kommt eine standesgemäße Soundblaster rein.

Da wäre da noch die originale Registrierungskarte... siehe Foto, nun... ob ich... schicken Sie heute noch... nach 27 Jahren...? :D

Top, der Rechner hat mein Wunsch-OS. Und morgen gehts weiter.

Habt noch einen tollen Abend! :)

Windows 98 SE Originalsoftware, Karte beigelegt - heute noch registrieren (Frg.) - nach 27 Jah...jpg


Und es läuft 1 (Win 98 SE) mail.jpg


Und es läuft 2 Windows 98 SE Benutzeroberfläche ;-) DSC_0487 mail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg und Incanus
So, ich hatte noch etwas Zeit und habe einiges erreicht.


SimCity 3000 und Starcraft BroodWar laufen.

Winamp 2.76 ließ sich installieren. Eine Soundblaster kommt nächsten Monat.

Die Grafikkarte liefert 1024x768 auf 32Bit. Höhere Auflösungen gehen vielleicht mit dem Belinea (1280x1024?) TFT nicht - er fand dann kein Bild. Er installierte aber einen gewissen Treiber.

Eine USB-Mouse wird erkannt.

Von einem Memtest+ 4.2 auf CD wird RAM ordnungsgemäß getestet.

Eine UBCD 5.11 läuft in Teilen, z.B. Memtest, beschwert sich aber auch wie andere Live-CDs bei manchen Optionen über zu wenig RAM oder keine ausreichenden CPU-Features.

Das CDR läuft entweder in Mode 4 durch AUTO oder in PIO 4 / DMA 2 nicht AUTO sondern im BIOS eingestellt, aber es liefert ca. 0,7 MB/sek. Die HDD hat UDMA2.

Ich konnte aber zwei CDs an meinem aktuellen Rechner (Ryzen 4750G) brennen und damit 1 GB an Bildern, Musik und kleinen Programmen aus meinem alten Backup übertragen. U.a. Bubble Bobble, aber das habe ich noch nicht ausprobiert (die HDD hat 3 GB).



Was erstmal nicht geklappt hat: USB-Sticks. Meine alten USB 2.0 Sticks lösen zwar eine Treiberaufforderung aus (zu zwei unterschiedlichen Sticknamen), er findet aber nichts auf der Win 98SE CD, und ich hatte bei den USB 2.0 Sticks irgendwie doch keine Treiber-CD mitgeliefert... Es ist ein Kingston 8 GB und ein MediaRange 16 GB. Älteres habe ich nicht.

Ich probiere den NUSB 3.7 von Creopard.de ...


EDIT: Es geht: am Mainboard USB 1.0 beide Sticks oder Maus und Stick oder Manhattan USB 3.0 Hub mit Stromversorgung: 2 USB-Sticks und eine Maus dran ok! Super. Da will ich doch wieder anstoßen. ;) :schluck:

Nur mein USB 2.0 Hub ohne Stromversorgung ist anscheinend nicht abwärtskompatibel genug. Auch wenn nur die Maus dran hängt, sie geht nur direkt im USB 1.0 vom Mainboard oder am USB-3.0 Hub. Oder ich nehme die PS2-Maus.

Die vier Stunden rumwerkeln gingen gut von der Hand. Retro 💛 !


@EDV-Leiter: Wie geht das CDR auf UDMA? Er sagt PIO 4 DMA 2. Höher kann ich im BIOS nicht einstellen, und über 0,7 MB/sek komme ich nicht. Bei AUTO im BIOS stellt er Mode 4 ein. Aber total drückend ist das Problem nicht.

Da Razorlame 1.15 mp3s encodiert und dann abstürzt, hätte ich gerne ein Tool, das ohne abzustürzen mit Lame codiert und encodiert (ich hab noch 3.97 von 2006 oder früher). Wer es weiß, bitte melden! Exact Audio Copy habe ich auch probiert, aber es macht auf dem Retrorechner kryptische Dateinamen (als .mp3; die sind aber gut abspielbar).


Aber auch an alle, vielen Dank schon mal 👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Wo fehlt es noch an meinem Ansatz?
Könnte eventuell das Board von sich aus aus dem BIOS mit CD Booten ?
 
Schön, dass es funktioniert.
Den Hinweis auf die "MSCDEX.EXE" hat ja schon jemand gegeben.

(Irgendwie bekomme ich gerade Lust meinen ollen P2 mit 200 MHz auszumotten - aber ich müsste mir noch eine W98SE-Ausgabe irgendwo her besorgen... Ich habe nur die normale. 😅)
 
@shaadar
Welche Grafikkarte ist verbaut, und welche Soundkarte möchtest du dir zulegen?


mchawk777 schrieb:
Von winworldpc.

Alte Windows Versionen sind doch die Definition von Abondonware, von daher lade dir die passende Version runter.
 
Es ist eine ATI Rage Pro PCI verbaut. Das Mainboard (SiS Chipsatz) hat kein AGP. Bei der Soundkarte dachte ich an die Creative Soundblaster 128 PCI CT4810. Theoretisch kann man auch eine leicht teurere Creative Live kaufen, aber ich glaube, ich bleibe Retro :) .
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Könnte eventuell das Board von sich aus aus dem BIOS mit CD Booten ?
Das habe ich dann auch gesehen. Der PC war nur auf A: / C: eingestellt, jetzt A: / CDROM / C: . Aber ich habe dann einfach die alte Methode gewählt - 98er Startdiskette, dies ja bei www.creopard.de gab, format c:, d:setup.exe .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Irgendwas in Richtung DOS Gaming ist nicht geplant, oder?
Dann ist es egal was du nimmst.
 
Ah, ok. Ich habe allerdings ein einziges DOS-Spiel aufgetaut: Bubble Bobble. Es läuft gerade auch nur im Zeitlupentempo, was nicht an der Geschwindgkeit des PCs liegt. Ob ich das hinbekomme, weiß ich nicht.
 
Huhu, kleine Zwischenerfolgsmeldung:

RAM von 32 auf 160MB bekommen.


3DMark 2000 v1.1

Mit einer ATI 3D Rage Pro PCI höchstens 8 MB VRAM (ich bau sie jetzt nicht nochmal ein) und Win98 SE-Treiber

63 Punkte (teilweise 5 Sekunden der Frame)

Gebraucht geschossene ATI All-in-Wonder 128 PCI mit Rage 128 GL 32 MB VRAM und Treiber von AMD-Page

452 Punkte.

freu :)


Ob ich mit einem Treiber aus der 3D Rage viel rausbekommen hätte, weiß ich nicht. Vielleicht +50%. aber nicht 700. Der VRAM wird im Texturetest mit 16 - 64 MB gestresst. Ich denke, da hilft auch kein Treiber weiter.

Einen 60mm Papstlüfter in eine der zwei Halterungen hinten ;)

Word 97 kommt noch. Dann ist der Ausbildungs-PC errreicht. Und mal locker Starcraft 1 spielen :cool_alt: oder ob mir nochn weiteres Retrogame über den Weg läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Zurück
Oben