Winamp - Hörbuchtauglich machen / alternativer Player

Shensen

Ensign
Hey Leute, hab eine Frage,
und zwar geht's darum das ich eine ganze Menge Hörbücher(71GB) und Musik(115GB) besitze. Bei diesen Mengen herrscht natürlich auch eine ganze menge Verwaltungsaufwand. Hierbei bin ich bisher auch ganz gut mit Winamp und mp3Tag zurechtgekommen.

Allerdings ist es bei mir jetzt aber auch so, das ich einige von den Hörbüchern nur teilweise, und manche noch gar nicht gehört habe. Um hierbei nicht den überblick zu verlieren bräuchte ich eine möglichkeit bei Winamp die Hörbücher in einer Seperaten Rubrik abzulegen und im Optimalfall auch noch die Möglichkeit pro Hörbuch/Album den aktuellen fortschritt zu merken um an dieser Stelle beim nächsten mal öffnen des Albums dort weiterhören zu können.

Außerdem habe ich noch das Problem, das bei mir des öfteren die Playliste zerschossen wird. Sprich, ich gebe Sauber getaggte Mp3's in Winamp ein, die auch sauber durchnummeriert sind, bekomme sie aber in der Playlist willkürlich gemischt angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vorab Danke,
Lukas

Also iTunes ist auch ohne Gerät von Apple absolut Super zum Verwalten vieler Hörbücher oder Musik Alben
Das Ding ist nur das es ein wenig Einarbeitungszeit braucht, aber wenn man es erstmal begriffen hat gibts kaum was besseres. Ich verwalte eine ebenfalls Sehr große Sammlung an Hörspielen und Hörbüchern über iTunes
Evtl ist das ja was für dich ?

Ich bin ehrlich gesagt eher von der Anti-Apfel-Partei, aber wenn du meinst das eignet sich dafür werd ich's mal versuchen.
Weil mit Winamp ist das ja bisher leider nicht wirklich so möglich.. :/

Auf jedenfall schonmal danke für den Tipp =)
Lukas

Das durchsortieren kann ein Drag&Drop-Problem sein. In Winamp 2.xx gibt es eine Option "Dateien bei Einfügen sortieren" um dies zu verhindern. Wird bei den neueren Versionen auch noch existieren vermute ich.

Weißt du zufällig wo ich die Option im Deutschen Winamp finden kann? =)

Hatte leider noch nicht die Zeit selbst Erfahrungen zu sammeln, aber Banshee und Songbird könnten interessante Alternativen sein.

Auch noch eine Alternative ist foobar2000, mit etwas Zeit lässt das Programm ziehmlich gut deinen Wünschen anpassen.

Also ich hab mir jetzt mal die ganzen von euch vorgeschlagenen Player angeguckt, und irgendwie bringt keiner die von mir gewünschen Fähigkeiten mit. :/

foobar2000 -
also bei dem Player kann ich zwar die Ordnerstrukturen anzeigen lassen, aber ich komm mit der Oberfläche nicht so wirklich klar.

Songbird -
ist an sich klasse, allein dadurch das man den sehr gut mit Addons und Plugins versorgen kann, da er in etwa wie Firefox aufgebaut ist und anscheinend teilweise auch auf ihm beruht.
Allerdings ist hier das riesen Problem gegeben, das man nicht die Sortierungsmöglichkeiten wie in Winamp hat. Sprich man hat alle Tracks in einer einzigen großen Liste. >> Viel spaß beim Scrollen bei ca 14000 Titeln.
Vielleicht gibt es dort ja eine möglichkeit das noch anders zu Sortieren, nur hab ich keine gefunden.

Banshee -
bei dem Player ist zwar sogar der reiter "Audiobooks" gegeben, allerdings hab ich KEINE AHNUNG wie ich meine Hörbücher dort einfügen kann, und noch weniger Ahnung habe ich wie ich Banshee dazu bringen kann eine mp3 abzuspielen... o___O

iTunse -
Wartet noch auf den notwendigen neustart....

Bin inzwischen am überlegen mir einfach ne 2te Instanz von Winamp nur für Hörbücher zu installieren. x)

Für foobar musst du dir ein fertig konfiguriertes Suchen oder paar Nachmittage reinstecken. Es hat eigentlich keine fest Oberfläche sondern ist mehr ein Rahmenprogramm für Plugins. Dafür ist das Ergebnis die Einarbeitungszeit wirklich wert.

Die Winamp Einstellung liegt im alten Winamp direkt im Oberpunkt "Optionen" in den Einstellungen.

Zurück
Oben