Winamp verstellt Balance Systemweit

kalle340

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
240
Hey Leute,
ich hab nen blödes Problem mit Winamp: bin vor einigen Wochen schon auf ne SSD "umgestiegen", hatte vorher Winamp als Standartplayer in Windows8.1 und war auch immer höchst zufrieden. Habe Windows 8.1 auf der SSD frisch installiert und wollte gestern dann Winamp aufspielen. Gesagt, getan, funktioniert auch alles einwandfrei - ABER der Ton kommt ausschließlich aus der linken Box (2.0-Setup mit Boxen & Verstärker aus meiner Sig.), und dass nicht nur in Winamp, sondern Systemweit! Wenn ich im Asus-Treiber die Audioeinstellungen teste (weibliche Stimme mit "Left front, right front") ist das "right front" zwar zu hören, aber sehr leise, während die Lautstärke links normal ist. Gleiches ist bei Anschluss von Kopfhörern (sowohl am Verstärker als auch direkt an der Soundkarte) zu beobachten. Balance-Einstellungen sowohl im Asus-Treiber als auch in Windows sind vollkommen normal, dass Problem lässt sich durch rumspielen an diesen Einstellungen aber auch nicht beheben; einzige Abhilfe ist ein kompletter Neustart.
Hat jemand ne Idee? :confused_alt:
 
Ach sowas in der Art hatte ich mal, dass Winamp beim Herunterstellen der Lautstärke auch alle anderen Sounds runtergedreht hat von Windows usw. Kannst eigentlich problemlos einstellen. Ist gefühlte 50 Jahre her.

Stell mal Winamp bei der Plugin-Ausgabe auf DirectSound-Output, sofern das nicht gesetzt ist. Vielleicht hilft das schon.
 
DirectSound steht schon an oberster Stelle und ist Standart; in den Einstellungen findet sich auch nichts relevantes :/
 
Zurück
Oben