WinDefender findet Ramsomware bei zwei Küchenplanern via Vivaldi

bestename

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
214
Hi,

versuchte gerade ein paar Küchenplaner via Vivaldi aufzumachen, den von Ikea und Plana. Gestern fkt. der von Ikea noch, den von Plana habe ich gerade nur testweise aufgemacht.
Nun kriege ich mehrmals vom Windows Defender den Vivaldi Browser geschlossen, mit dem Hinweis, dass eine Ramsomware gefunden wurde:
Win32/Cerber.gen!A!rsm
Edge und Firefox erzeugen hier hingegen keine Probleme!

Weiß hier jemand aus dem Stand, wo das Problem liegen könnte? Wäre über jede Antwort erfreut!
 
Geht mir mit Forge of Empires seit 1-2 Wochen so, aber nicht 100% bei jedem Versuch.
Taucht im Actioncenter aber nicht im Schutzverlauf auf, deshalb seh ich die Bezeichnung der angeblichen Ramsomware nicht.
 
Behavior:Win32/Cerber.gen!A!rsm | Microsoft Security Intelligence
This generic detection for suspicious behaviors is designed to catch potentially malicious files. If you downloaded a file or received it through email, ensure that it is from a reliable source before opening it.

Danach greift hier eine Heuristik um potenziell bösartige Dateien abzufangen, wenn eine Datei heruntergeladen wird oder per E-Mail eingegangen ist.

Vivaldi wird eine Datei auf dem Computer speichern, die dazu führt, dass die Heuristik anschlägt:

Minor update for Vivaldi Desktop Browser 3.5 | Vivaldi Forum
  1. boruta 2020年12月12日 8:21
  2. Gwen-Dragon Moderator 2020年12月12日 9:38
    @boruta False alerts of Windows Defender. I had such some of these alerts weeks ago. Are your Defender databases up to date?

    Send Microsoft the "alerted" file https://docs.microsoft.com/en-us/wi...antivirus/antivirus-false-positives-negatives

Die potenziell bösartige Datei auf VirusTotal hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben