Windows 10 (10240 mit allen Updates) - LAN spinnt völlig

FrankR31

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
71
Hallo, da ich bei der Microsoft Community bisher keine Antwort bekam poste ich den dortigen Eintrag mal hier.

"Hallo,

habe hier ein nerviges Problem bei der LAN Verbindung zwischen zwei PC, Daten dazu wie folgt:

PC1: Windows 10 Pro (Build 10240) 64bit - IP Adresse 192.168.0.1
PC2: Windows 7 Pro SP1 64bit - IP Adresse 192.168.0.2
Verbindung direkt per Patch Kabel (kein Switch etc. dazwischen)
LAN Adapter auf PC1: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
LAN Adapter auf PC2: RealTek Semiconductor RTL8169 PCI-E Gigabit Ethernet Adapter
Arbeitsgruppe bei beiden PC die selbe
Ping von/zu PC1 und PC2 funktioniert (d.h. Ping geht in beide Richtungen)
auf beiden PC ist mind. 1 Ordner freigegeben
Beide PC werden im Explorer etc. angezeigt
Beide PC verfügen über ein lokales, passwortgeschütztes Konto
KEINE zusätzliche Firewall installiert
KEIN zusätzlicher Virenscanner installiert
Beide PC mit Updatestand von heute

Vorherige Konstellation war PC1 mit Windows 7 Home Premium 64bit und PC2 mit Windows 7 Pro 64bit, da gab es keinerlei Probleme mit Netzwerkzugriffen.

Momentan ist die Sache allerdings so: Ich kann von PC2 ohne Probleme auf den freigegebenen Ordner auf PC1 zugreifen, Daten kopieren, verschieben etc. Versuche ich das selbe von PC1 auf PC2 passiert folgendes: PC2 wird zwar im Explorer, Total Commander usw. angezeigt, aber in 99% der Fälle erscheint folgende Meldung:

Auf \\PC2 konnte nicht zugegriffen werden

Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

In den Details:

Fehlercode: 0x80070035

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Vorhin hatte ich, OHNE vorher eine Einstellung zu ändern, für kurze Zeit Zugriff von PC1 auf PC2, jetzt geht es wieder nicht.

Ein technisches Problem kann also nicht vorliegen, da sowohl die physikalische Verbindung steht (siehe Ping) und PC2 ja auch im Netzwerk angezeigt wird.

Ich habe bereits probeweise auf PC1 das gespeicherte Passwort für die Anmeldung auf PC2 gelöscht, welches ja zwangsläufig vorhanden war da die Verbindung kurzzeitig funktioniert hat.

Ebenfalls habe ich bei beiden Adaptern probeweise die IVP6 deaktiviert, gebracht hat es im Endeffekt nichts. Manchmal hilft ein Neustart des Computerbrowsers auf PC1, manchmal nicht. Es ist ein hin- und her, ich habe bereits alle auffindbaren Tipps probiert, aber nichts hilft.

Hat sonst noch jemand ein ähnliches Problem ?"

Ich hoffe das irgendjemand einen Tipp hat, ansonsten mache ich die Kiste platt, mache eine Neuinstallation mit der ISO von heute und hoffe dass es dann funktioniert.
 
Habe hier ein gleiches Problem (zumindest eine gleiche Fehlermeldung) mit einem unterschiedlichen Setup.

Habe einen PC mit Windows 10.
IP: 192.168.178.55

Des Weiteren habe ich einen Ubuntu 14.04 Server mit Samba Server im Netzwerk.
IP: 192.168.178.51

Ich kann vom Windows PC den Server ohne Probleme anpingen oder über den Browser und unter Eingabe der IP auf den Apache Server zugreifen. Doch ich sehe den Server nicht in meiner Netzwerkumgebung. Die Arbeitsgruppe ist gleich.
Wenn ich die IP des Servers im Windows Explorer in die Adresszeile eingebe (\\192.168.178.51) kommt folgende Meldung:

Auf \\192.168.178.51 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenenfalls bereits beendet.

Ich bin auch über jede Hilfe dankbar.
Ergänzung ()

Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden:

Ich habe Windows 10 erneut installiert und während der Installation NICHT mein Microsoft Konto zum anmelden genutzt, sondern ein lokales PC-Konto erstellt. Nach dem alles fertig war und ich in die richtige Arbeitsgruppe gewechselt bin, war wieder alles so wie vorher. Der Server tauchte auf und ich konnte mich mit den Samba Logindaten vom Server anmelden. Das Microsoft Konto habe ich nachträglich meinem lokalen Konto zugeordnet.

Sicherlich geht das ganze auch ohne Neuinstallation. Kannst es ja mal ausprobieren.
 
Update:

Gestern abend noch eine Neuinstallation angeworfen, und siehe da: LAN funktioniert jetzt einwandfrei. Was für mich wieder deutlich zeigt warum ich von Windows Upgrades nichts halte.
Ergänzung ()

Update 2:

Was soll ich sagen..... es geht schon wieder nicht. OHNE das ist irgendwelche Veränderungen gemacht habe.
 
Zurück
Oben