Leo1355
Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte per Gruppenrichtlinie (GPO) in einer Windows-Domäne erzwingen, dass sich alle Clients nach 20 Minuten automatisch sperren – unabhängig davon, ob der Benutzer aktiv ist oder ein Video (z. B. YouTube) läuft.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
Frage:
Welche Möglichkeit gibt es, das zentral per GPO oder Windows-Bordmitteln durchzusetzen, sodass der PC wirklich nach einer festen Zeit gesperrt wird – egal ob ein Video läuft oder nicht?
Oder überschreiben Energieoptionen auf Laptops ggf. diese Einstellungen?
ich möchte per Gruppenrichtlinie (GPO) in einer Windows-Domäne erzwingen, dass sich alle Clients nach 20 Minuten automatisch sperren – unabhängig davon, ob der Benutzer aktiv ist oder ein Video (z. B. YouTube) läuft.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- GPO über „Bildschirmschoner aktivieren“ + Timeout + Kennwortschutz → funktioniert nicht, wenn Videos laufen.
- Sicherheitsrichtlinie „Interaktive Anmeldung: Inaktivitätsgrenze des Computers“ getestet → ebenfalls nicht zuverlässig.
- Geplanter Task per GPO mit rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation und Idle-Trigger → greift nicht, wenn Videos laufen (Windows erkennt keinen Idle-Zustand).
Frage:
Welche Möglichkeit gibt es, das zentral per GPO oder Windows-Bordmitteln durchzusetzen, sodass der PC wirklich nach einer festen Zeit gesperrt wird – egal ob ein Video läuft oder nicht?
Oder überschreiben Energieoptionen auf Laptops ggf. diese Einstellungen?