Windows 10/11 – PC nach fester Zeit sperren, auch wenn Video läuft (GPO/Domain Controller)

Leo1355

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte per Gruppenrichtlinie (GPO) in einer Windows-Domäne erzwingen, dass sich alle Clients nach 20 Minuten automatisch sperren – unabhängig davon, ob der Benutzer aktiv ist oder ein Video (z. B. YouTube) läuft.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

• GPO über „Bildschirmschoner aktivieren“ + Timeout + Kennwortschutz → funktioniert nicht, wenn Videos laufen.
  • Sicherheitsrichtlinie „Interaktive Anmeldung: Inaktivitätsgrenze des Computers“ getestet → ebenfalls nicht zuverlässig.
  • Geplanter Task per GPO mit rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation und Idle-Trigger → greift nicht, wenn Videos laufen (Windows erkennt keinen Idle-Zustand).

Frage:
Welche Möglichkeit gibt es, das zentral per GPO oder Windows-Bordmitteln durchzusetzen, sodass der PC wirklich nach einer festen Zeit gesperrt wird – egal ob ein Video läuft oder nicht?
Oder überschreiben Energieoptionen auf Laptops ggf. diese Einstellungen?

Leo1355 schrieb:
sperren – unabhängig davon, ob der Benutzer aktiv ist oder ein Video (z. B. YouTube) läuft.
Und da ist das XY.

Wenn etwas rennt oder Nutzer Aktionen da sind geht selbst mit besten GPO das Ding nicht aus.

Was Du tun kannst ist das Du das Teil per Geplanter Aufgabe ausschaltest.

Tjo, irgendwas gepostet und nie wieder reagiert seitdem, obwohl er mehrfach hier eingeloggt war. Analog zum anderen Thread.
Kann dann eigentlich zu, TE hat kein Interesse mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist hie eh verkehrt weil mehr Business. @Asghan
Und für Business, was er/sie/es da jetzt betreuen will sind wir nicht zuständig.
Siehe auch den anderen Thread vom TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben