Windows 10/11 Pro Business - Lande immer bei der Home Version

johnyflash

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
314
Hallo Comunity.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch mit dem Windows Lizenzjungel.

Wir haben im Geschäft alle Office365 Lizenzen. Darin steht auch klar, man hat eine Windows 10/11 Business Lizenz. Diese kann aber nirgendwo abgerufen werden. Ich musste ein Surface neu aufsetzen. Und egal welche Version ich gezogen habe, es scheint nur noch eine Version Win 11/10 zu geben. Damit kann ich mich aber nicht mit einem Geschäftskonto anmelden. Ich habe das Win Creator Tool versucht, habe eine 10er Version von einem Freund versucht...

Hat vielleicht jemand von euch noch einen Link zu einer Windows Lizenz wo ich mich auch sauber mit einem Geschäftskonto anmelden kann ohne erst einen lokalen Benutzer anlegen zu müssen?

Vielen Dank
 
Da ist wohl ein Home-Key im BIOS hinterlegt.

Entweder eine ei.cfg Datei im sources Ordner des Sticks, da erscheint eine Auswahl.
Inhalt der ei.cfg:
Code:
[Channel]
_Default
[VL]
0

Oder das Home offline zu Pro upgraden mit dem generischen Pro Key.
Win 10 Pro (generisch):
Code:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger
johnyflash schrieb:
Hat vielleicht jemand von euch noch einen Link zu einer Windows Lizenz wo ich mich auch sauber mit einem Geschäftskonto anmelden kann ohne erst einen lokalen Benutzer anlegen zu müssen?
Auch ein Admin Konto ist ein Lokales Konto.
Ohne gehts auch nicht.
Erst reguläre Installation durchführwn und dann mit dem gewünschten Konto einfach einloggen.
Wenn die mit dem Konto verbundene Luzenz auf dem benutzen Getät gültig ist, dann solltest du nichts weiter machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
johnyflash schrieb:
ich kann die nicht verwenden?
Wenn du nicht in einem halben Jahr neu installieren willst, besser nicht :). Die sind nur zum Testen.

Entweder eine ei.cfg oder den Key für ein Upgrade nutzen. Siehe Post #2.
 
@johnyflash
Business: 19044.2364 de-de_windows_10_business_editions_version_21h2_updated_dec_2022_x64_dvd_579964de.iso (5,62 GB)

Infos hier;
Windows 10 21H2 19044.2364 Dezember 2022 MVS (MSDN) Version

Gruß Fred.
Ergänzung ()

SHA Werte
Unbenannt-004.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyflash
@FR3DI Er braucht Pro und hat wohl einen Key im BIOS für Home. Da reicht das normale ISO mit ei.cfg, da wird dann der BIOS-Key ignoriert und er kann wählen. Die ISO hat er schon, da kann er sich den Download ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyflash
@mae1cum77
Laut dem TE heißt es wie folgt;
johnyflash schrieb:
man hat eine Windows 10/11 Business Lizenz
Somit braucht er auch die "Business" und nicht die "Consumer" Variante.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Somit braucht er auch die "Business" und nicht die "Consumer" Variante.
Die enthaltenen Versionen sind bis auf Home dieselben, einziger Unterschied ist, die Business-Versionen werden mit vorinstalliertem gVLK (Volumenkey) und die Consumer mit Retail oder OEM_COA_NSLP Key ausgeliefert.

Das macht in seinem Fall keinen Unterschied, da der Business-O356-Account das über das entsprechende Konto regelt.

Hauptsache er hat Professional installiert, von welchem ISO ist da egal ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
mae1cum77 schrieb:
Das macht in seinem Fall keinen Unterschied, da der Business-O356-Account das über das entsprechende Konto regelt.
Mal wieder etwas gelernt!👏

Hatte auch dazu nichts passendes gefunden.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyflash und mae1cum77
FR3DI schrieb:
Hatte auch dazu nichts passendes gefunden.
Sein Problem ist, daß bei Home afaik kein Geschäftskonto eingebunden werden kann, dafür braucht es mindestens Professional. Die Versionen (außer Home) sind eh mittlerweile 'virtuell', der Key aktiviert die entsprechende System-Policy (mit den verbundenen Features wie max RAM/CPU-Sockel usw.). Daher kann man auch Pro installieren und mittels Key zu Enterprise (oder den anderen) switchen und zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyflash und FR3DI
Möchte euch allen Danken. Der Windwos Lizenz Jungel ist als L***e gar nicht so einfach zu durchschauen :)

@johnyflash schon ein Erfolg zu verzeichnen?

Ich habe aktuell noch einiges anderes zu tun aber bei einer ruhigen Minute werde ich mich der Thematik annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Update: Ich habe endlich Zeit gefunden mich diesem Thema nochmals anzunähern. Habe eine neue Version auf den Laptop installiert.

Nun stecke ich aber erneut fest. Anscheinend habe ich keine Treiber für Trackpad und Wifi Karte. Internet wird aber benötigt für die Installation. Ich könnte echt...
 
johnyflash schrieb:
Internet wird aber benötigt für die Installation. Ich könnte echt...

Du könntest dir mit Rufus einen Installations-Stick erstellen bei dem der Account-Zwang bei der Installation umgangen wird. Dadurch kannst du auch ohne Internetverbindung installieren. Siehe dazu LINK

Falls dann wieder die Home-Version installiert wird, kannst du nachträglich auf Pro wechseln. Anleitung dazu: LINK

Ob und wie du dann deine Business-Lizenz nutzen kannst weiß ich aber nicht, damit hatte ich noch nie zu tun.
 
mae1cum77 schrieb:
Da ist wohl ein Home-Key im BIOS hinterlegt.

Entweder eine ei.cfg Datei im sources Ordner des Sticks, da erscheint eine Auswahl.
Inhalt der ei.cfg:
Code:
[Channel]
_Default
[VL]
0

Oder das Home offline zu Pro upgraden mit dem generischen Pro Key.
Win 10 Pro (generisch):
Code:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Das hatte leider beides bei mir nicht funktionniert. Ich weiss nicht ob da das Surface irgendwie speziell ist in dieser Hinsicht.

Schlussendlich hat folgendes funktioniert:
Bios ein paar Einstellungen geändert(hatte ich schon vorher, aber falls jemand anderst über den Thread stolpern sollte) (secure boot): Lautstärketaste+ halten und dann kurz anschalten bis das Menü kommt
Dann per USB booten via Lautstärke- botton halten und anschalten.

USB Stick mit Rufus und der Version von Fred - DANKE FRED :)
FR3DI schrieb:


Jetzt habe ich zwar "nur" Win10 drauf aber dafür immerhin die Businesss Version. Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Hans_Dampfer
Zurück
Oben