Windows 10/11 | Verhalten und Nutzung von freiem RAM

Markus.Tenne

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
67
Hallo!

Ich habe versucht mir die Antwort mittels SuMa zu erarbeiten, finde aber immer nur Infos was bei zu wenig RAM passiert, sowie unnütze "tolle" Software, die den RAM "aufpustet" und "freiräumt".

Mich interessiert es wie Win10/11 mit freiem RAM umgeht und wie Windows diesen nutzt.
Beispiel: PC hat 32GB RAM, Win10 verbraucht 2-3GB, sprich 29GB sind frei.

Wird dieser freier Speicher einfach nur (unnütz) freigelassen oder mit gecachten Daten, z.B. aus Kopiervorgängen gefüllt?

Linux z.B. nutzt freien RAM effektiv und cacht dort alles, was es bearbeitet und kopiert. Praxisbeispiel: Mein NAS (Linux) hat 8GB RAM, benötigt selber aber nur 1GB für sein System. Der RAM ist dennoch meist fast voll belegt, 1GB fest und 7GB als Cache. Den Vorteil merkt man, wenn man eine größere Datei (2GB) mehrmals wohin kopiert. Beim ersten Zugriff wird sie vom Speichermedium gelesen, bei jedem weiteren Vorgang findet kein Lesevorgang mehr statt, da Linux die Datei im freien RAM gecacht hat.
Sobald aber der durch den Cache belegte RAM für andere Zwecke benötigt wird, leert Linux den betreffenden Teil vom RAM und stellt ihn zur Verfügung.

Arbeitet Windows ähnlich?
 
macht windows auch so.
es füllt diverse caches, und so der ram gebraucht wird, wird der freigegenen.

oder anders: alle kochen sie mit... wasser, was sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Markus.Tenne schrieb:
Arbeitet Windows ähnlich?
Kurze Antwort: Ja! Die Anzeige freier Speicher ist nicht unbedingt, das was du darunter verstehst. Es gibt ja mehrere Werte, In Verwendung, Verfügbar, im Cache, Zugesichert, etc.

Grundsätzlich nutzt Windows vorhandenen RAM auch aus (innerhalb gewisser Grenzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Windows nutzt freien RAM ebenfalls fürs Caching, insbesondere von den letzten Dateisystemzugriffen. Das sieht man auch im Task-Manager unterhalb von "Leistung" -> "Arbeitsspeicher" -> "Im Cache".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Und was dann letztendlich noch frei ist und frei bleibt, steht halt eben direkt zur Verfügung.
Wenn man 32GB RAM verbaut hat und diese nie voll kriegt, hätten 16GB wohl gereicht,
falls man sich darüber ärgert.
Ergänzung ()

Ich weiß ja auch, dass du gerade auf 32GB RAM aufrüsten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Nickel schrieb:
32GB RAM aufrüsten willst
Das ist noch in der Überlegung und war auch der Hintergrund für diesen Thread.
Im Moment habe ich nur den einen Riegel bestellt um den falschen 8GB Riegel auszuwechseln. Dann hat er wieder 16GB und zwei Slots noch frei. Dann werde ich mal schauen, ob ich da auf 32GB (4x8GB) aufrüste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
hm, ende 2021.... mach nägel mit köpfen, und hol dir gleich 2x16gb.
und spar dir die achter, und in der folge sämtliche probs, die sich nach aufrüstung mit vier riegel ergeben könnten

weil ram hat auch recht zahme preise, noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne und SubNatural
Zumal man auch nicht weiß, wie es sich verhält, HP OEM Board (AMD)und 4x8GB.
Dein jetzigen RAM könntest du dann in der Bucht verkaufen, kriegst du dort los wenn du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Zurück
Oben