Windows 10 Audio Wiedergabe über HDMI an AV-Receiver: Immer 48kHz

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
Hallo zusammen,
habe gegoogelt und hier die Suche bemüht. Komme aber nicht weiter.
Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.
Was muss ich machen, um Audiodateien in der Frequenz am AVR abzuspielen, in der die Datei vorliegt?
Wenn ich Audio Dateien mit 44,1kHz oder auch 96kHZ, 192kHz im JRiver Media Center, iTunes oder auch VLC Player abspiele, steht in den Audio Informationen des AVR immer 48kHz PCM.
In den Einstellung des Audiogerätes unter Windows steht ja auch 48000Hz drin, hier kann ich auch umstellen auf andere Frequenzen und dann wird die Datei halt auch mit der eingestellten Datei fest abgespielt.
Ich möchte aber eigentlich, dass Windows (?) das automatisch auf die Frequenz umstellt, in der die Datei auch vorliegt.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass das mit "altem" PC so funktioniert hat.
Vielen Dank im Voraus!
 
Guten Abend!

Das geht (ohne weitere Tools), soweit ich weiß, nicht.
Wüsste leider i.M. auch kein Tool dafür, könnte aber vielleicht eins geben ...
Per Dolby, DTS usw. sollte das machbar sein.

Grüße
 
die frage ist auch, warum sollte man das überhaupt machen? die 48kHz sind vollkommen ausreichend für die wiedergabe, mehr ist nur bei der bearbeitung interessant.
 
Wahrscheinlich weil man gern die originalen 44,1 kHz bei Musikaudio ... oder die 48 kHz bei Filmaudio haben möchte.
Es geht vermutlich um perfektes Zusammenspiel & deshalb besseres Gefühl beim Hören.
So hab ich das jedenfalls eine Weile gesehen. ;)

Ist aber mit jetzigen Standardmitteln von Windows bei analoger Ausgabe nicht möglich.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Vermutlich weil man gern die originalen 44,1 kHz bei Musikaudio ... oder die 48 kHz bei Filmaudio haben möchte.
Es geht vermutlich um perfektes Zusammenspiel & deshalb besseres Gefühl beim Hören.
So hab ich das jedenfalls eine Weile gesehen. ;)
gut getroffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Theorie versus Praxis :king: :evillol: :daumen:

Du könntest mittels DDL oder DTS-C encodieren, hast dann aber zusätzliche Latenz bei der Übertragung. :lol:
 
Nee ... Lies doch nachmals genauer:
Tanzmusikus schrieb:
Es geht vermutlich um perfektes Zusammenspiel & deshalb besseres Gefühl beim Hören.
Also besseres Gefühl durch perfekte Technik, muss(te) ich mir (langsam) abgewöhnen.

Ich versuche wieder mehr auf die Inhalte zu achten. Dafür soll die Qualität so gut wie nötig sein.
Technische Grenzen sind natürlich da. Darüber hinaus habe ich immer weniger Ambitionen.

Ich persönlich lasse am PC alles auf 48 kHz und habe meine Ruhe damit. :mussweg:


Am TV mit AVR bekomme ich bei Dolby- & DTS-Quellen sowieso das original Signal (44.1/48 kHz).
Aber hören tue ich den Unterschied nicht.

Die Dynamik zwischen unkodiert & DD/DTS ist allerdings anders. Das höre ich. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz: Stichwort WASAPI (z.B. mit Kodi)

lang: das ist typisches Windows...
im Moment durchläuft dein Signal den komplettes DirectSound Pfad, inkl. Bass-Management und was weiß ich nicht alles, was du nicht brauchst, weil es der AVR viel besser (passender) machen kann.
WASAPI umgeht das alles.
es gibt da mehr Software, die das unterstützt, aus dem Stehgreif fällt mir aber nur Kodi ein, weil ich es selber einsetze. Da musst du aber in den "Experten-Modus" wechseln, um überhaupt die Einstellung machen zu können, dann geht das aber ohne weitere Treiber (außer den HDMI Audio Treibern, die mit der Grafik installiert werden).

und weil es so whe tut: das aller dümmste was man machen kann, ist natürlich DDL (Dolby Digital Live) oder DTS-Connect zu nutzen. Da wandelt man ein PCM Signal mit CPU Kraft in ein verlustbehaftet(!) komprimiertes Signal um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
wenn man für jede wiedergabe einer datei die samplingrate des outputs umstellen würde, nur damit man ein vermeintliches "perfektes zusammenspiel" hat, dann würde das bedeuten, dass im worst case nur eine applikation zu einem zeitpunkt sound wiedergeben kann, weil diese exklusiven zugriff auf das wiedergabegerät bräuchte. diese zeiten sind zum glück lange vorbei... der sound geht sowieso durch den internen soundmixer - bis auf wenige passthrough-sachen geht nichts direkt von der quelle direkt in die ausgabe.
 
Oh Mann, JRiver Media Center kann das ja eh mit WASAPI. Habe jetzt umgestellt von Direct Sound auf WASAPI und jetzt klappts auch.
Also auf alle Fälle spiel ich gerade 44,1kHz ab. Wird wohl dann auch 96kHz... funktionieren
Vielen Dank!
Das mit Kodi/WASAPI hat mich nochmal nachsehen lassen in den Einstellungen vom Media Center.
Jetzt klappts hier mit den verschiedenen Frequenzen. Dass iTunes das nicht kann, lässt sich verkraften.
Media Center ist mein Haupt Abspielprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
0x8100 schrieb:
du willst jetzt aber nicht ernsthaft sagen, dass du einen unterschied hörst, wenn du eine 44,1kHz datei auf einem 48 statt 44,1kHz ausgang abspielst?
Nur weil du offensichtlich nicht dazu fähig bist (Warum auch immer), bedeutet es nicht das es auch auf andere zutrifft! :rolleyes:

Man kann zwar streiten ob es sich "besser" anhört, aber ein Unterschied macht sich allein durch das Transkoding bemerkbar.
 
Galde schrieb:
ja ne, ist klar. da wird ein resampling durchgeführt, kein transccoding. und nein, bei sampling-raten von 44,1kHz und höher hörst du da nichts von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben