Windows 10 auf 11 upgraden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

auf einem Acer Travelmate 5735 der Family mit 8GB DDR3, SSD und Core2 Duo soll Windows 11 installiert werden.

Folgendes habe ich probiert :

Mit Rufus einen passenden Stick erstellt und MBR ausgewählt.
Hierbei sehe ich nur das Windows Logo und der Laptop bootet wieder von vorn
Daraufhin habe ich das BIOS resettet, ohne Erfolg

--

Upgrade mit dem Product /server Trick
Er installiert es, schlägt dann beim ersten Boot fehl und landet dann wieder in Windows 10 zurück.

Bitte beachtet, dass das hier nicht darum geht, wie flüssig das später läuft, wie sinnvoll das ist oder wie viel besser Linux ist.

Das Familienmitglied möchte keinen neuen Rechner und ich kein Windows 10 mehr im Netzwerk bzw auf dem Rechner.

Daher wollte ich einmal nach Rat fragen ;)

Es fehlen bei der CPU befehlserweiterungen.
Ich würde da keine Zeit mehr investieren, vlt klappt es noch mit Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, calippo, muentzer und 5 andere
einfachpeer schrieb:
Mit Rufus einen passenden Stick erstellt und MBR ausgewählt.
Da liegt schon mal ein Fehler, Windows 11 setzt UEFI/GPT voraus.
Prüfen den PC mal mit WhyNotWin11 und zeige den Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
einfachpeer schrieb:
Das Familienmitglied möchte keinen neuen Rechner und ich kein Windows 10 mehr im Netzwerk bzw auf dem Rechner.

Dann muss das Familienmitglied auf diesen Laptop verzichten. Das Leben ist kein Wunschkonzert, auf irgendwas muss man sich bei der alten Kiste halt einlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, calippo und phillow
Core 2 Duo wird nicht mehr funktionieren.

Wie siehts mit Linux (Mint) aus? ist sehr Anfänger freundlich

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsMe57 und rollmoped
einfachpeer schrieb:
Ich würde das ESU-Programm für Windows 10-Supportverlängerung in Erwägung ziehen.
Darüber kann man sich im Netz informieren.

Wenn nicht ...
... dann bleibt wohl nur noch eine Linux-Distri, oder alternativ, die Verschrottung des Geräts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und rollmoped
einfachpeer schrieb:
Bitte beachtet, dass das hier nicht darum geht, wie flüssig das später läuft, wie sinnvoll das ist oder wie viel besser Linux ist.
Linux (Mint). Nicht weil es besser ist, aber weil es läuft und das alte Gerät dann noch weiterverwendet werden kann.

Wenn du da Win11 irgendwie doch zum laufen bringst, dann haste beim nächsten Update eventuell auch wieder Probleme.
Dann kannste auch bei Windows 10 bleiben und vielleicht ESU nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, aragorn92 und rollmoped
[ToDD]Frost schrieb:
Core 2 Duo wird nicht mehr funktionieren.

Das ist inkorrekt.
Per Product-Server-Methode werden sämtliche Hardware-Validierungen übersprungen und die einzigen erforderlichen CPU-Features, wenn nicht in zu betagt gegangen wird mit dem Prozessor, beziehen sich nicht auf irgendetwas, das Windows fürs Funktionieren benötigt, sondern es auf der Geldgier der Hardware-Partner vorraussetzt.

Bitte schaut euch den Beitrag #4 an!

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Hier fliegt noch ein Acer Aspire 1825PT von 2010 herum, welches nur noch am Kabel läuft.
Windows 11 läuft überraschend gut für rudimentäre Dinge, da war ich echt erstaunt.

acer_2010.png

Makami schrieb:
Windows 11 läuft überraschend gut
Das ist aber bei dir auch 22H2 und hat zumindest in den regulären Endkundenversionen bereits sein Supportende erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und rollmoped
@Garmor Ja und, es geht um den allgemeinen Tenor, es ginge nicht.
Aber ein Update werde ich jetzt nicht machen, probieren, da keine Zeit und Lust.
Heute Abend kann ich einmal testen, ob ein Update durchläuft.

@Asghan Das wäre mir aber sowas von Latte. Einfach eine entsprechende LTSC ISO besorgen und fertig. Wie man das dann aktiviert ist eine andere Sache und gehört hier wohl eher nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kotello
Asghan schrieb:
LTSC ist nicht für Privatkunden zugelassen Lizenztechnisch.
Das, und ganz sicher werden irgendwann die genutzten Desktopprogramme auch nicht mehr darauf unterstützt. Die Programme (und auch Treiber) entwickeln sich nämlich auch weiter und erhalten Updates. Wenn man die Updates nicht installiert, weil es nicht geht, oder weil eben die Windows 10-Version vom Programm nicht mehr unterstützt wird, und es deshalb keine Updates mehr erhält, ist man natürlich dann auch wieder verwundbar.

Wie man es dreht und wendet, ohne unsupportete Bastelei und Selbstgefährdung geht meiner Meinung nach auf solchen Rechnern nur Linux oder eben der Recyclinghof/Ebay. (Oder man dreht ein Jahr noch eine Windows 10-Ehrenrunde mittels Supportverlängerung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, TorenAltair, LotusXXL und 2 andere
Windows 11 kannst du vergessen,
zumindest die aktuelle Fassung 24H2 und natürlich auch die demnächst anstehende Version 25H2.

Windows 11 verlangt einige Voraussetzungen, u.a.:
Unterstützung von SSE4.2/POPCNT.
SecureBoot (muss nicht zwingend aktiviert sein, muss aber mindestens vorhanden sein).
GPT Datenträger (nicht MBR).
UEFI als Bootmethode (nicht CSM/Legacy).
TPM 2.0.

Vieles davon lässt sich umgehen, z.B. indem man mit Rufus ein entsprechend angepasstes Windows Setup erstellt.
Aber nicht alles lässt sich umgehen, z.B. die Unterstützung von SSE4.2/POPCNT nicht und das kann dein Core2Duo ganz einfach nicht.
Geht also nicht. Gibt auch keinen Patch dafür. Ist nicht. CPU zu alt. Pech...

Alternative, wenn man ein aktuelles Betriebssystem mit Support haben will auf der Büchse:
Ein schlankes Linux, wie z.B.
Linux Mint 22.2 Xfce https://linuxmint.com/edition.php?id=323
oder
Xubuntu 25.04 https://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/25.04/release/xubuntu-25.04-desktop-amd64.iso (Version 25.10 kommt bald raus.)
usw.

PS: Man könnte vermutlich die ältere Windows 11 Version 23H2 noch installieren, SSE4.2 war da noch nicht vorgeschrieben.
Für diese Version läuft der Support aber am 11.11.2025 aus, also in zwei Monaten.
Auch nicht wirklich empfehlenswert, da ja offensichtlich (und richtigerweise) Wert darauf gelegt wird.

Zur Erklärung: GPT, UEFI, TPM usw. sind alles reine Software-Geschichten. Das kann man alles umgehen.
Aber SSE4.2 ist ein notwendiger Hardware-Befehlssatz der CPU. Der muss vorhanden sein.

SSE4.2 wird bei Intel seit "Nehalem" unterstützt, ab ca. Ende 2008 und bei AMD seit "Bulldozer", ab ca. Ende 2011.
Du hast vermutlich eine Intel "Penryn" CPU und bist damit genau eine Generation zu alt.

Da der Laptop schon was fürs Deutsche Museum wäre, halte ich das auch für keine allzu große Gängelung seitens Microsoft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Lotsenbruder und rollmoped
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben