Windows 10 auf neuem Rechner via Stick - alles richtig gemacht?

Suschusu

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

heute werde ich meinen neuen Rechner in betrieb nehmen. Allerdings habe ich noch ein bisschen sorge das mein dafür erstellter Bootstick nicht funktionieren wird.
Ich habe gestern zunächst versucht mit dem Windows eigenen Tool einen USB Boot Stick zu erstellen. Dies lief immer nur auf Fehler (nach 99 % Abschluss).

Danach habe ich eine Software namens rufus benutzt und vorher die ISO Datei von WIndows 10 runtergeladen. Danach diese Iso datei via Rufus (ohne im Menü bei Rufus irgendwas zu ändern) raufgepackt.

Das hat etwas gedauert wurde aber ohne Fehlermeldung fertig gestellt.

Dann habe ich den Stick testweise an meinem Laptop angeschlossen und davon booten lassen. Es startete auch das Installationsmenü für Windows 10.

Also...gibt es noch irgendwelche Fallstricke auf die ich stoßen könnte? Danke Vorab :)!

Suschusu schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Wenn der Stick bootet und du die Installation starten kannst, hast du wohl alles richtig gemacht, was es zu beachten gab! :) Generell vielleicht bei RUFUS darauf achten, die Einstellung "Bootbaren stick erstellen" auszuwählen wenn das gewünscht ist. Da es aber bei dir funktioniert, kein Grund zur Sorge!

Viel Erfolg bei der Installation!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Hatte mit Rufus noch nie Stress.

Die ISO bekommst du ja direkt von Microsoft.
Wenn man die Website mit einem Smartphone oder Ähnlichem ansteuert, kann man die ISO sogar direkt dort runterladen. Den Download-Link kann man sich ja per Mail an den Rechner weiterleiten und dann laden.

Sollte passen. Das Media Creation Tool hat mich letzten Monat auch im Stich gelassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Suschusu
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt.

Picard87 schrieb:
Sollte passen. Das Media Creation Tool hat mich letzten Monat auch im Stich gelassen...

Ja, ich war sehr frustriert, da ich zunächst dachte "wie toll das MS sowas zur verfügung stellt" nur um dann zu merken wie buggy es scheinbar ist.

Bruzla schrieb:
Hatte mit Rufus noch nie Stress.

Die ISO bekommst du ja direkt von Microsoft.
Wenn man die Website mit einem Smartphone oder Ähnlichem ansteuert, kann man die ISO sogar direkt dort runterladen. Den Download-Link kann man sich ja per Mail an den Rechner weiterleiten und dann laden.

Meine Iso ist auch direkt von MS, also runtergeladen.

Tipps:
1. Nur das Laufwerk(SSD) angeschlossen haben worauf Windows installiert werden soll.
2. Er fragt dich während der Installation schon nach einem Key, keine Panik, kann man unten rechts wegklicken.
3. Danach unbedingt weiter genau lesen was M$ dir alles andrehen und unterjubeln will. ZB die Auswahl ob Online oder Lokales Konto und die ganzen Privatsphäre Einstellungen (muss man manuell alle deaktivieren).

@Suschusu:
Mit dem MCT lädst Du Dir - soweit ICH mich erinnern kann - die 17134.112 herunter, der Link ist wie gesagt die aktuellste Version.
Über Windows Update kommst Du dann auch auf die 17134.191

Thorsten67 schrieb:
@Suschusu:
Mit dem MCT lädst Du Dir - soweit ICH mich erinnern kann - die 17134.112 herunter, der Link ist wie gesagt die aktuellste Version.
Über Windows Update kommst Du dann auch auf die 17134.191

Gut zu wissen, aber updaten kann ich es ja danach trotzdem?! Also auch wenn ich eine alte Windows 10 ISo genommen habe?!

@Suschusu:
Du kannst die mit dem MCT erstellte ISO nutzen.
Lade Dir doch kb4340917 aus dem Microsoft Update Catalog herunter, dies hebt auf 17134.191 an.
Hier der Link:
kb4340917
Achte bitte auf x64/x86 (=32-bit), eigentlich sind nur das oberste bzw. das unterste Update wichtig.
Es werden über Windows Update noch Definitonsupdates für den Defender, Flash Player (EDGE) und evtl. Treiber heruntergeladen, wenn Du kb4340917 manuell installierst.

Treiber lade Dir vorher entsprechend beim Hersteller herunter:
1) Chipsatz
2) Grafik
3) Audio...
(Leider hast Du keine Angaben zum Rechner gemacht.)
Auch hier ein paar Links:
In welcher Reihenfolge Treiber Installieren?
Reihenfolge Treiber installieren (Post #2)

Thorsten67 schrieb:
@Suschusu:
Du kannst die mit dem MCT erstellte ISO nutzen.
Lade Dir doch kb4340917 aus dem Microsoft Update Catalog herunter, dies hebt auf 17134.191 an.
Hier der Link:
kb4340917
Achte bitte auf x64/x86 (=32-bit), eigentlich sind nur das oberste bzw. das unterste Update wichtig.
Es werden über Windows Update noch Definitonsupdates für den Defender, Flash Player (EDGE) und evtl. Treiber heruntergeladen, wenn Du kb4340917 manuell installierst.

Treiber lade Dir vorher entsprechend beim Hersteller herunter:
1) Chipsatz
2) Grafik
3) Audio...
(Leider hast Du keine Angaben zum Rechner gemacht.)
Auch hier ein paar Links:
In welcher Reihenfolge Treiber Installieren?
Reihenfolge Treiber installieren (Post #2)

Danke für deine Hilfe.

Habe folgenden Rechner:
B350 TOMAHAWK
Ryzen 1600x
gtx 1070 ti
g.skill aegis 2 mal 8GB - 3000 mhz.

--
Also einfach Treiber für das Board runterladen? Oder ganz spezifisch für die verschiedenen Geräte wie LAN etc.? https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-TOMAHAWK.html#down-driver&Win10 64
Habe hier verschiedenste Möglichkeiten. Als erstes System and chipset driver? Die sind auch über einen Stick installierbar nehme ich an?

Lade Dir folgende Treiber von folgender Seite herunter:
Support For B350 TOMAHAWK
1. CHIPSATZ
2. LAN
3. AUDIO
Diese liegen als ZIP-Datei vor, speichere sie auf einem STICK:

Die Neuinstallation des Betriebssystems führe bitte OHNE Internet-Verbindung durch.
Nach Abschluss der Installation schließe den Stick mit den Treibern an, entpacke die ZIP-Dateien Stück für Stück auf dem Desktop in z.B. "Neuer Ordner", installiere wie o.g. in der Reihenfolge.

Installiere kb4340917, welches Du vorher auch auf dem Stick mit den Treibern gesichert hast.

Danach stelle eine Internet-Verbindung her.

Da Du AMD Ryzen 1600x genannt hast, hier noch ein Link zu den Treibern:
AMD Treiber und Software für Radeon™, FirePro™, APU, CPU, Desktops und Laptops herunterladen
gehe auf "Treiber automatisch erkennen und installieren"

Ebenfalls hast Du eine NVIDIA gtx 1070 ti erwähnt, hier 2 Links:
NVIDIA Treiber Downloads
Tipps (bitte aufmerksam lesen!)

Falls jemand anderes weitere Tipps bzw. eine andere Vorgehensweise kennt, bitte mitteilen! Danke!

Es kann passieren, dasss dann über Windows Update automatisch Treiber heruntergeladen und installiert werden, die ein "normales" Benutzen erschweren (meistens sind das Standard-Treiber seitens MS, bei mir war es jedenfalls so).
Dann müssen die von MS installierten Treiber zuerst deinstalliert und die herstellereigenen Treiber erneut installiert werden.

Hat bestens geklappt danke.
Der Lüfter vom neuen pc dreht immer rauf und runter im idle, ist das normal ?

Suschusu schrieb:
Der Lüfter vom neuen pc dreht immer rauf und runter im idle, ist das normal ?

Sorry, damit kenne ich mich nicht aus, da ich ein Laptop (HP 355 G2) nutze.

Ich bitte mitlesende Forumsmitglieder, die oben zitierte Frage zu beantworten. Danke im voraus!

Thorsten67 schrieb:
Sorry, damit kenne ich mich nicht aus, da ich ein Laptop (HP 355 G2) nutze.

Ich bitte mitlesende Forumsmitglieder, die oben zitierte Frage zu beantworten. Danke im voraus!

ok trotzdem danke. Aber noch was anderes. Trotz dem runterladen von dem Lan Treiber sind die Downloads extrem langsam. An meinem Notebook sind Sie über wlan schneller...Ich sprech hier von Kb pro Sekunde, nicht mal mb. Woran kann das liegen?

Es kann sein, dass im Hintergrund Updates (Flash Player für EDGE, Definitionsupdate für Defender etc.) laufen.
Dadurch können andere Downloads verlangsamt daherkommen.

Dieses Vorgehen hatte ich auch, lasse den PC ruhig etwas "rödeln".
Schau doch unter "Windows Update" nach, ob Dowenloads durchgeführt werden. Vielleicht wirst Du zu einem Neustart aufgefordert, damit die Updates installiert werden können.

Sollte eine Neustart angefordert werden, dann führe ihn ruhig aus.

Danach könntest Du eine erweiterte Datenträgerbereinigung durchführen, hier der Link:
Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10

Nach der erweiterten Datenträgerbereinigung empfehle ich noch den kompletten Neustart:
shutdown -g -t 0 (einfach kopieren und in "Ausführen" einfügen und bestätigen)

Ich nutze noch das Tool "Win10Set" von @areiland, ich möchte es nicht mehr missen, auch hier der Link:
Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10

Und noch etwas Lesestoff von @areiland:
Windows mit Wartungsmodus

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben