Windows 10 erkennt DVD/CD-Dateisystem nicht bzw. nur mit Nachhilfe

fred81

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
20
Hallo allerseits,

ich habe bei einem frisch installierten Windows (Windows 10 Pro mit 64bit-Architektur, Build 14393.576) ein Problem mit dem Lesen von CDs/DVDs, der Datei-Explorer von Windows wie auch der EF-Commander können können sie einfach nicht lesen und finden keine Dateien darauf bzw. fragen nur nach, welche Dateien auf die Scheibe geschrieben werden sollen (desktop.ini), oder geben (EF-Commander) eine Fehlermeldung wie "ungültiger Befehl" aus, während der VLC Mediaplayer mit der Wiedergabe von Video-DVDs bzw. Audio-CDs kein Problem hat, und Programme wie z.B. IsoBuster auch nicht.
Nach diversem Gegentesten mit anderen Laufwerken bzw. PCs habe ich schließlich folgende Beobachtung gemacht: die Datenträgerverwaltung zeigt als Dateisystem RAW an, was der Explorer nicht lesen kann. Wenn ich aber mit einem Programm wie ImgBurn ein ISO-Abbild von der Scheibe erstelle und dieses von Windows mounten lasse, geht das problemlos. Und dann kann Windows auch plötzlich DVDs des selben Typs problemlos lesen, auch wenn das gemountete Abbild wieder abgeschaltet bzw. ausgeworfen wird. In der Datenträgerverwaltung wird dann auch richtig als Dateisystem UDF bzw. CDFS angezeigt.
Dieses Procedere muss ich sowohl für Video-DVDs machen (mit Dateisystem UDF) als auch mit einer Daten-DVD (Dateisystem CDFS), damit dann auch Daten-DVDs und Audio-CDs gelesen werden können.

Leider funktioniert das aber nur bis zum nächsten Herunterfahren des PCs, danach sind die Datei-Explorer wieder "dumm" wie zuvor.

Hat jemand 'ne Idee, wo das Problem liegen könnte?
 
Hi ,versuche doch mal "Standard-App für jeden Dateityp auswählen",
müsste doch gehen.
 
Versteh ich nicht, das wäre doch nur sinnvoll, wenn Windows überhaupt Dateien bzw. deren Typ erkennen würde, dann könnte man festlegen, welchen Dateityp mit welchem Standardprogramm öffnen.
 
RAW bedeutet ja nichts anderes wie unbekannt, egal ob es nun die Festplatte ist oder was ich noch nie gehört habe die DVDs.
Festplatten muss man dann eh löschen und neu Formatieren und alles geht verloren.
Wenn ich aber mit einem Programm wie ImgBurn ein ISO-Abbild von der Scheibe erstelle und dieses von Windows mounten lasse, geht das problemlos. Und dann kann Windows auch plötzlich DVDs des selben Typs problemlos lesen, auch wenn das gemountete Abbild wieder abgeschaltet bzw. ausgeworfen wird. In der Datenträgerverwaltung wird dann auch richtig als Dateisystem UDF bzw. CDFS angezeigt.
Was du nun bei deinen DVd Dateien machen kannst?
 
Mit den DVDs muss ich gar nichts machen, die sind ja ok. Ich müsste etwas mit Windows machen, weiß nur nicht was.
 
Nein, RAW ist hier kein Dateiformat, sondern das Dateisystem, so wie NTFS. Wobei die DVDs bzw. CDs ja nicht wirklich mit diesem Dateisystem hergestellt wurden, das ist nur der "Irrtum" von Windows, s.o.
 
RAW ist kein Dateisystem wie NTFs, sondern das ursprüngliche Dateisystem ist kaputt und wird von Windows nicht erkannt.
Bei USB Sticks oder USB Festplatten passiert das wenn man einfach den Stecker zieht und nicht richtig über die Funktion auswirft.
Bei DVDs hat das noch kein Mensch gehabt.

Bei Festplatte muss man die Daten retten mit Tools, Testdisk usw. und dann die Festplatte löschen, neu Formatieren oder ganz ersetzen.
Die geretteten Daten kann man dann wieder auf die neue Platte speichern.

Was bedeutet das jetzt für dich mit deiner DVD ! ?
Mit den DVDs muss ich gar nichts machen, die sind ja ok. Ich müsste etwas mit Windows machen, weiß nur nicht was.
kommst du anscheinend nicht drauf.
wie wäre es mit Dateien retten, speichern auf einer Platte, solange du noch irgendwie da drauf zugreifen kannst. Egal ob mit dem VCL oder sonst was.

Dann nimmst du eine neue DVD und brennst die Dateien da drauf.
Wenn das nicht funktioniert, kann dir bestimmt auch keiner helfen.
 
Hallo allerseits,

vielen Dank für eure Beiträge.
Inzwischen hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst, ich weiß aber nicht warum und kann somit nur berichten, unter welchen Umständen.

Mein Mainboard hat 4 SATA-Steckplätze, je 2 SATA II und 2 SATA III. Auf den beiden SATA III-Plätzen waren bisher Festplatte und DVD-Laufwerk. Da die Festplatte eigentlich ohnehin mit 300 GB zu knapp bemessen war, habe ich noch eine mit 1TB dazugesellt. Die beiden Festplatten sind jetzt auf den SATA III-Schnittstellen und das DVD-Laufwerk auf einer SATA II-Schnittstelle. Gleichzeitig wollte ich die neue HD dazu benutzen, parallel zur bisherigen Systempartition eine neue Windows-Installation aufzubauen und genauer als zuvor zu testen und zu protokollieren, wann bzw. nach welcher Softwareinstallation das Problem mit Nichterkennung der DVDs bzw. CDs auftritt. Was ich nämlich bisher verschwiegen hatte, ist die Tatsache, dass das besagte Problem nicht bei einer jungfräulichen Windowsinstallation, sondern immer erst später aufgetreten war.

Erwartungsgemäß funktionierte die DVD-Erkennung bei der neuen Windows-Installation auch problemlos. Beim Hochfahren des PC auf der alten Systempartition für den Normalbetrieb kam dann die Überraschung: keinerlei Problem mit dem DVD-Laufwerk. Auch nicht nach Löschen der jungfräulichen Installation und Verschieben der bisherigen Systempartition auf die neue Festplatte.

Letztlich bleibt mir nur der Schluss, dass trotz angeblicher Abwärtskompatibilität von SATA III das schon etwas ältere DVD-Laufwerk (das genaue Herstellungsjahr habe ich nicht ermittelt) damit ein Problem hatte, das mit SATA II nun nicht mehr besteht.
 
Zurück
Oben