Windows 10 franz. Lizenz auf Deutsch ändern

K20001

Ensign
Hi, meine Freundin hat nen Laptop aus Frankreich bekommen auf dem Win 10 schon installiert war. Verständlicherweise französisches Win 10. System wurde auf Deutsch umgestellt, jedoch seien Fehler aufgetreten und er zeigt immernoch einiges auf französisch an (auch das Virenprogramm McAffe). Jetzt wurde mir gesagt das liegt an der französischen Lizenz von Windows und würde beim Update wieder auf seine Muttersprache umschalten. Ich soll von Microsoft Windows neu downloaden und über die uuid neu installieren oder so irgendwie. Kann mir da vlt jemand helfen oder sagen wie ich dem die Muttersprache Französisch ausboxen kann? Die Tastatur hab ich schon von awertz auf quertz getauscht.

LG
Philipp

Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung. In der rechten Spalte unter der Überschrift Diesen PC zurücksetzen

(Geht mit oder ohne Eigene Daten behalten wobei immer ein Backup sinvoll ist)

Oh und McAfee (McAffe höhö) den scheiß brauch man nicht denn Windows Defender und gesunder Menschenverstand reicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Alexander2
Ok aber Wiederherstellung bringt doch nichts wenn ich es auf Deutsch haben will. Es bleibt ja trotzdem noch französisches Windows oder nicht?

Wenn das Gerät mit Win 10 ausgeliefert wurde, ist der Key im UEFI hinterlegt (von der bereits bestehenden Digitalen Lizenz mal abgesehen). Einfach die deutsche Version via MCT (Media Creation Tool) installieren. Aktiviert sich dann bei online Kontakt automatisch.

Der Key ist nicht an eine Sprache gebunden. Du kannst auch mit dem Media Creation Tool ein deutsches Installationsmedium erstellen und damit sauber neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, ella_one, jonderson und eine weitere Person
So ist es.
Möglicherweise braucht nicht neu installiert werden, eine Inplace-Installation mit einem deutschen(!) Setup wäre möglich, dann bleiben Daten und Software erhalten.

K20001 schrieb:
Ok aber Wiederherstellung bringt doch nichts wenn ich es auf Deutsch haben will. Es bleibt ja trotzdem noch französisches Windows oder nicht?
Wenn du die wiederherstellung durchführst, wird beim nächsten Start wieder ein Setup durchgeführt in dem du Sprach und Regionseinstellungen wieder vornhemen kannst.
Ich vermue, das die Probleme aus den Regionseinstellungen folgen, die nicht umgestellt sind. Ginge auch in den Einstellugnen des Systems, so ist es aber warscheinlich der einfachste Weg, ohne auch noch die Konfigurationen einzelner Programme nachzuziehen.

Hi danke für die vielen Antworten. Wie genau geht das mit dem Tool? Mit Software hatte ich bisher nie etwas zu tun. Einfach runterladen ausführen den Schlüssel eingeben und er ersetzt es oder muss ich Windows komplett deinstallieren und neu booten?

Wie man nun Windows 10 installiert, auf deinen Laptop, wo wir noch nicht mal das Modell kennen, musst du dir wohl von jemanden erklären lassen der Windows 10 schon öfter mal installiert hat und bei dir in der Nähe wohnt.
Windows 10 installieren Threads gibt es seit 6 Jahren im Web und Videos bei YouTube auch.
Hier kann man höchstens mal ein paar Sachen erklären aber nicht alles von Grund auf, wenn man gar keine Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mich irren, kann mit den im Prinzip ganz einfach downloadbaren Sprachpacks nur die Oberfläche des jeweiligen Users ändern - Systemrelevantes (huch..?) wie LoginScreen usw. müssten aber in der Spreche sein & bleiben mit der aufgesetzt wurde.
Ich haben Englisch aufgesetzt und bin mir recht sicher, dass die Basis Englisch ist, völlig egal ob der User auf Deutsch umgestellt wurde oder nicht.

Jedenfalls ist vom Grundsatz her keine Art einer Neu- oder Überinstallation (InPlaceUpgrade) erforderlich wenn es nur um die Oberfläche für den Anwender geht.

CN8

Wenn man preferred language ändert ist auch der login screen in dieser Sprache.
Neuinstallation sollte nicht notwendig sein

Bist du sicher? Ich wüsste nicht wo, zumindest finde ich nichts zu genau diesem Punkt.
Zeige bitte den Weg in den Enstellungen. Danke.
CN8

Lest Ihr eigentlich den 1. Post?
Verständlicherweise französisches Win 10. System wurde auf Deutsch umgestellt, jedoch seien Fehler aufgetreten und er zeigt immernoch einiges auf französisch an (auch das Virenprogramm McAffe). Jetzt wurde mir gesagt das liegt an der französischen Lizenz von Windows und würde beim Update wieder auf seine Muttersprache umschalten. Ich soll von Microsoft Windows neu downloaden und über die uuid neu installieren oder so irgendwie
Umgestellt hat er doch.
Sein Windows ist defekt und das es nicht an der französischen Lizenz oder irgendwelchen anderen Hirngespinsten liegt, ist doch wohl klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Der TE kennt sich mit nichts aus, denn sonst hätte das Umstellen von Französisch auf Deutsch eventuell ja auch funktioniert.
Windows Neuinstallieren bekommt er auch nicht hin.
Das was man Ihm da erzählt hat, hat er auch total falsch verstanden.
Jetzt wurde mir gesagt das liegt an der französischen Lizenz von Windows und würde beim Update wieder auf seine Muttersprache umschalten. Ich soll von Microsoft Windows neu downloaden und über die uuid neu installieren oder so irgendwie

cloudman schrieb:
No, not o.k. Wie gelange ich zu exakt diesem Dialog, Klick für Klick?

Terrier schrieb:
Sein Windows ist defekt
Na, unter XP war mir ein Durcheinander nichts Ungewohntes.
Wenn aber zufällig Sprache X für die Tasta während einer Installation aktiv war und eine renommierter Treiber Buttons in dieser Sprache belegt (2x erlebt…) ist es nicht unbedingt WIN was defekt ist.

CN8

Egal was nun defekt ist.
Wenn er Windows 10 clean in Deutsch installiert, hat er keine Probleme mit der Sprachumstellung, weil er die genau so wenig braucht wie ich.
Bei mir gibt es überall nur Deutsch und auch nichts anderes zum Auswählen.

Anhänge

• Spracheinstellung.PNG
    Spracheinstellung.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben