Windows 10 friert nach Systemstart ein - nach Reset läuft danach alles prima

Stefan7183

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling hier in diesem Forum und kein Experte auf dem Gebiet der PC-Probleme.
Daher bitte ich um Verständnis, falls ich nicht unzureichende Infos gebe und danke euch im Voraus für eure Hilfe und Tipps.
Ich habe im Netz nach diesem Problem gesucht, jedoch habe ich keine explizit gleiche Problematik finden können bzw. keine Lösung dazu gefunden oder verstanden.

Mein Problem ist Folgendes:

Ich habe einen älteren PC, auf dem jahrelang Win7 32-Bit problemlos lief, mit z.T. neuer Hardware bestückt und
dann das Upgrade zu Win10 pro 32-Bit durchgeführt. So weit, so gut. Das hat alles funktioniert.

Allerdings habe ich das Problem, dass nach einer längeren Pause jedem Systemstart ein Freeze nach kurzer Zeit folgt.
Manchmal kann ich Win10 noch 10-15 Minuten benutzen bevor es einfriert, manchmal hängt es sich direkt nach dem Booten auf. Es geht dann nichts mehr, das Bild friert ein, man kann nichts mehr machen.

Nach dem Drücken des Resetknopfes bootet der PC dann neu und daraufhin kann ich den PC dann stundenlang problemlos benutzen, ohne dass irgend etwas einfriert. Ich vermute, dass durch das Resetten irgendwelche alternativen Treiber oder sowas geladen werden, die dann besser funktionieren.

In der Ereignisanzeige wird der unplanmäßige Reset auch festgehalten, ebenso finden sich dann immer Fehlereinträge verschiedener Natur in der Ereignisanzeige, z.B.:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f (0x00000003, 0x8a7f4700, 0x82e64af8, 0x964e49b0).

oder

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.


oder

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Bus-/Verbindungsfehler
Prozessor-APIC-ID: 1




Es ist nicht jedes Mal die gleiche Meldung, aber diese Meldungen wiederholen sich i.d.R. nach den Freezes und Neustarts.


Mein System ist das Folgende:

Win10 pro 32-Bit
Asus P5WDH Deluxe Mainboard (neueste verfügbare Treiber und aktuellstes Bios)
4GB DDR2 Ram PC800
Geforce GTX 660
Be quiet 400Watt Netzteil
2 Platten à 1GB als IDE3 Master und Slave
Bios mit Werkseinstellungen, keine Übertaktungen oder Änderungen in irgendwelchen Voltzahlen, u.s.w.

Der Gerätemanager wirft keine Treiberkonflikte aus oder dergleichen. Habe Win10 schon einmal per Media Creation Tools drübergebügelt. Hat nichts geholfen. Speichertest zeigt keine Fehler, die Grafikkarte ist auch getestet worden.

Da ich sowohl Hardware erneuert habe (RAM, GraKa, Fetplatten), als auch das Bios-Update und das
Win10 Upgrade alles am gleichen Tag durchgeführt habe, weiß ich absolut nicht, woran das liegen kann und
bin daher mit meinem Latein am Ende. Falsche Bios-Einstellungen, Treiberprobleme wegen des älteren Mainboards mit Win10, ein Hardwaredefekt evtl. beim Board...?

Beste Grüße und danke vielmals im Voraus.
 
Hallo,

schalte mal in den Energieoptionen den Schnellstart ab.

Beste Grüße
Christian
 
Weist alles auf einen Treiberfehler hin... Win10 supportet das Board ja auch einfach noch nicht. Mit Win8 / 7 Treibern kann es gehen, muss aber nicht. In deinem Fall geht es nicht.
 
Ich würde einmal mit einem Bios/CMOS-Reset und dessen Standardeinstellungen (alles lt. Handbuch) beginnen.
 
Danke schon einmal für die ersten Tipps.

Den Schnellstart habe ich deaktiviert. Mal sehen, ob das etwas bringt.

Das mit den Win10 Treibern vermutete ich ja auch. Das Board wird (noch) nicht unterstützt, man
kann keine Treiber für Win10 erhalten. Aber warum funktioniert alles nach dem Freeze und dem darauf folgenden
Neustart? Der muss ja dann irgend welche Alternativtreiber durch den Absturz laden, die dann funktionieren.

Wegen des CMOS-Reset: Wie funktioniert das? Ich habe leider keine Ahnung von Bios-Dingen und
von Einstellungen, die ich nach einem solchen Reset machen müsste, damit alles wieder funktioniert.
 
Hallo,

deshalb mein Tipp mit dem Schnellstart. Ist dieser aktiviert fährt Windows nicht wirklich komplett runter, sondern speichert den momentanen Systemzustand und aktiviert diesen beim Starten wieder. Einige Treiber haben damit Probleme. Führst nun Du einen Reset aus, lädt Windows alles komplett neu, dies geschieht bei deaktiviertem Schnellstart aber immer.

Beste Grüße
Christian
 
Der Bios-Reset-Vorgang müßte im Handbuch des Motherboards beschrieben sein; ist an und für sich risikolos. Dabei das "laden der Defaultwerte" aufrufen. Es ist höchsten nachträglich auf üblicherweise AHCI bei den Festplatten einzustellen/überprüfen, sonst sollte alles andere ja schon vorgegeben sein.
 
Den Schnellstart zu deaktivieren, hat nichts gebracht.

Das gleiche Problem wie zuvor. Werde nun einmal versuchen herauszufinden,
wie ich diesen CMOS-Reset mache. Da ich den Rechner ohne Handbuch bekommen habe,
muss ich mal im Netz suchen, ob ich dazu etwas finde.
Ergänzung ()

Ich habe nun den CMOS Reset durchgeführt und das Bios ist wieder in der aktuellst-verfügbaren Version. Jetzt mal abwarten.

Was mich nun nur nebenbei stutzig macht ist, dass mein Ram (2x2GB Riegel à PC800 DDR2) in CPU-Z als 333,4 MHz angezeigt werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass vor dem CMOS-Reset eine andere MHz Zahl dort stand. Leider habe ich von den MHz Zahlen bei Ram keine Ahnung. Aber ich meine, die Zahl war vorher höher. Kann es sein, dass durch den Reset irgendwas im Bios umgestellt wurde, sodass mein 800er Ram nun langsamer in Windows läuft?
Ergänzung ()

Guten Morgen!

Der CMOS Reset scheint tatsächlich des Rätsels Lösung gewesen zu sein!
Seitedem hatte ich bisher keinen Freeze und der Rechner ist über eine Stunde an.
Vielen Dank nochmals!!! Tolle Leute hier!!!

Evtl. könnte mir jetzt noch einmal jemand meine Frage mit dem RAM beantworten,
die - meiner Meinung nach - aus dem CMOS Reset resuliert. Dann wäre mein Anliegen gänzlich gelöst.
 
Nach dem Biosupdate wirst du eigentlich aufgefordert, die Standardeinstellungen im Bios zu laden. Wenn du das nicht gemacht hast, hast du es jetzt eben etwas umständlicher mit dem reset erledigt.

Wenn in CPU-Z 333MHz stehen, hat das Bios deinen RAM automatisch per SPD auf PC-667(333MHz) gestellt. Kann an der neuen Biosversion, an deinem RAM, der verbauten Konfiguration liegen.
Du kannst ja manuell versuchen, deinen RAM höher einzustellen oder vielleicht auch ein XMP Profil, falls der RAM eins bietet.
Kommt auch auf die CPU an, ob mehr überhaupt sinnvoll ist. Bei Problemen sollte es genügen, wieder die setup defaults zu laden, solange das Bios aufrufbar ist.
Gut möglich, dass das Bios auch das Speichern mehrer Profile ermöglicht. Dann nimmt man ein zweites Profil zum rumprobieren. Außer du nutzt generell nur Standardeinstellungen. Dann die einfach wieder laden bei Problemen. cmos reset ist an sich nur nötig, wenn man nicht mal mehr ins Bios kommt.
 
Das Einfrieren nach dem ersten Windows-Start nach einem längeren Auszustand des PCs hat wieder begonnen!!!
(siehe erster Post von mir)

Habe am PC nur eine andere Festplatte und ein anderes DVD-Laufwerk eingebaut. Seitdem habe ich wieder das Phänomen, dass das Windows10 nach wenigen Minuten einfriert und nix mehr geht. Erst wenn ich dann per Reset-Taste neu starte, geht Windows über Stunden problemlos! Genau wie vor wenigen Wochen, als ich hier gepostet habe.

Damals half der CMOS-Reset und es ging danach wochenlang perfekt. Nach dem Einbau der zusätzlichen Festplatte und des anderen Laufwerks habe ich nun wieder das selbe Problem! Allerdings hilft diesmal kein CMOS-Reset.

Was kann das nur sein? Dat gibt's doch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssige ? entsorgt)
Zurück
Oben