Windows 10 - Hässliche Taskleiste, Fensterhintergrund

schallundrauch

Lt. Commander
Hallo Leute,

Hab gerade Windows 10 installiert und bin entsetzt über die hässliche Taskleiste. Die Akzentfarben sind alle schrecklich. Außerdem sind die Fensterhintergründe grau! Also normalerweise war es doch so, dass der obere Rand der aktiven Fenster blau war und nur die inaktiven grau angezeigt wurden.
Außerdem ist es auch ganz schlimm, dass man nicht mal mehr Ränder um die Taskleistenelemente hat, also um die inaktiven, minimierten Fenster.

Gibts da Abhilfe? Oder muss ich wieder Windows 7 installieren?

Wenn Du Frage etwas kürzer in Google gehämmert hättest, hättest Du zahlreiche Antworten gefunden. Ich glaube sogar in der Forensuche wäre man fündig geworden.

Ich habe überwiegend das farbliche Thema von Windows 7 übernommen (V.), damit ist es recht schick. Ganz Hardcore kann aber auch die gesamte Taskleiste rannehmen, Nebenwirkungen sind da aber sicher nicht ausgeschlossen.

schallundrauch schrieb:
Hab gerade Windows 10 installiert und bin entsetzt über die hässliche Taskleiste. Die Akzentfarben sind alle schrecklich. Außerdem sind die Fensterhintergründe grau! Also normalerweise war es doch so, dass der obere Rand der aktiven Fenster blau war und nur die inaktiven grau angezeigt wurden.
Außerdem ist es auch ganz schlimm, dass man nicht mal mehr Ränder um die Taskleistenelemente hat, also um die inaktiven, minimierten Fenster.

Genau das hat mich u.a. auch gestört ;) ...Naja gab allerdings noch mehr, bin erstmal wieder zurück zu 8.1 und warte jetzt noch ein wenig.

Du kannst auch einstellen, dass die Taskleiste nicht in der accent color ist. Dann wird sie (inklusive start menu) schwarz.

also wenn das als grund ausreicht, um auf windows 7 zurückzuwechseln, weiß ich auch nicht mehr weiter...

Habs auch einfach schwarz gemacht und finds super; würde fast sagen, das ist eins der besten Dinge an Windows 10.

So ist das eben, wenn einem optische Dinge auch nun mal wichtig sind. Mir sind Sie sehr wichtig, das "Auge" isst bekanntlich mit, und somit bildet man sich die erste Meinung. Ihr kauft Euch ja auch kein Auto mit potthässlicher Farbe, die Euch nicht zusagt, oder?!

Die Optik gefällt mir bei Windows 10 auch überhaupt nicht. Jedoch haben mich in erster Linie andere Dinge zu einem Downgrade auf Win 8.1 veranlasst. Doch die Optik ist dem ganz gewiss nicht im Weg gestanden. Jedem das seine. ;)

Mir ist die Optik auch sehr wichtig, aber da wird man gegen Windmühlen ankämpfen. Es ist nun mal Microsoft, und nicht Apple...
Außerdem sind da auf der anderen Seite die zahlreichen(?) User, die auf flaches, graues, schnörkelloses "Design" schon gar nicht mehr länger warten konnten.

Da müssen wir jetzt durch, wir müssen es akzeptieren.
Dafür läuft das System schnell und rund, was vielleicht auch am heruntergeschraubten Design liegt.

Ich habe das Gefühl, mit Designs geht es auf und ab, zyklisch.
Wenn man Glück hat, liegt man mit seinem Geschmack, der eigentlich ebenso sinusförmig verläuft, genau auf der Linie.
Mit Pech ist man persönlich gerade im Tal, wenn der offizielle Sinus seinen Höhepunkt hat.

Wer sich also an Windows Vista und 7 noch immer nicht sattgesehen hat, der hat jetzt Pech.
So ging es mir letztens, obwohl ist ja auch schon wieder her, mit iOS 7. Am gewohnten Design nicht sattgesehen, es war geradezu Kaufgrund, und dann kommen die Designer auf einmal mit einer völlig veränderten Oberfläche, die so völlig in die andere Richtung geht.

Ganz so schlimm ist es mit Windows 10 dann ja nun nicht. Vieles ist noch wie gewohnt.
Gibt also schlimmere Wechsel.

Einfach mal ein paar Wochen nutzen, dann erst entscheiden.
Mir gefällt die Optik noch immer nicht hundertprozentig, aber der Schock hat sich nach 4 Wochen schon etwas gelegt.

Habe mittlerweile vieles in den Griff bekommen. Danke an alle, die konstruktive Beiträge gepostet haben!

Zurück
Oben