Windows 10 HDMI erkennung ausschaltbar?

Gokhan87

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe ein Windows 10 Notebook hier. Das Notebook ist in einer Shishabar mit 4 Fernsehern über ein HDMI Verteiler mit dem HDMI Port vom Notebook verbunden. Es funktioniert auch alles. Video Signal soll bei den Fernsehern raus kommen. Nur der Ton soll nicht über die Fernseher abgespielt werden sondern über deren Stereoanlage. Auch das klappt so weit gut.

Eine Sache muss ich umgestellt haben bzw. deaktiviert kriegen. Wenn man zb das HDMI Kabel abzieht soll Musik ununterbrochen weiterlaufen. Aktuell ist das so, wenn man das HDMI Kabel abzieht geht die Musik für ca. 2-3 Sekunden weg. Das Notebook wird dann auch kurz dunkel. Ich glaube weil Windows dann von HDMI runterschaltet auf normalbetrieb. Das Display am Notebook wird geklont mit dem Bild vom TV bzw. andersrum.

Hat jemand eine Idee?
 
HDMI kann auch Audio übertragen. Ich verstehe nicht wie die Stereoanlage angeschlossen ist und wo das Problem liegt.
 
vielleicht auf Sound-> Sound Systemsteuerung den Fernseher komplett als Sound Gerät deaktivieren, dass es erst gar nicht in Frage kommt.
 
Weil die Fernseher ein billigen Sound haben? Und der Sound über ein klinkenstecker zur Stereo Anlage mit Subwoofer und so geht?

Zieht man HDMI Kabel ab so schaltet Windows für 2-3 Sekunden auf schwarzes Bild und damit geht auch der Ton aus. Dann geht es normal weiter
 
Ja, weil HDMI auch Audio übertragen kann. Zieht man das Kabel wird das Video und das Audiosignal kurz unterbrochen und eine neue Video- bzw. Audioquelle gesucht.
 
Teste mal das Ausgabegerät der Klinke als Standard zu setzen, ob du das dann immer noch hast. Wenn ja, könnte man ggf. eine USB-Soundkarte testen.
 
Ja das ist es ja. Und kann man das ausschalten das HDMI gar nicht audio übertragen soll? So das wenn man das hdmi kabel abzieht es nichts passieren soll. Zumidnest das die Musik ununterbrochen weiter läuft
 
Wenn der Ton sowieso analog abgenommen wird, solle das Unterbrechen von digitalen Verbindern darauf keinen Einfluss nehmen.

Außerdem kann man die Audio-Render für HDMI verbundene Geräte in den Windows-Sound-Optionen deaktivieren.

Ansonsten eine Switch besorgen, die genügend HDMI-Outputs für die TVs bereitstellen kann. Dadurch erspare man sich das lästige Aus- und Einstecken und es komme nicht zu der genannten Problematik wegen der Hardware-Initialisierung.
 
wenn ich das HDMI kabel abziehe geht auch für 2-3 sekunden das bild vom notebook weg was nicht ganz so stört. Aber die Musik muss weiterlaufen
 
Gokhan87 schrieb:
wenn ich das HDMI kabel abziehe geht auch für 2-3 sekunden das bild vom notebook weg was nicht ganz so stört. Aber die Musik muss weiterlaufen

Das wird in Überleitung von den Level-Shift ICs für Transition-Minimized Differential Signaling (TMDS) und Voltage Differential Signaling (LVDS) wie dem ASMedia ASM1442K ausgelöst.

Wenn der Vorgang seine Zeit beanspruche... HDMI-Switch anschaffen.
 
Der HDMI-Switch ist ja scheinbar bereits vorhanden.
Gokhan87 schrieb:
Das Notebook ist in einer Shishabar mit 4 Fernsehern über ein HDMI Verteiler mit dem HDMI Port vom Notebook verbunden. Es funktioniert auch alles.

Warum muss denn das HDMI-Kabel überhaupt regelmäßig vom Notebook abgezogen werden? Bewegt wird es ja scheinbar nicht, wenn gleichzeitig das Miniklinkenkabel gesteckt bleibt.

Geht es nur darum, dass der Notebook-Bildschirminhalt kurzzeitig nicht über die Fernseher läuft? Dann ist Win+P eventuell einfacher.
 
Es ist nicht notwending aber manchaml von alleine schaltet windows kuz 2-3 sekunden das bild weg und ton somit auch. Als ob der überprüft ob alle quellen noch da sind
 
Zurück
Oben