Windows 10 / Latenzen, Timer & Co. was ist noch aktuell was nicht...

Althir81

Lieutenant
Hallo Community,

ich werde in Zukunft für einige "eSportler" Windows 10 System konfigurieren / optimieren müssen.

Nun ist das ganze Thema nichts neues für mich und ich beschäftige mich schon Jahre mit der Materie und IT-Allgemein.
Dennoch frag ich mich langsam was ist Einbildung und was ist wirklich "brauchbar"...
Leider steht mir noch kein 360Hz G-Sync Monitor mit NVIDIA Reflex zur Verfügung.

Weshalb ich hier gerne einmal ein paar Themen in die Diskussion werfen würde...

GPU in den MSI Mode
Inzwischen hab ich das Gefühl, das Spiele mit dem normalen IRQ auf der GPU bessere Frametimes liefern und sauberer laufen.

GPU-Treiber entschlacken
Bringt definitiv etwas...

FSO komplett deaktivieren
Durch diverse Tricks ja weiterhin bis Windows 2004 zu deaktivieren, selbst für Kandidaten wie Apex Legends. Bringt definitiv etwas..

G-Sync
Laut Blurbusters und anderen Quellen, FPS-Cap und VSync an und gut ist. Keine merkbare zusätzliche Latenz dafür ruhiges Bild.

Windows Timer
DisableDynamicTimer & Co... Klar bringt das ganze etwas für LatencyMon aber gefühlt laufen einige Spiele dann ruckeliger und nicht "smooth"....

BIOS
Intel Speedshift, Speedstep & Co sollten ausgeschaltet sein....

Energiesparplan
Höchstleistung, ggf. Ultimative Leistung (hab hier in diversen Tests nie einen Unterschied festgestellt. Wobei ich auch der Meinung bin Ausbalanciert resultiert am Ende in den Spielen mit derselben Latenz, da die Spiele den Multi der CPU sowieso auf Max halten.

Windows HAGS
Wie sind hier eure Erfahrungen?!

2ter Monitor
Abgesehen vom Bug der durch 2004 behoben wurde, sollte man an so einem System lieber generell immer mit einem Monitor arbeiten? Oder sind die Latenzen identisch wenn auf dem zweiten Monitor nichts "angezeigt" wird. Also nur der blanke Windows Desktop abgebildet wird.

-------------------------------------------------------------

Ggf. werde ich den Thread bei Bedarf noch um weitere Punkte erweitern. Mir ist bewusst das vieles auch Plattformabhängig ist, aber gehen wir hier jetzt einfach mal von einem Intel System mit i7/i9 und Z390+/Z490 Chipsatz aus.

Mir ist ebenso bewusst, das ein größerer Teil der Community hier solche Optimierungen nicht für angebracht hält, weshalb ich euch darum bitten würde... hier im Thread nicht einfach nur zu meckern...

Falls hier im Forum jemand auch tief in diesen Themen ist würde ich ggf. auch gern mal mit demjenigen im TS / Discord quatschen.

Gruß
Oliver

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Ich kann nicht wirklich was beisteuern, außer zu Adaptive-/Freesync - allerdings ohne tatsächliche objektive Belege.

Subjektiv spiele ich jedoch mit Adaptive_Sync inkonsistenter, gefühlt hat es für mich mehr Input Lag/Verzögerung.
Deswegen spiele ich ohne.

Was mir für ein konstant gleiches Mausgefühl hilft, ist eine fest fixierte Framerate, dabei bleibt der Input Lag eben deutlich konstanter und die Maus-Muscle-Memory lässt sich so besser auf den Tisch bzw. den Monitor übertragen.

Je nach Game hab ich die Framerate auf ca 150fps limitert, in Rainbow Six Siege geht das z.B. einwandfrei.

@TheCornInGrove Danke für deine Antwort. Also du sagst selbst mit fixem FPS Cap hast du mit Freesync Input lag? Hier in meinem Fall wird es hauptsächlich um 240hz Gsync Monitore gehen...

Althir81 schrieb:
@TheCornInGrove Danke für deine Antwort. Also du sagst selbst mit fixem FPS Cap hast du mit Freesync Input lag? Hier in meinem Fall wird es hauptsächlich um 240hz Gsync Monitore gehen...

Ich spiele mittlerweile ohne Freesync bzw. Gsync, habe lange getestet und bin (für mich) zu dem Ergebnis gekommen, dass ich signifikant besser ohne spiele. Das hat nichts mit den gecappten Frames zu tun.

Ich habe aber auch nur einen 165Hz Monitor.

Die Frames cape ich auch nur, wenn ich einen Ingame Framelimiter habe, wie in Rainbow Six Siege oder COD:MW.
Damit habe ich gefühlt nicht mehr Input Lag und selbst wenn, so ist er immer gleich/konstant - was mir wichtiger ist als der geringst mögliche Input Lag (durch z.B: 150-300fps).

Ich glaube, dass muss jeder für sich selbst rausfinden, was man da bevorzugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
@TheCornInGrove Okay Danke. :-) ja konstante FPS sind das AO, steht imho auch außer Frage.

Bin mal gespannt ob sich jemand meldet der sich auch mal intensiv mit der "Optimierung" von Windows beschäftigt hat, gerade was den Windows Timer angeht...

Althir81 schrieb:
Keine merkbare zusätzliche Latenz
Wie definierst du das? Das gehört hier doch sonst recht schnell alles in die Kategorie keine merkbare Verbesserung. Best Case Sync mit FPS-Cap ist immer schlechter als komplett ohne Sync.

Energiesparplan und irgendwelche Geschichten dazu im BIOS sind nur für Leute die sich für ihre flüssige Performance auf dem Desktop abfeiern, das kannst du alles lassen das funktioniert schon länger auch ohne Hand anzulegen.

HAGS scheint noch nicht sinnvoll zu sein, da könntest du dann die entwicklung beobachten.

Was meinst du mit Grafiktreiber entschlacken?

MSI Mode und Timer kann helfen, aber auch den gegenteiligen Effekt haben, ist von system zu system und von spiel zu spiel unterschiedlich.

Kennst du vll. schon aber https://www.overclock.net/forums/mice.375/ in diesem Forum gibt es diverse Threads zum PC optimieren, Placebo und teils absoluten Schwachsinn inbegriffen.

Stormfirebird schrieb:
Wie definierst du das? Das gehört hier doch sonst recht schnell alles in die Kategorie keine merkbare Verbesserung. Best Case Sync mit FPS-Cap ist immer schlechter als komplett ohne Sync.

Energiesparplan und irgendwelche Geschichten dazu im BIOS sind nur für Leute die sich für ihre flüssige Performance auf dem Desktop abfeiern, das kannst du alles lassen das funktioniert schon länger auch ohne Hand anzulegen.

HAGS scheint noch nicht sinnvoll zu sein, da könntest du dann die entwicklung beobachten.

Was meinst du mit Grafiktreiber entschlacken?

MSI Mode und Timer kann helfen, aber auch den gegenteiligen Effekt haben, ist von system zu system und von spiel zu spiel unterschiedlich.

Kennst du vll. schon aber https://www.overclock.net/forums/mice.375/ in diesem Forum gibt es diverse Threads zum PC optimieren, Placebo und teils absoluten Schwachsinn inbegriffen.

Bzgl. FPS-Cap ist dies ja schon ein Thema wo sich die Meinungen teilen... Aber ich möchte den Fokus auch eher auf die "Optimierung" (wenn es deine eine ist) von Windows legen.

HAGS, ich persönlich habe mit aktivem HAGS ein leichtes Plus in der Performance bei diversen Game-Benchmarks.

Grafiktreiber entschlacken, mit NVCleanInstall z.B. nur den Grafiktreiber installieren.

MSI und Timer, dies muss ja dann wenigstens plattformbezogen sinnvoll sein oder eben nicht, gibt es hier Leute die noch den Windows-Timer anpassen?

Schau mich mal in dem Forum um, vielen Dank. ;-)

Was sagt Ihr zu den Links?!

https://software.intel.com/content/...-latency-part-1-configuring-the-hardware.html

https://software.intel.com/content/...s-for-latency-part-2-tuning-applications.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben