Windows 10 Lizenz von Gerät entkoppeln - wie genau?

X_Clamp

Lieutenant
Hallo,

habe hier ein HP Laptop, dass ab Werk nur mit FreeDOS kam. Somit ist auch im UEFI BIOS vom Hersteller kein Key fest hinterlegt.

Ich habe nun "testweise" eine Win 10 Pro Installation durchgeführt inkl. Aktivierung (der native Win 10 Key stammt aus dem MSDN Programm meiner ehemaligen Uni). Wenn ich nun das Laptop mit einem Win 8.1 Key verkaufen möchte (diesen kann ich ja auch für eine direkte Win 10 Installation neuerdings verwenden), wie ich schaffe ich es dann zu 100%, dass der bereits auf diesem Notebook registrierte, native Win 10 Key ab sofort nicht mehr gültig ist? Soweit ich informiert bin, braucht man bei Win 10 ab der ersten erfolgreichen Win 10 Registrierung keinen Key mehr bei Neuinstallationen einzugeben (der Key wird aufgrund der verbauten Hardware automatisch vom MS Server gezogen).
Funktioniert das dann überhaupt noch, bei einer erneuten Win 10 Installation auf diesem Laptop, einen Win 8.1 Key zu verwenden (es wird ja wahrscheinlich sofort wieder versucht werden, Win 10 mit dem bei MS hinterlegten Key zu registrieren?).

X_Clamp schrieb:
Soweit ich informiert bin, braucht man bei Win 10 ab der ersten erfolgreichen Win 10 Registrierung keinen Key mehr bei Neuinstallationen einzugeben (der Key wird aufgrund der verbauten Hardware automatisch vom MS Server gezogen).
Das gilt nur für den Fall, dass ein Upgrade von einer älteren Windows-Version durchgeführt wird. Mit einem echten Windows-10-Key verhält es sich mit der Aktivierung wie früher. Mit Entfernung der Installation erlischt auch die Aktivierung. :)

Volume Z schrieb:
Das gilt nur für den Fall, dass ein Upgrade von einer älteren Windows-Version durchgeführt wird. Mit einem echten Windows-10-Key verhält es sich mit der Aktivierung wie früher. Mit Entfernung der Installation erlischt auch die Aktivierung. :)

Bist du dir da 100% sicher? Gibt es das auch irgendwo schriftlich von MS? ;)

Ähm...http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-in-windows-10

Du kannst Dich selbst davon überzeugen. Eine irreversible Aktivierung liegt vor, wenn unter "Einstellungen" - "Update und Sicherheit" - "Aktivierung" die Rede von "Digitale Berechtigung" ist. In Deinem Fall sollte dort "Product Key" stehen. Du kannst Windows auch einfach erneut installieren und wirst feststellen, dass die Aktivierung sich nicht von selbst wieder einstellt. ;)

Das ist schon alles von MS doof kommuniziert (worden). So richtig sicher ist sich irgendwie niemand.
Nochmal aus Spaß installieren ist eigentlich auch keine Option ...

X_Clamp schrieb:
der native Win 10 Key stammt aus dem MSDN Programm meiner ehemaligen Uni

und ist daher nicht auf einem neuem Gerät verwendbar weil es gegen die Uni und MSDN Bestimmungen geht.. das man ein Betriebsystem nach dem Studium auf einen anderen Rechner installiert.

xxMuahdibxx schrieb:
und ist daher nicht auf einem neuem Gerät verwendbar weil es gegen die Uni und MSDN Bestimmungen geht
Was aber nur die lizenzrechtliche Seite des Problems darstellt, so wie prinzipiell alle Studentenversionen mit dem Studienabschluss ihre Gültigkeit verlieren. Die technische Seite bleibt damit ungeklärt. Ich hatte zweitweise auch mal ein Windows 10 als Upgrade von einer vollwertigen (d.h. nicht vorinstallierten) Windows 7 Version. Die ließ sich anschließend auch nicht mehr auf einen anderen Rechner übertragen, womit der Versuch, Windows 10 eine Chance zu geben, zumindest für diesen Rechner beendet war. Offensichtlich ist die Anbindug an eine bestimmte HW viel restriktiver als es kommuniziert wurde (oder aber MS hat die Lizenzproblematik gar nicht richtig im Griff, was auch nicht verwunderlich wäre).

xxMuahdibxx schrieb:
und ist daher nicht auf einem neuem Gerät verwendbar weil es gegen die Uni und MSDN Bestimmungen geht.. das man ein Betriebsystem nach dem Studium auf einen anderen Rechner installiert.

Quatsch mit Soße. Die Lizenzen besitzen auch nach Studiumabschluss ihre Gültigkeit. Kann das gerade nicht 1:1 zitieren, steht aber in der MSDN EULA.

fuyuhasugu schrieb:
so wie prinzipiell alle Studentenversionen mit dem Studienabschluss ihre Gültigkeit verlieren.
nein verlieren sie nicht, du darfst jede Installation die vor abschluss durchgeführt wurde weiterverwenden
Ergänzung ()

X_Clamp schrieb:
Quatsch mit Soße. Die Lizenzen besitzen auch nach Studiumabschluss ihre Gültigkeit.
NICHT bei/für neuinstallationen oder hardwareumzug. Vorhandene Installationen bleiben korrekt lizenziert

Das was xxMuahdibxx schreibt ist völlig korrekt.

0711 schrieb:
Vorhandene Installationen bleiben korrekt lizenziert.
Mit der weiteren Einschränkung, dass sie nur für den Privatgebrauch genutzt werden. Da Übertragung etc. auch nicht gestattet, entspricht es einfach einer vorinstallierten OEM-Version, die evtl. aber den Funktionsumfang der Pro-Version hat, nicht jedoch deren Lizenzbedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
X_Clamp schrieb:
Quatsch mit Soße. Die Lizenzen besitzen auch nach Studiumabschluss ihre Gültigkeit. Kann das gerade nicht 1:1 zitieren, steht aber in der MSDN EULA.

dann solltest es lieber dir richtig durchlesen ... die Lizenzen bestehen weiterhin ... aber sind an das Gerät gebunden !

Und sind eigentlich auch nur für den Fall gedacht das man an diesem System weiterhin Studien relevante Sachen macht.
Wichtig ist halt das man wenn man auf eine EULA verweist sie auch kennt und nicht nur Gefühlsdenken einsetzt.

Und da geht es dann wirklich um 1:1 Zitate und nichts anderes.

Grob bei Dreamspark
Gibt es Einschränkungen für meine Nutzung der Microsoft-Tools, die ich über DreamSpark erhalte?
Sie dürfen die Tools und Softwareprodukte von DreamSpark nur dafür verwenden, Ihr Studium zu unterstützen, und um neue Kenntnisse in Wissenschaft, Technologie, Engineering oder Mathematik zu erwerben. Weitere Informationen finden Sie im Lizenzvertrag.

Ende des Studentenstatus.
Das DreamSpark Direct-Abonnement ist ein Angebot speziell für Studenten. Sobald Sie nicht mehr für das DreamSpark Direct-Abonnement qualifiziert sind (weil Sie Ihr Studium abgeschlossen haben oder aus sonstigem Grund die Definition von „Sie“ weiter oben nicht mehr erfüllen), endet Ihr DreamSpark Direct-Abonnement automatisch. Sie sind jedoch berechtigt, die Software, die Sie vor der Beendigung Ihres Studentenstatus erhalten haben, vorbehaltlich der Bestimmungen dieses Vertrages weiterhin zu verwenden.

b. Rechte zur Installation und Nutzung.
Sie sind berechtigt, zwei Kopien der Ihnen über das DreamSpark Direct-Abonnement zur Verfügung gestellten Software auf Ihrem Geräten zu installieren, jedoch nur (a), um Ihre Ausbildung zu unterstützen; (b) in nicht kommerzieller Forschung; oder (c), um Softwareprogramme für die obigen Zwecke zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und vorzuführen. Das DreamSpark Direct-Abonnement und die Software sind für Sie persönlich bestimmt und dürfen nicht gemeinsam genutzt, übertragen, weiterverkauft, abgetreten oder zur Entwicklung oder Wartung Ihrer eigenen Verwaltungs- oder IT-Systeme verwendet werden.

https://www.dreamspark.com/Student/Direct-EULA.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Windows 10 Key kann man immer Windows 10 Neuinstallieren bei Hardware oder PC Wechsel.
Da gibt es auch keine Digitale Berechtigung und man kann auch ganz normal telefonisch aktivieren, wie man es ja auch früher bei PC wechsel machen musste.

Ob es jetzt irgendwelche Problem ebei MSDN Keys gibt? Wie wurden die denn Früher aktiviert, von Microsoft oder von der Hochschule?

fuyuhasugu schrieb:
Mit der weiteren Einschränkung, dass sie nur für den Privatgebrauch genutzt werden.
besteht die Einschränkung nicht so oder so?

Nicht das ich wuesste. Fuer einen Nebenjob, also zum Geldverdienen, laesst sich die Software meiner Meinung auch ohne Lizenzprobleme nutzen, solange man nur Student ist.

wenn man das zu "um Ihre Ausbildung zu unterstützen" zählt...was meiner Ansicht nach das einzige sein könnte...sonst steht da relativ klar

"Keine kommerzielle Verwendung.
Außer wie nachfolgend vorgesehen sind Sie nicht dazu berechtigt, die DreamSpark Direct-Abonnementsoftware für gewerbliche Zwecke oder die gewerbliche Softwareanwendungsentwicklung"

Ich weiß, das wird dann Auslegungssache. Wer als Student seine eigene Firma hochzieht, sollte ab einem bestimmten Punkt auch SW mit anderer Lizenz einsetzen, sonst könnte er Ärger bekommen.

Terrier schrieb:
Ob es jetzt irgendwelche Problem ebei MSDN Keys gibt? Wie wurden die denn Früher aktiviert, von Microsoft oder von der Hochschule?
Von MS ..

Aber bedenke MS kann Keys in Gruppen Bündeln und weis daher was ein Uni und was ein Regulärer Key ist !

Geht über Quersummen z.b. ganz einfach .

Das Ganze artet hier aus!
Ich habe eigentlich nur eine Frage gestellt und wollte darauf eine klare Antwort erhalten :evillol:

Zurück
Oben