Windows 10 Login dauert lange (Blackscreen + Maus nach Passworteingabe für 1-2min)

Viulix

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
119
Moin,

wie im Titel steht habe ich das "Problem", dass ich nachdem ich mein Passwort eingegeben habe, noch bestimmt 1-2min warten muss, bis ich meinen Desktop benutzen kann, dann geht aber alles sehr schnell und fix und ich muss auf kein Programm, das noch lädt, warten.

Da es sich "nur" um 1-2min hält, ist es nicht das riesen Problem, aber würde es gerne beheben bzw. die Ursache wissen. Meine Festplatten sind teilweise sehr voll und ich weiß nicht, ob das der Grund sein kann - daher frage ich hier. Meinen Autostart halte ich eigentlich sehr gepflegt und dort sind Microsoft OneDrive, Steelseries Engine 3 und LogitechGaming Software aktiv, hab die aber alle bereits deaktiviert, um zu schauen, ob das was bringt, ohne Erfolg.

Das ist mein erster Forumbeitrag, ich hoffe, dass ich das ich das richtig poste, wenn nicht - bitte seid nicht zu böse :)
Liebe Grüße und Danke schon mal...

Meine PC Specs:

CPU : AMD Ryzen 7 1700 (Übertaktet auf 3,8ghz)
GPU : Geforce GTX 1080
16 GB RAM (2666mhz)
Mainboard : ASRock AB350 Pro4
Windowsversion: Windows 10 10.0.18363 Build 18363 (1909)
Speicher : 1x SSD 500gb (180gb frei) und 1x HDD 1TB (15gb frei :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Profil richtig voll? Nutzt du die Anmeldung über das Microsoft Konto? Hier werden ja glaub ich die Daten dann synchronisiert. In Verbindung mit einer langsameren Internetanbindung wäre das vielleicht der Grund. Windows liegt auf SSD?
 
Ich bin verbunden mit zwei Microsoft Accounts tatsächlich... ich weiß aber nicht, wie ich das eine entfernen kann, das brauche ich nicht mehr.
Aber meine Internetverbindung ist eigentlich nicht schlecht. 50k - Glasfaser sollte reichen denke ich?
Windows ist auf der SSD

zivilist schrieb:
Profil richtig voll?
Was meinst du damit? (Sorry für die blöde Frage)
 
Vielen Dank erstmal.

Ich habe diese Temporären Dateien und ein paar weitere deinstalliert, leider auch ohne Erfolg. Eine Sache, die ich vergessen habe zu erwähnen, ist, dass wenn ich auf "Neustart" klicke, das Problem nicht ist. Dann ist alles direkt fertig, als müsste nichts laden. Nur wenn ich auf Herunterfahren klicke und dann manuel wieder starte, dauerts.

Ich hab das andere Profil mittlerweile entfernt mit Erfolg und auch ein lokales Konto vorrübergehend gehabt und das hat auch nichts gebracht. (leider) :(
Da ich mein Konto aktiv nutze und brauche, will ich es ungern löschen...

Was anderes: Ich habe gelesen, dass es mal so ein Problem mit Avira gab und man dort sein ganzes System auf einen Zeitpunkt zurücksetzen muss, als Avira nicht auf dem PC war. Ich hatte Avira (mittlerweile seit ein paar Monaten deinstalliert). Da das Problem schon lange besteht und ich nicht weiß, wann es angefangen hat, müsste ich mein PC neu aufsetzen, was ich auch ungerne tun würde, da ich einige große Spiele besitze und mit meiner Internetgeschwindigkeit ewig dauern würde.... Aber prinizipiell kann ich es tun.
 
--------------------------
Mittlerweile habe ich versucht Geräte auszustecken, die evt. dafür verantwortlich sein könnten - auch ohne Erfolg. Was ich auch glaube ich nicht erwähnt habe, ist dass ich den Mauszeiger sehen und bewegen kann auf beiden Monitoren.
 
Wenn es HDDs sind und irgednwas wie wild indexiert oder scannt, und dann zwei die die queerfunken auf dem Bus, dann kann so was Komisches sein.
(Ich habe das gestern mitgelesen und auch erst mal auf das Ergebnis des Ausdünnens waren wollen.)

Nur 1 Monitor zu verwenden dürfte eher eine peinliche Idee sein, aber was tut sich mit nur der Systemplatte allein angeschlossen? (Dumm, dass du es mit der anderen allein nicht testen kannst.)

CN8
 
So. Ich glaube es gibt gute Informationen!

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn es HDDs sind und irgednwas wie wild indexiert oder scannt, und dann zwei die die queerfunken auf dem Bus, dann kann so was Komisches sein.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich weiß was du damit meinst...?
cumulonimbus8 schrieb:
was tut sich mit nur der Systemplatte allein angeschlossen?
Das allerdings habe ich eben versucht. Zwar konnte ich (komischerweise) nicht ohne meine HDD Booten? (Bin scheinbar zu dumm), aber habe beide einmal raus gezogen und wieder reingesteckt. Tatsächlich hat es danach mega flott funktioniert.... Hm. Ich werde es mal beobachten, ob das wiederkehrt in den nächsten Tagen. Gerade bin ich froh, dass ich das mit euer Hilfe hinbekommen habe so weit.

cumulonimbus8 schrieb:
Nur 1 Monitor zu verwenden dürfte eher eine peinliche Idee sein
Tatsächlich hatte ich ein Beitrag gelesen, der nahezu dasselbe Problem hatte wie ich und da hing es mit dem Monitro zusammen (konnte es mir auch nicht ganz erklären, aber was probiert man nicht, wenn etwas nicht funktioniert?).

Erstmal vielen Dank! Ich melde mich, falls es wieder kommt, was ich zwar irgendwie befürchte, aber mal sehen.

Edit:
Fehler wieder da..... Uff. War ein kurzes Vergnügen. :/
 
aber habe beide einmal raus gezogen und wieder reingesteckt.
Lach nicht, aber so was fällt mit unter das besagte Querfunken! Da kann ein Stecker leicht lose sitzen (JA!!) und der Datenstrom verheddert sich gehörig. Und gegenseitig.
Vermutlich war es etwas so Triviales auf das man kaum kommt.

CN8
 
Ja sowas kommt vor, leider hat es irgendwie nur 2/3 mal funktioniert.... Also auf meiner HDD scheint irgendetwas zu sein, dass am Start gebootet wird. Weißt du wie ich herausfinde was es ist und ich es auf die SSD verschieben kann?
 
Ich wüsste im Grunde welche Autostartteilnehmer wo sind…

Versuchen wir es durch die Hintertür: 1. besorge die SysInternals AutoRuns. Sehr viele Infos, nett drunter ist der Pfad (Image Path) zum Programm. Vielleicht hilft das sogleich den Übeltäter zu finden.
2. einfach ohne die HDD booten und sehen was einem fehlt.

→ Ich will nicht unken, aber es kann sein, dass es der Platte nicht gut geht und evtl. jenes Programm in Sektoren residiert die nicht mehr fit sind. Läuft es auf die Platte raus nur ein Rat: Datensicherung!!

CN8
 
Habe jetzt das Programm installiert und gestartet und wurde mit einer Menge Informationen überflutet. Hab dann nach Pfaden gesucht, die auf meiner HDD sind. Das ist nur ein einziger - nämlich so ein "gamecenter" von einem bereits deinstalliertem Spiel. Löschen kann ich das ganze nicht darüber, aber habe es in dem Pfad gelöscht, da ich das Spiel sowieso nicht mehr spiele.

Booten kann ich trotzdem nicht ohne HDD. Angeblich sind 1,81gb Systemdateien auf der Festpaltte, aber ich habe absolut keinen Schimmer wo. :/

Ich versuche jetzt nochmal die Festplatten in andere Steckplätze zu stecken...
Edit:

Hab gerade 3x neugestartet und es lädt jedes mal sehr fix, nachdem ich die Steckplätze komplett gewechselt habe. Mal sehen ob das diesmal anhält. Teste das noch ein bisschen
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Systemdaten bereinigen - wäre der logische Schritt.
1. welche das sein sollen weiß ich auch nicht recht. Für eine Auslagerung irgendwie zu klein, aber das sollte man trotzdem prüfen.
0. wenn es so was ist kann ich mir dieses Kuddelmuddel lebhaft vorstellen. Eine Auslsgrung auf eine andere physische (mechnaische obendrein) Platte ist grundsätzlich logisch, aber wenn es hier klemmt übt man erst mal Verzicht und sondiert die Lage.

CN8
 
Ja danke dir.
Da ich absolut keine Ahnung habe, wie man die findet bzw. das ganze Nacht lasse ich das vielleicht, außer du kannst mir da helfen.

Es funktioniert aktuell gut. Ich kann dir nicht sagen wieso, habe einige Sachen aus den Autostart entfernt dir Festplatten umgesteckt und anderes. Da es gerade funktioniert, will ich deine Zeit auch nicht weiter verschwenden. Ahnung habe ich nicht, wie ich diese 1,8gb finde und auf die SSD schiebe. Wenn das Problem jetzt behoben ist, passt's denke ich. Werde noch paar Sachen von meiner HDD runterziehen und mir in Zukunft sowieso noch eine M.2 SSD holen für bisschen mehr Platz und Geschwindigkeit, da meine HDD schon sehr voll ist und auch nicht sehr schnell. Haha. Danke dir auf jedenfall!!
 
habe selbes problem wie der threadersteller (1 minute blackscreen nach windows anmeldung, danach läuft alles wie gewohnt, neustart geht ratz fatz), aber erst seit ich meine m.2 SSD installiert habe und bedingt dadurch die sata ports am mainboard wechseln musste.
Windows installation ist 4 monate alt, in der registry wurde von mir bisher noch nicht rumgepfuscht ^^

cumulonimbus8 schrieb:
2. Systemdaten bereinigen - wäre der logische Schritt.
und welche davon kann man unbedenklich löschen ? laut dem bereinigungstool handelt es sich nur um 173 MB.
ich frage lieber mal nach bevor ich was lösche^^
 
Zurück
Oben