Windows 10 mit AMD FX 6300 = Schlechte BF1 Performance

ponim

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
Hallo.

Ich habe windows 10 installiert als 2. betriebssystem allerdings kriege ich damit bei battlefield 1 nicht die volle leistung. Ich spiele nur auf Server mit 64 Spieler.
Mit Windows 7 kann der Rechner die 60 FPS halten. Mit windows 10 ist das nicht möglich.

Komischerweise ist die CPU Auslastung beim zocken exakt die selbe = 80 - 85%
Große unterschiede gibt es aber bei der GPU Auslastung. Win7 = 50 - 70%, Win10 = 35 - 60%

Wieso kann windows 10 meine grafikkarte nicht so gut auslasten wie windows 7?

Es werden die aktuellsten Grafiktreiber für Windows 10 verwendet. Habe aber auch schon einen älteren ausprobiert von 2020. Chipsatztreiber sind auch genau die selben wie Windows 7. Also die selbsten von 2018. Aktuellere gibt es wohl nicht mehr.

Laut Google könnte es an Control Flow Guard liegen, allerdings ignoriert windows 10 die einstellungen. Habe das komplett deaktiviert aber laut process explorer ist das weiterhin aktiv. Hat sonst noch jemand eine Idee? Notfalls bleibe ich noch bei windows 7 bis die neuen ryzen rauskommen mit mehr cache. Spätestens dann wollte ich sowieso aufrüsten aber trotzden komisch das ganze. Frisst eventuell windows 10 doch einfach mehr leistung? Viele leute behaupten ja das gegenteil

Rechner:

Biostar TA970
FX 6300 4.4GHz gekühlt mit einem Be Quiet Shadow Rock LP
16GB DDR3 1600MHz
Nvidia Geforce 1650 Super
650Watt Super Flower Golden Green Pro
 
die grafikeinstellungen sind die selben?
andre programme im hintergrund aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ponim
Hallo,

Also die Grafikeinstellungen sind identisch. Alles auf low. Auflösung ist Full HD.
Ich weiß nicht ob das normal ist aber bei Windows 10 habe ich über 100 prozesse die aktiv sind. Extrem viele svchost.exe aber auch cortana und microsft edge obwohl ich diesen mist nicht mal verwende. Sieht schon voll gemüllt aus. habe aber nur die Treiber installiert sonst nichts. Scheint wohl normal zu sein oder wieviele prozesse sind normalerweise aktiv?
 
da gibts keine fixe zahl.
svchost... wirkt nicht zufällig von "service host" abgeleitet.
also jeder dienst hat seine instanz. und dienste: das ist softwarekonfiguration, quasi zahllose möglichkeiten.

daß dein win 11 weniger zugemüllt ist als das 10er, wird einfach damit zu tun haben, daß dein 11er frischer ist, von der installation.

denn es gibt nur zwei quellen, die das verändern.
windows update....
...und...
...die aktivität des users mit administrationstrechten. per uac zu bestätigende aktivitäten.


aber generell: dieser pc ist zum zweck "gaming" bereits eindeutig ein wiedergänger. nun... schon länger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und ponim
Ueber die Prozesse mach Dir mal keine Sorgen.
Was Du unter W7 als eine(n) Prozess(gruppe) siehst hast Du unter W10/11 halt alles schoen einzeln aufgelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ponim
Wie siehts überhaupt mit den Grafikeinstellungen aus? Bist du zb. sicher, dass du 1:1 die gleichen gewählt hast?
Es gibt ja auch noch DX11 / 12 oder Auflösungsskalierung.
Und was bedeutet "kann 60fps nicht halten" ? 58, 40 20 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nochmal alles doppelt gecheckt. Grafik-Preset ist auf "low". Auflösung 1920 x 1080 + 125% Auflösungskalierung. Also daran liegt es nicht.

Mit dem msi afterburner konnte ich sehen, dass die fps auf bis zu 43 fps gedroppt sind und gleichzeitig ist die gpu auslastung gesunken auf nur noch 30 - 35%. Die CPU Auslastung war weiterverhin bei 80%+. Ram Verbrauch "nur" bei 8.8 Gigabyte.
Das mit DX12 ist eine gute Idee. Bisher habe ich nur DX11 verwendet. Teste ich gleich mal mit DX12.
 
Hi

Das liegt an der CPU

das Lagt und Stockt bei dir auch so , wie in den Videos oder ?


BF5 mit nem FX8300

9:19

Mfg.
 
Wenn's mit Win7 problemlos läuft?
 
ponim schrieb:
Mit Windows 7 kann der Rechner die 60 FPS halten. Mit windows 10 ist das nicht möglich.

Lass mich raten... Windows 7 verfügt weder über die sogenannte Retpoline noch sind Patches gegen die Seitenkannalattacken Meltdown, Spectre, Foreshadow/L1TF und ZombieLoad) über Windows Update, Treibern und Feature Packs, die dafür nicht existieren, geschweige denn Microcodes per Firmware für Deine veraltete Plattform aufgezwungen worden?

Wahrscheinlich erlebst Du gerade zum ersten Mal etwas, was Windows-10-User schon seit Redstone 3 in Erfahrung gebracht haben, sowohl auf alten Plattformen wie Broadwell als auch auf neuen Plattformen wie Coffee Lake. Wenn ich nur daran denke, was der Shit damals aus Battlefield 3 gemacht hatte, was glücklicherweise durch viele Rückmeldungen flott gefixt worden ist, aber dass der Shit sogleich in Konfrontation mit dem HT-Bug von Skylake geraten ist und dadurch die Performance des Thread-level Parallelism und Instruction-level Parallelism verhunzt hatte. Nebst eines drastischen I/O-Performance-Verlustes von anfangs 1/3 kam noch eine SSD-Verlustleistung von anfangs 2/3 hinzu. Ich habe mit dem Shit genug Pech durchleiden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
das Lagt und Stockt bei dir auch so , wie in den Videos oder ?
Also mit dx12 ja, gar nicht spielbar. DX11 hat diese Probleme nicht aber die frames droppen halt wenn viel los ~ 45 fps.

@Naru

Habe jetzt mit einem tutorial von pcgamingwiki die microcode firmware von windows rausgehauen. jetzt wird die vom bios verwendet. hat definitiv schon was gebracht. Frames droppen jetzt zwar nur noch auf ~52 fps aber ist schon über 15% schneller geworden. Leider kriege ich Control Flow Guard nicht deaktiviert. Hat jemand das mal deaktiviert bzw deaktiviert bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
ich fürchte, das wird dir nicht gefallen.
ich halte das rauswerfen von security patches für einen grundfalschen weg.
oder spielst nur offline und die gurke hat kein internet?

und letztlich wird aus diesem system sowieso kein gaming rechner für bf1.
zu alt, zu schwach, zu gurkig.
 
ja, stimmt auch wieder.

Werde dann erstmal wieder windows 7 verwenden bis die neuen ryzen raus kommen. Dann wird direkt 11 rauf gemacht. Ich bedanke mich an allen :)

gute nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und whats4
Mein Bruder hat das alles auf seiner Skylake-X-Plattform vollständig deaktiviert und verwendet sogar vorzugsweise die alten Firmware-Updates für sein ASUS Prime X299-A. Auf seiner Plattform bringt das Deaktivieren von all dem Zeug je nach Game richtig viel bei den durchschnittlichen Frames und den Frametimes.

Ich habe von Anfang gar nichts davon deaktiviert gehabt, jedenfalls nicht produktiv. Aus genommen bei Gegenvergleichen habe ich die Microcodes immer aktiv belassen. Lustigerweise wirken die Patches sich so gut wie gar nicht auf den Abgesicherten Modus aus: Im Abgesicherten Modus hatte ich sehen können, wie enorm der Leistugnsverlust im Normal Modus ist, besonders bei der SSD, sowohl in der Praxis als auch in den Messungen per ASS Benchmark. Ich hatte mich anfangs sogar vehement darum bemüht, die Patches über den Microsoft-Kalender aktuell zu halten, was teilweise für Schwankungen in der Performance gesorgt hat.

Ich habe hier Benchmarks von meiner Plattform mit einem ASUS ROG MAXIMUS VIII HERO ALPHA im Vergleich von Redstone 4 (blau) zu Redstone 3 (rot), als das alles begonnen hatte. Man sieht, Microsoft hat mit Redstone 4 reagiert, dennoch hat es lange gebraucht, bist sich die Verluste auf ein zu tolerierendes Niveau eingependelt haben.

Unter Redstone 5 hatte ich zwar insgesamt noch bessere Resultate beobachtet, sowohl in der Praxis als auch in den Benchmarks, dennoch hat die SSD-Performance, die unter Redstone 4 wieder positiv an Fahrt aufgenommen hatte, unter Redstone 5 wieder stark gelitten, stärker als noch unter Redstone 3, was ich den Gegenmaßnahmen gegen ZombieLoad ankreide, was mit Redstone 5 in Windows 10 eingeführt worden ist, denn die ZombieLoad-Microcodes gehen nachweislich am stärksten auf die SSD-Performance und das haben mir auch die Messungen anderer User gezeigt, die mitunter noch schlimmer ausgefallen sind als die meine.

https://abload.de/gallery.php?key=kFyD6btg

Nebst der I/O-Performance, die mitverantwortlich ist für die schwache SSD-Performance, zeigt sich insbesondere in der Energieeffizienz des Prozessors, wie gewaltig der Leistungsverlust ist und scheint mit dem Thread-level Parallelism und Instruction-level Parallelism zusammenzuhängen, schaut man sich die Resultate in der Core-Performance an.

Leider fehlen mir Benchmarks aus der Zeit von vor den ersten Patches gegen die Seitenkannalattacken unter Redstone 3: Die Patches sind so in etwa gegen Halbzeit von Redstone 3 in Windows 10 eingespielt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Verständnisfrage an die Experten hier:

Ich hatte immer gedacht, dass diese Patches gegen Meltdown, Spectre etc. Intel Prozessoren absichern, da die anfällig sind.

Wieso haben die denn dann auch einen Impact auf einen FX 6300?

Im pcgaming Wiki werden auch nur Intel Prozessoren erwähnt diesbezüglich.

Aber wahrscheinlich bin ich nicht ausreichend informiert?

Danke schonmal
 
Zurück
Oben