Windows 10 Pro > Heimnetzwerk kopieren bricht stark ein ?!?

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo Leute,

ich habe hier zwei Windows 10 Pro PCs und will von meinem "grossen" PC auf den HTPC zugreifen zwecks kopieren, löschen, ordnen etc.

Eben das Heimnetzwerk eingerichtet > alle HDDs vom HTPC freigegeben > und siehe da, alle Platten werden mir angezeigt inkl. Vollzugriff.

Soweit, sogut...

Wenn ich nun in meinem Gigabit Netzwerk eine 1GB Datei kopiere startet der mit ca. 120MB/S bis immer um die 40% bis 45% > dann bricht der Datentransport extrem stark ein > zwischen ein paar KB/S und 1MB/S und somit dauert das kopieren anstatt 12 -14 sec über eine Minute.

Ich habe es schon mit den Befehlen > netsh interface tcp show global (stand auf normal) > dann > netsh int tcp set global autotuninglevel=disable ist nun aus versucht > Tip von PC Welt... hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt > oder muß das auf beiden PCs ausgeführt werden?

Kann mir da wer weiter helfen?

Wäre spitze :)
 
Beobachte die RAM-Auslastung auf dem System, auf dem die Datei landen soll.
Sobald das voll ist, und das System anfängt zu swappen bricht die Transferleistung ein.
 
Beachte auch die RAM Asulastung auf dem System, von dem die Datei kommen soll. Wenn dort der RAM voll ist, dann ist die HDD des zweiten PC einfach zu lahm beim Schreiben oder / und das Netzwerk ist nicht flott genug.
 
Systemsteuerung > Gerätemanager> NETZWERKADAPTER > ENERGIEVERWALTUNG >
beide Haken entfernen -

TESTEN
 
Danke für eure Tips.

Ram sind 4GB von 32GB belegt > ändert sich auch nichts.

Energieverwaltung habe ich beide Adapter geändert am grossen PC > am HTPC habe ich diese Einstellung nicht ?!?

3 verschiedene Files probiert > ziehen erst mal durch mit ca. 115MB/S

Heute Abend werde ich mal mehrere und "dicke" Dateien verschieben und berichten ;)

EDIT:

Habe jetzt mal ne halbe Stunde verschoben > klappte bis auf einen kleinen Aussetzer ganz gut.

Danke euch nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
115MB/s ist auch so ziemlich das effektive Maximum bei GBit Ethernet
 
Bin auch nicht unzufrieden > schwankt zwischendurch mal ein wenig aber beim USB 3.0 HDD wechseln hatte ich auch nicht mehr > zum Teil deutlich unter 80MB/S und es ist so viel bequemer.

Bin froh das es so schnell eine Lösung von euch gab :)

Ach so, wegen den Energieeinstellungen. Am Haupt PC habe ich zwei Intel LAN Ports (l219-V und i211)
Am HTPC "nur" einen Realtek Port/Chip > benötige ich da extra Treiber/Software um die Einstellung vorzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)

EDIT:

Rückmeldung > ...es läuft alles perfekt!!!

Besten Dank nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
SCHÖN > :)

...und der eigentliche Grund war ? Was wurde geändert ?

Für andere User evtl. hilfreich -
 
Hanne schrieb:
...und der eigentliche Grund war ? Was wurde geändert ?

Ja natürlich ;)

Es waren die Energieeinstellungen der LAN Ports.
Bei der Gelegenheit habe ich auch alle USB Ports den Ruhezustand verboten.

Man sollte meinen das Windows clever genug sei zu erkennen wann da Aktivität drauf ist ... ist wohl nicht an dem.

Jetzt ist alles in Butter.
 
Zurück
Oben