Windows 10 Pro - Kurze Hänger verursacht durch Explorer.EXE+0x9c8c0

chris010

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bin ratlos.

Mein PC läuft instabil, sprich ca. 1 bis 2 Mal die Minute springt die CPU Auslastung hoch auf 100% und der PC hat einen kurzen Hänger von 1 bis 2 Sekunden. Habe über den Taskmanager herausgefunden, dass der Windows Explorer der Übeltäter ist. Über den Process Explorer habe ich die Threads beobachtet. Sprich immer wenn der Hänger auftauchte geschaut, welcher Thread für den Hänger verantwortlich sein könnte. Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass TID 1400 Start Address Explorer.EXE+0x9c8c0 es ist. Siehe Bild. Ich habe absolut keinen Plan, was sich dahinter verbirgt. Google hilft mir auch nicht weiter.

Danke für eure Hilfe. Gruß Christian

Explorer.EXE+0x9c8c0.PNG
 
Es ist für mich eher unwahrscheinlich das der Explorer das Problem ist.
Liste doch mal bitte deine gesamte Hardware hier auf.
Welche Win10 Version benutzt du ??
 
Teste, ob der Fehler auch im abgesicherten Modus auftritt, dann wird es wohl eines der zur Zeit gestarteten Programme sein.
 
mcbloch schrieb:
Es ist für mich eher unwahrscheinlich das der Explorer das Problem ist.
Liste doch mal bitte deine gesamte Hardware hier auf.
Welche Win10 Version benutzt du ??
Mainboard: Gigabyte GA-H110-D31 - Version F25 (aktuell)
CPU: Intel i5 6600
GPU: Nvidia Geforce GTX 1060 6 GB
RAM: 2*8GB DDR4 jeweils 2133 MHz
SSD: Goldenfir Modell T650-480GB - Version 189 01.03 - Firmware FW200713 - SATA/600 -
System vor ca. 4 Wochen auf dieser Festplatte Laufwerk C neu aufgesetzt. Diese Festplatte ist lt. CrystelDiskInfo zu 100% funktionsfähig.
Problem vorhanden egal ob zweite Festplatte, HDD am Mainboard angeschlossen ist oder abgeklemmt, Laufwerk D
 
Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es nicht der Explorer selbst, sondern eine Shellerweiterung sein könnte? Also eines Deiner Programme, die sich in den Explorer eingeklinkt haben, um ihn mit zusätzlicher Funktionalität zu beglücken? Wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert.
 
areiland schrieb:
Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es nicht der Explorer selbst, sondern eine Shellerweiterung sein könnte? Also eines Deiner Programme, die sich in den Explorer eingeklinkt haben, um ihn mit zusätzlicher Funktionalität zu beglücken? Wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

Wüsste nicht welches es sein sollte. Problem kam von heute auf morgen. Könnten auch Windows-Updates hierfür verantwortlich sein? Wie bekomme ich heraus, welches Programm den Windows Explorer beeinträchtigt?
 
Na, Du solltest doch am besten wissen, was sich in die Kontextmenüs des Explorer eingenistet hat. Ansonsten, Autoruns zeigt es Dir auf dem Tab "Explorer" auch und dort kannst Du diese Sachen auch deaktivieren, um zu prüfen was diese Auslastungen erzeugt. Selbstverständlich immer erst nach einem Abmelden (wenns in HKCU zu verorten ist) oder Neustart (wenns in HKLM angelegt ist).
 
Bin nicht drauf gekommen, wer der Verursacher sein könnte. Habe Windows neu aufgesetzt mit gleicher Hardware. Problem gelöst. Liegt also definitiv an MS.

Thema schließen bitte
 
Zurück
Oben