Windows 10 Pro - löschen von Ordner nicht möglich

PogoPogo

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir kürzlich die XBOX App unter Windows 10 Pro installiert und den Game Pass getestest. Dort verschiedene Games installiert und auch wieder deinstalliert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die APP einen Ordner namens "WindowsApps" auf meiner Partition für Spiele erstellt hat.
Nun zum eigentlichen Problem, in dem Ordner sind nach wie vor auch bereits gelöschte Titel die ordentlich Speicherplatz belegen vorhanden. Leider kann ich die Ordner auch nicht löschen, da ich angeblich keine Berechtigung von "System" habe. Der "Besitzer" des Ordners ist leider nicht änderbar, der komplette Reiter fehlt unter den erweiterten Sicherheitseinstellungen für den Ordner. Siehe Screenshots.
Windows 10 Pro(upgrade von W7) ist auf meinem Rechner installiert. Habe auch kurzfristig das versteckte Admin Konto freigeschaltet und es hierüber versucht, leider auch ohne Erfolg.

Irgendwer Tipps, würde den Müll gerne löschen :pcangry:

Anhänge

• ordner.JPG
    ordner.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 491
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 471
wahrscheinlich blockiert die xbox-app diesen ordner als aktiver cache um games zu updaten….
xbox app deinstallieren, neustarten, dann sollte das löschen ohne hinterdürchen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
scooter010 schrieb:
Auf dem Screenshot ist doch: Besitzer: System Ändern, oberhalb der Reiter.
passiert nur leider nix wenn man draufklickt. Ist danach dann einfach grau hinterlegt.

Dann die rustikale Methode: von einer life Linux starten und löschen

Update:
Selbst von einer Linux Live Disk ist es nicht zu löschen. Siehe Screenshot.

Anhänge

• IMG_20191005_110302.jpg
    IMG_20191005_110302.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 406
Ich grabe mal diesen alten Thread aus der Versenkung, da mich dieses Problem auch betrifft.

Ich hatte mir den Game Pass geholt um Age of Empires IV zu spielen, ich hatte mit Updates schon öfters Probleme mit der Xbox App, allerdings gab es wieder ein Update, welches mit im Download nicht weiterging. Irgendein Fehler tauchte auf. Ich habe mir gedacht, ich lösche dann die Update Dateien, was allerdings damit endete, dass das Spiel erneut heruntergeladen wurde, habe mir nichts dabei gedacht und habe das erstmal ignoriert. Ich wollte danach eine Runde spielen, aber die App meldete einen Fehler. Ich schaute dann im Xbox Ordner nach und staunte, dass jetzt 2x das Spiel angelegt war. Ich wollte dann die 1. Installation löschen, aber durch fehlende Berechtigungen klappte es nicht, die neue Installation konnte ich verschieben oder auch ganz normal deinstallieren. Ich hatte dann versucht mir die nötigen Berechtigungen mit der Konsole zu geben, es war müheselig und hat zunächst geklappt, allerdings blieben 3 exe-Dateien vorhanden und so kann ich nicht einmal den gesamten Ordner löschen.

Die Ordner wären kein Problem, auch der Xbox Ordner könnte ich löschen, aber die 3 Dateien blockieren alles und ich würde gerne alles löschen, um weitere Fehler zu vermeiden.

Leider kann ich mir auch keine Berechtigungen zuweisen, hier wird der Zugriff immer verweigert. Hat jemand eine Idee?

Folgende Dateien betrifft es:
  • EssenceEditor
  • GPUBurner
  • RelicCardinal
Edit: ich konnte die Dateien nun doch mit alten Tool TakeOwnershipEx entfernen, nicht wie üblich über einen Befehl, sondern über das eigene Kontextmenu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben