Windows 10 ("RTM") in der Virtual box installieren, Probleme mit späterem Upgrade?

Shreddi

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
67
Hallo Leute! :)

Ich hätte mal eine Frage zu Windows 10. Und zwar habe ich überlegt, das jetzt fertige, Windows 10 einfach mal in der 30 Tage (oder waren es 90 Tage?) Testversion in der Virtual box aus zu probieren.
Allerdings mache ich das auf einem Laptop den ich zu einem späteren Zeitpunkt vermutlich upgraden will.
Jetzt kam mir der Gedanke, da Windows 10 J+ja aktuell noch an die Hardware gebunden ist, ob sich Win10 da irgendwie ins UEFI meines Mainboards oder so einträgt und ob es da bei einem Upgrade später eventuell zu Problemen kommen kann weil ich schonmal eine Testversion vermeintlich installiert hatte?


Ich freu mich auf eure Antworten und vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
Beim Upgrade wird der Hashwert der Hardware und des W7 keys auf dem Server hinterlegt (oder auch nicht, wie bei mir, Clean ging gar nichts...).

Wenn du nun eine Testversion ohne Upgrade in der VB installierst, hast du ja gar keinen Kontakt zum Aktivierungsserver.
 
Ahh, ok, das heißt MS bekommt es im Grunde "nicht wirklich mit" dass ich die Testversion auf meinem Rechner installiere und das Upgraden sollte später vermutlich klappen oder?! :)
 
Das OS legt keine Daten im Bios/UEFI ab.

Zu beachten ist nur folgendes und in deinem Fall nicht relevant da direkt Windows 10 Testversion:
Wird Windows 7 in einer VM installiert, mit Key aktiviert und dann auf Windows 10 aktualisiert ist die Windows 10 Lizenz an die VM gebunden. Der so erhaltene Windows 10 Key kann somit nicht für eine spätere Neuinstallation von Windows 10 außerhalb der VM genutzt werden.

Verloren ist die Lizenz damit aber auch nicht. Bei einer Neuinstallation ohne VM (also direkt auf einem Gerät) muss dann zuerst Windows 7 mit Key installiert werden. Die automatische Aktivierung über das Internet funktioniert dann aber nicht mehr -> per Telefon. Sobald diese erfolgt ist kann problemlos auf Windows 10 aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Das OS legt keine Daten im Bios/UEFI ab.

Zu beachten ist nur folgendes und in deinem Fall nicht relevant da direkt Windows 10 Testversion:
Wird Windows 7 in einer VM installiert, mit Key aktiviert und dann auf Windows 10 aktualisiert ist die Windows 10 Lizenz an die VM gebunden. Der so erhaltene Windows 10 Key kann somit nicht für eine spätere Neuinstallation von Windows 10 außerhalb der VM genutzt werden.

Verloren ist die Lizenz damit aber auch nicht. Bei einer Neuinstallation ohne VM (also direkt auf einem Gerät) muss dann zuerst Windows 7 mit Key installiert werden. Die automatische Aktivierung über das Internet funktioniert dann aber nicht mehr -> per Telefon. Sobald diese erfolgt ist kann auf Windows 10 aktualisiert werden.
Ok, vielen Dank! Das hat mir weitergeholfen! Dann kann ich ja mein Vorhaben einfach in die Tat umsetzen.
 
Zurück
Oben