Windows 10: Seltsame Schliere bei allen Bewegungen auf den Monitoren

MarshallMathers

Lt. Commander
Hey,

Ich habe bei meinem Maker-Setup in der Garage zwei Samsung SMS27A650 installiert, den einen habe ich über VGA, den anderen über Displayport angehängt. Beide 1080p 60Hz. Seit kurzem (Genauer: Seit meinem Neustart) fällt mir auf, dass irgendwelche Bewegungen auf beiden Bildschirmen seltsame Schlieren ziehen, was z.B. Online-Artikel beim Scrollen fast unleserlich macht. Auch wenn ich Fenster oder den Cursor hin und her bewege zeigen sich diese Schlieren. Ich habe sie schon auf 59 Hz runtergetaktet, aber keine Änderung.
Die Monitore funktionierten aber beide bis eben noch. Kann mir hier jemand helfen?
Mfg
~ Marshall

Also du meinst das könnte daran liegen?

Die eingestellte Helligkeit hat auch einen geringen Einfluss auf Schlierenbildung

Zeigt sich das schlieren vermehrt bei schwarzem Inhalt oder generell?
Das sind beides ältere VA Monitore, ich hatte auch mal einen alten VA Monitor wo da schlieren unerträglich war und der Monitor dementsprechend schnell abgelöst wurde.

Sorry, habe den Thread hier ganz vergessen. Werde mal beide mit DP benutzen, aber auch der eine, der ja bereits mit DP verbunden ist, zeigt ja auch Schlieren.
Ich werde auch mal die Helligkeit runterstellen, aber viel erwarte ich nicht. Vielleicht muss ich einfach damit leben.