Windows (10) -Soundoptionen: benötige Erklärung von 2 settings

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo,
in den Windows 10 Einstellungen finden sich für die definierten Ein- und Ausgabegeräte, in meinem Fall die analogen/symetrischen Kanäle meiner ESI Juli@XTE,jeweils diese beiden Optionen wie im screenshot markiert.
Sollten die generell aktiviert sein?

Hintergrund ist der, dass meine Juli@, eigentlich erst seit einem Plattform Wechsel von Intel auf X370 + Ryzen 7, jedoch samt frischer Win10 Installation, nach vielen Boots keinen Sound liefert....Karte ist im Gerätemanager da, Treiber geladen, User-Panel da...aber kein Sound bei gar nichts....hilft dann nur Neustart...nun muss ich mal alles in Frage stellen, um das Phänomen einzugrenzen.....von daher....diese beiden Häkchen unten....must have, oder besser weg damit??

1539156196570.png
 
Der exklusive Modus ist dafür da, dass eine Anwendung exklusiven Zugriff auf das Gerät hat. Ist bspw. notwendig, wenn du einen AVR angeschlossen hast und dein Player den Sound per Bitstream an den AVR weiterreicht. Dann steht nicht mehr WAV PCM oder irgendwas auf dem Display, sondern er schaltet entsprechend dem Format um. Problem ist dann eben, dass kein anderes Programm mehr Sounds ausgeben kann, da der Player dies allein für sich beansprucht.

Brauchst du ergo nicht.
 
Zurück
Oben