Windows 10 System Tray Icons Taskbar verschwunden - Infobereich

felixmax97

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo, liebes Forum.

Über Nacht ist einfach meine kompletter Infobereich der Taskbar inkl. aller Anwendungen die geöffnet sind und der Lautstärkeregler inkl. Netwerkinfo etc verschwunden. Ebenfalls sind nicht nur die Symbole sondern auch der kleine Pfeil zum öffnen verschwunden.

Ich ging erst davon aus, dass ein Windows Update das Problem verursacht hat, habe dann das neueste Update deinstalliert.

Leider kein Fix.

ebenfalls hab ich das getestet: kein Fix:

https://helpdeskgeek.com/windows-10/how-to-fix-system-tray-or-icons-missing-in-windows-10/

Bild meines Problems:


Ich werde wahnsinnig, hab schon über eine Stunde damit verbracht eine Lösung zu finden.
Nervt mich total, dass ich keine Übersicht habe über offene Anwendungen, + manche Anwendungen verschieben sich minimiert direkt in diesen Bereich, aus dem ich sie nichtmehr maximiert bekomme (da die Icons fehlen) + keine schnelle Lautsprecher einstellung etc mehr möglich.

Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-26 094646.png
    Screenshot 2021-12-26 094646.png
    11,3 KB · Aufrufe: 275
Versuch mal das:

Sucht nach “ powershell “ und ruft das Programm über einen Rechtsklick und der Option “ Als Administrator ausführen “ auf

Setzt folgenden Befehl ab: “ Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register „$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml“ -verbose } „

Das war’s schon. Eventuell braucht es noch einen Neustart, bis das Info-Center wieder funktioniert. Wenn dies noch nicht der Fall ist, gibt es noch einen zweiten Weg:

“ Windows “ + “ R „-Tasten drücken und “ %localappdata%\Microsoft\Windows “ eingeben

Die Datei “ UsrClass.dat “ umbenennen, z.B. in “ UsrClass.dat.old „

PC neu starten
 
Zurück
Oben