Windows 10 UEFI? und Partion

Balrog

Lt. Commander
Hallo! habe heute mal von Windows 8 auf 10 gewechselt.

Meine frage dabei...
habe mit dem Downloader eine 32/64 Version auf einen 32GB stickt gepackt...

musste das über UEFI (sagt mir nichts) booten.. naja
auf jeden fall hab ich nun bei den Partitionen 2 die ich eigentlich nicht erstellt hatte...
100 & 450...

muss ich diese behalten?
Hatte die doch erneutes booten vom Stick gelöscht... nur dann findet er das System nicht...

Wenn ich Windows 10 von einer CD installiere ist das dann nicht?

Anhänge

• win 10.jpg
    win 10.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 284
Die beiden Partitionen sind OK. Einmal Wiederherstellungspartition und die andere EFI-Systempartition. Beide Partitionen sind auch ohne! Laufwerksbuchstaben! Und das ist auch richtig so.

Und wenn von CD/ DVD installiert wird, werden auch diese beiden Partitionen angelegt.

Auf diesen Partitionen legt Windows Bootinformationen/Wiederherstellungskonsoleninfos ab, ohne die dein PC nicht booten kann. Also nichts daran rumwerkeln und alles ist gut.

Hallo! habe heute mal von Windows 8 auf 10 gewechselt.
Upgegradet..?!?

habe mit dem Downloader eine 32/64 Version auf einen 32GB stickt gepackt...
Dowanloder..? Was'n'das??
MediaCreation-Tool?

musste das über UEFI (sagt mir nichts) booten.. naja
Wenn ein Board wie es ich gehört über ein UEFI verfügt bootet alles und jeder über UEFI. Weil - das geht gar nicht anders. Selbst 8 hätte es schon immer getan haben sollen.
Was also wolltest du uns sagen - SecureBoot..?

auf jeden fall hab ich nun bei den Partitionen 2 die ich eigentlich nicht erstellt hatte...
100 & 450...

Ich auch.

muss ich diese behalten?
Lass WIN machen, es macht es schon richtig.

Hatte die doch erneutes booten vom Stick gelöscht... nur dann findet er das System nicht...
Und was folgern wir daraus? Eben…

Wenn ich Windows 10 von einer CD installiere ist das dann nicht?
CD? Mach mal vor.
Und, wie oben, lass WIN tun was es für richtig hält.
Davon ab, wozu hast du den Stick; was hast du damit getan; was sollte von DVD aus anders sein???

CN8

Ansonsten schadet es auch nichts mal ein wenig im Web zu lesen über UEFI (GPT) oder MBR
Gibt es ja nicht erst seit Windows 10
selbst bei Windows 7 gab es schon die kleine 100MB Partition auch wenn diese kleinen Partitionen für den Bootmanager oder Wiederherstellung usw. bei 8.0/8.1 oder win10 größer sind.
http://www.borncity.com/blog/2013/02/06/windows-8-auf-uefi-gpt-hardware-teil-ii/
Teil 3 ist auch interessant, den bei OEM PCs Laptops usw. gibt es noch mehr kleine Partitionen.

Zurück
Oben