Windows 10 Vers. 10240 Intel Storage, Für diese Produkt steht ein Neustart aus.

PrometPheus

Lt. Junior Grade
Servus,

ich wollte meinem Rechner mal was gutes tun und aktuelle Treiber hier aus dem Downloadbereich installieren. Da wären die Treiber: Intel Rapid Storage-Technologie 14.5.0.1081 und Intel Chipsatztreiber 10.1.1.8 installieren. Nur bekomme ich bei der Installation des RST immer die Meldung:

uc5N6Lr.png

Die Meldung kommt übrigens wenn man installieren oder deinstallieren will. Der Chipsatztreiber lässt sich ohne weites de- oder installieren.

Lösungsansätze gibt es im Internet zu genüge, treffen aber leider nicht auf Windows 10 zu und setzt voraus das Exchange installiert ist.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/Cc164360%28v=EXCHG.80%29.aspx

http://blog.blackseals.net/2010/08/17/falschmeldung-bzgl-notwendigen-neustart-beheben/

Leider steht auch nichts in den Protokollen.

Vielleicht weiß hier jemand weiter?

Hi,

eine Preview Version von einem OS und ein Treiber, der nicht für dein System zu sein scheint - wundert es dich wirklich, dass das nicht klappt?

VG,
Mad

Erstens wegen der Abwärtskompatibilität zweitens habe ich bis jetzt noch keine Negativen Erfahrungen gemacht. Standarttreiber für Windows 10 ist der 13.6.0.1002 und wurde gleich für mein FakeRaid installiert. Also dürfte eigentlich nicht viel Unterschied machen?
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Ja schon klar, aber der Treiber ist ja für Windows 10 gemacht, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja da hast du recht, der Treiber ist für Windows 10 gemacht... Aber nur für Intel-NUCs !!

Der Treiber ist für Windows 10 gemacht, ja. Wenn du keinen Intel-NUC hast, nutzt dir die Angabe, dass die Software auch für Windows 10 geeignet ist auch nicht wirklich etwas.

Hi,

Intel NUC ist die Hardware-Plattform, das ist erstmal unabhängig vom OS :) Für Windows 10 gibt es einige Treiber - die installierst du ja trotzdem nicht einfach so, oder? ;)

VG,
Mad

Ok war mein Fehler aber auch mit den anderen Treiben geht es auch nicht.

Das selbe passiert jetzt auch mit dem Intel Rapid Storage-Technologie 14.0.0.1143 und nun auch mit dem von Intel zur Verfügung stehenden Treiber 13.6.0.1002.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Sicher würde ich keinen Adaptec Treiber für ein Intel Gerät installieren, aber wenn die Abwärtskompatibilität gegeben ist von der Software für die Hardware, habe ich kein Problem diese auch zu nehmen. Wie gesagt bisher hatte ich keine Problem mit den NUC Treibern und funktionierten tadellos. Wohlbemerken muss ich aber das dies unter Windows 8 war. Ich denke das vielleicht ein Fehler in Windows 10 vor liegt.
Ergänzung ()

So ich habe mal was andere Probiert und habe den Treiber auf anderem Weg installiert. Und für alle die meinen ich hatte unrecht, tja, die können sich ja auch mal irren! :) Der NUC läuft auch auf meinem Board!

tZNeTKW.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich geh jetzt mal hier weiter, denn das Problem besteht immer noch.

Board: AsRock Z77 Extreme 4 mit Intel Z77 Hardware-Raid-Controller

Die Intel Rapid Storage technology lässt sich nicht aktualisieren mit der Version vom 29.08.2015.
Mit der Version eines vorher ging zumindest das normale installieren, jedoch habe ich genau dieselbe Fehlermeldung wie vorer.

Weiß jemand abhilfe? Treiber kann ich auch mithilfe des F6-Pakets installieren, würde aber auch gerne die RAID Console aktualisieren.

z77 Chipsatz? In den neuen Treiber Versionen jedenfalls in den letzten steht immer nur was von 8-100er Chipsatz Serie

Zuletzt bearbeitet:
Also im Changelog zum Komplettpaket selbst finde ich dazu nichts und das kann auch nicht das Problem sein - hab die Version eins vorher noch bis Frühjahr auf nem Board mit ICH10R benutzt - die RAID-Console ist schon sehr gut unterstützt seitens Intel.

Es scheint aber an dem Registryschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Intel\Setup$ zu legen, den man einfach löschen muss, damit man updaten kann.
Probiere ich gleich heute abend aus.

ich habe ein P67 und da war 12.9 der letzte IRST

ICH10R ist doch Hardware ID "PCI\VEN_8086&DEV_3A22&CC_0106", der Pfad war doch schon lange bei 12.9 raus geflogen und das ist auch der letzte wo "PCI\VEN_8086&DEV_1C02&CC_0106" der 6er Chipsatz Serie drin stand

7er Chipsatzserie ist
PCI\VEN_8086&DEV_1E02&CC_0106
PCI\VEN_8086&DEV_1E03&CC_0106
und die steht auch schon seit etlichen Versionen nicht mehr drin

Zuletzt bearbeitet:
Tja, keine Ahnung, aber bei mir gings definitiv. Ich muss aber dazu sagen, ich hatte ein gepatches BIOS, bei dem ich das Intel RAID-BIOS mir hier heruntergelanden hatte und mit dem AMI BIOS Editor selbst reingepatched hatte. Das BIOS musste ich dann nur noch flashen, und hatte auf meinem ASUS P4P43TD-Pro Board mit Sockel 775 ein Intel RAID-ROM von 2015 - und das ging ganz schön ab.
Ergänzung ()

So, hab den Registry-Schlüssel gelöscht und siehe da, das Setup startet sofort.
Problemlos installiert, ich hab extra Screenshots gemacht.

Meine Hardware und VENDOR_ID:

PCI\VEN_8086&DEV_2822&SUBSYS_28221849&REV_04
PCI\VEN_8086&DEV_2822&SUBSYS_28221849
PCI\VEN_8086&DEV_2822&CC_010400
PCI\VEN_8086&DEV_2822&CC_0104

1.JPG 2.JPG 3.JPG

Man sieht auch schön in der Registry, welche Version vorher installiert war, es war also kein Zufall, dass das vorher ging.

Treiber wurden auch auf Version 14.6.0.1029 vom 27.07.2015 aktualisiert.

Ok, modifiziertes BIOS und Raid ist doch was anderes, beim normalen AHCI Modi gibt es die genannten Einschränkungen

Nja, wobei ich das BIOS erst später modifiziert habe, die Rapid-Storage Technology lies sich auch vorher immer in der aktuellsten Version installieren. Und wenn man das F6-Treiberpaket nimmt, entpackt und im Geräte Manager für den SATA-AHCI-Controller im entpackten Ordner suchen lässt, werden m.W. auch da die neusten Treiber installiert, war zumindest bei all meinen Geräten, die ich vorher hatte, so.

habe kein Raid und interessiere mich da eher für die enthaltenen normalen AHCI Treiber und da sind bis jetzt bei jeden Major Release alte Controller raus geflogen

In Ordnung, aber dann darfst Du streng genommen nicht hier posten, denn hier gehts nicht einfach nur um die Treiber, sondern um die Intel RAID Konsole :-) Aber wie gesagt, Du kannst schon seit Jahren problemlos direkt das F6-Paket von hier nehmen, entpacken und den Geräte-Manager in diesem Ordner suchen lassen.

Hier soll es eher um das Komplettpakt inkl. RAID Konsole. Also für alle, die über Google hierherkommen: Den o.g. Registryschlüssel löschen, dann startet das Setup direkt und Ihr habt ein Problem weniger :-)

das F6-Treiberpaket enthält genau wie das Komplettpaket mit GUI die RAID- und die normalen AHCI-Treiber

wenn du dir den F6 Treiber anschaust wird es eh interessant.
Inhalt:
2x .cat
2x .sys (Treiber)
2x .inf (1x Raid und 1x Normal Modus)

Laut Gerätemanager werden die beiden Treiber Dateien auch im normal Modus verwendet, nur hat sich wohl die Hardware ID seit ICH9/10 nicht mehr geändert, während es bei jeden neuen Chipsatz für den Normalmodus eine neue ID gibt und die mit der Zeit aus der .INf raus fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, meinst Du mit "Normal"-Modus nun AHCI oder IDE/compatible?

Ich kann mich erinnern, bei meinen zwei Notebooks davor (BJ 2007 und BJ 2010) jeweils mindestens 4 oder 5 Jahre lang immer den aktuellsten AHCI-Treiber installieren konnte von diesem F6-Paket. Die Raid-Console kann man zwar installieren, bringt aber genau nichts bei nur einem laufwerk/keinem RAID.

Ich dachte, Du meinst, dass der Installer oder Geräte-Manager bei Dir irgendwann blockiert hat.
Und wenn sich die Hardware-ID seit ICH9 nicht mehr geändert hat, wäre das ja die Erklärung. ICH9 kam wann raus? Müsste so 2008 oder 2009 gewesen sein.

AHCI, das ist ja ein AHCI/RAID Treiber, lässt sich also gar nicht erst installieren wenn man den Controller im BIOS/UEFI auf IDE stellt.

Im RAID Modus hat der Controller eine anderen HardwareID als im normalen AHCI Modus und je nach Modus wird in der jeweiligen .Inf nach der ID geschaut und wenn gefunden dann der Treiber installiert.
Beim RAID hat sich wohl wirklich gar nichts getan, in der iaStorAC.inf von v11.7 steht fast das gleiche wie bei v14.6 drin, v11.7 ist aber der letzte Treiber wo der ICH10(R) in der iaAHCIC.inf drin stand.

Zurück
Oben