Windows 10 weckt alle x Minuten Daten-Festplatte und lässt sie auf Volllast drehen

Ausgelebt

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe wie im Threadtitel folgendes, nicht reproduzierbares Problem.

Ich nutze eine SSD auf der Windows liegt und meine Programme etc. pp. und habe eine 1TB Datenfestplatte auf der nur Bilder, Musik und Videos abgespeichert sind. Diese wird ohne mir begreiflichen Grund in unregelmäßigen Abständen aufgeweckt und dreht auf einmal sehr laut und schnell (nervig).

Folgende Hilfsmittel habe ich bereits probiert: Spybot, Malwarebytes, Deaktivierung von Windows Defender/Cortana/Indizierung, CHDSK-Überprüfung, Defragmentierung, revosleep, Deaktivierung im Gerätemanager.

Bis jetzt hat davon Nichts eine Abhilfe geschafft. Vielleicht wisst Ihr ja einen Rat!

Anbei noch ein Screenshot vom Ressourcenmonitor:

https://snag.gy/sRSf1c.jpg

hmm, potentiell könnte auch eine deiner diagnosesoftware schuld sein, falls du vorher schon sowas am laufen hattest. ich habe aber auch solche probleme und mich am ende entschieden die platten immer laufen zu lassen.

Ich würde das ganze eher etwas andersrum sehen, die Platte geht zu schnell in den Ruhemodus und wenn du im Windows etwas machst, z.B. den Arbeitsplatz öffnen oder den Explorer, wird sie eben geweckt.

Guck mal im Energiemanagement nach, was da eingestellt ist.

Was ist es denn für eine Platte? 1 TB Western Digital Green?

evilnear schrieb:
hmm, potentiell könnte auch eine deiner diagnosesoftware schuld sein, falls du vorher schon sowas am laufen hattest. ich habe aber auch solche probleme und mich am ende entschieden die platten immer laufen zu lassen.

Ich nutze keine Diagnosesoftware, zumindest extra keine installiert. Einfach laufen lassen ist keine Option, da das sehr laut ist. Bei Windows 7 bestand dieses Problem mit dem gleichen Setup nicht, dort wurde die Festplatte nur aufgeweckt wenn ich etwas auf der Festplatte geöffnet habe und dann auch nicht mit maximaler Umdrehung.

Ltcrusher schrieb:
Ich würde das ganze eher etwas andersrum sehen, die Platte geht zu schnell in den Ruhemodus und wenn du im Windows etwas machst, z.B. den Arbeitsplatz öffnen oder den Explorer, wird sie eben geweckt.

Im Energiemanagement sind 5 Minuten eingestellt.

Guck mal im Energiemanagement nach, was da eingestellt ist.

Was ist es denn für eine Platte? 1 TB Western Digital Green?

Es geht darum, dass die Datenfestplatte geweckt wird obwohl ich darauf nicht zugreife, da liegen nur Musik, Bilder, Videos - keine Programme oder sowas, dennoch sind immer irgendwelche System-Dienste, grundlos aktiv?

Ist eine Seagate ST2000NM001 2TB - 2TB, sorry mein Fehler!

Im Energymanagement sind 5 Minuten eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
War das schon immer so oder mit dem letzten Update? Hab inzwischen keine HDD mehr im System, aber vor einem Jahr ging es auch mit win 10 noch.

Hi,

Ich werfe mal den Indexierungsdienst, sowie die AV (egal welche) in den Raum.
Die beiden haben die nette Eigenschaft immer dann, wenn das System eigentlich nix zu tun hat auf Platten rum zu ackern.

Und ja, das ist erst massiv seit W10 so.
Wenn ich Deinen extrem aussagekraeftigen Screenshot so ansehe, hast Du die Idee den Indexdienst zu deaktivieren. Sehr schlechte Idee. Weil dann kannst Du die lokale Suche in die Tonne kloppen. Es sei denn Du hast Cortana aktiv. ;)

BFF

Ich benötige weder Cortana noch die lokale Suche - lediglich keine selbständig arbeitenden Festplatten.

Falls du den Intel AHCI Treiber installiert hast, ersetze den mal durch den Windows eigenen. Hatte ich hier mal im Forum gelesen, hat bei mir funktioniert.

Ok.

Aber den Dateiexplorer starten und dann "stundenlang" warten mit ratternder HDD akzeptierst Du? ;)

Egal. Dein Rechner.
Hast Du zufaellig den Dateiversionsverlauf an oder die Erstellung von Wiederherstellungspunkten? Weil dann ist auch VSS aktiviert.
Eine weitere Moeglichkeit ist dass Du W10 die Auslagerungsdatei managen laesst. Da rattert die Platte auch.
Und war da nicht noch der Dienst der automatischen Defragmentierung, welcher bei "Ruhe" ueber HDD herzieht? Keine Angst. SSD laesst der Dienst in aussen vor.

Wie frisch ist eigentlich Dein W10? Weil die Telemetrie etc. ackert auch eine Weile.

BFF

Zwei Wochen alt ca. Auslagerunsdatei ist nur auf der SSD aktiviert und bei der empfohlenen Größe von Windows, Dateiversionsverlauf ist aus. Systemwiederherstellung ist auch aus. Mich verwirrt, dass die Datenfestplatte rattert - sie dürfte meiner Meinung nach gar nicht arbeiten und hat sie unter Windows 7 auch nicht sondern nur wenn ich aktiv dort etwas genutzt habe.

Besteht die Möglichkeit, dass es an diesen Logfile, und NTFS-Masterdatei-Tabellen liegt? Falls ja, kann ich die irgendwie abschalten.

Meine persönlichen Lösungsansätze, falls softwareseitig keine Abhilfe geschafft werden kann sind zur Zeit die Daten auf einer externen Festplatte zu sichern und die Datenfestplatte einmal zu formatieren und falls, dass das Problem nicht behebt die Daten permanent auf einer externen Festplatte zu sichern und die HDD abzuklemmen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schau doch einfach mal per Ressourcemanager nach, welche Prozesse Aktivitaeten auf den Datentraegern haben. Also die Lasche mit Datentraeger anklicken.

Achja, was ist das fuer eine HDD? Die ratternde Platte ist C:\?

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Nein C:/ ist die SSD! Es zeigt mir nur Prozesse auf C:/ aber die HDD ist die, die rattert und hochfährt.

Nene, nicht ganz.
Der aktuelle Prozessmonitor (Windows 10 1803) zeigt dort alle Prozesse und die Aktivitaet beider Platten. Koennte helfen zu sehen, wer gerade wo "arbeitet" wenn nicht viel am System gemacht wird. In meinem Bild habe ich mal Vmware gestartet. Die VM liegt auf F:\ bei mir.

2018-05-11 17_15_10-Window.png

BFF

Kannst Du mal alles "ausmachen" was nicht zum Windowssystem gehoert? ;)

Abgesehen davon tat die HDD just in dem Moment nix.
Ich denke immer noch, das es die automatische Defragmentierung ist.

BFF

Die automatische Defragmentierung ist ausgeschaltet. Ja die HDD macht laut Ressourcen-Monitor nichts, das ist ja das Problem - ich kann nicht nachvollziehen wegen was die Platte hochfährt und es ist auch nicht reproduzierbar.

Warum eingentlich ausgeschaltet?
Auf SSD macht das Windows-Defrag eh nix und auf normalen HDD ist es ok.

Schau mal in den geplanten Aufgaben, was dort eingestellt ist.

2018-05-12 10_46_12-Task Scheduler.png

Mal so in's Blaue. Kannst Du die HDD mal an einen anderen SATA-Port ploppen?
Und die Daten der Platte sichern, neu formatieren und zurueck sichern? Sichern nur das was keinen $ am Anfang im Namen hat, sprich das ganze Logkrams und so.

BFF

Nachher ist es nur ein Tool das den Smart-Status der Laufwerke abfragt.
Win10, von sich aus, legt bestimmt kein solches Verhalten an den Tag. Es wird irgend eine Software sein, die der User selbst installiert hat.
Oder passiert das auch bei einem "frisch installiertem" Win10?

Ja ich habe ja schon extra formatiert um alles auszuschließen - keine Veränderung. Anderer SATA und die Datenplatte formatieren mache ich die Tage, das dauert etwas.

Zurück
Oben