Windows 11 22000.194 - Sammelthread - Fragen und Antworten

zelect0r

Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2.639
Moin,

habe hier mal einen Sammelthread erstellt, in dem wir ein paar Tricks und Kniffe teilen können.

Ich habe gestern auf die Final geupgradet.

Ich habe gleich mal einen Tip und auch gleichzeitig eine Frage.

Also das aller wichtigste für mich war dieses neue Kontextmenü, in dem man mit einem Klick mehr erst hin kommt.
Geht für mich gar nicht.

Das Classic KontextMenü könnt ihr über die Registry wieder herstellen.
Habe die beiden .reg Dateien auf einer anderen Seite gefunden und es funktioniert.
Wichtig ist es, das es als Admin ausgeführt wird, wenn man es z.b. ein Standard Nutzerkonto ohne Adminrechte benutzt, reicht das leider nicht aus. Aber zumindest kann man danach wieder das alte Menü nutzen.

Die zentrierte Taskleiste sieht war ganz Nett aus, ist für mich aber Kontraproduktiv, lässt sich aber über die normalen Taskleisteneinstellungen wieder ganz jnormal Links zentrieren.

So mein Anliegen ist in aller ersten Linie die Taskleiste auf dem zweiten Monitor.
Ich nutze schon Jahre die sich selbst ausblendende Taskleiste.
Leider ist es so, das ich diese allein mit der Maus auf dem zweiten Monitor nicht geöffnet bekomme,
daher habe ich diese erstmal deaktiviert.
Hat jemand eine Ahnung ob es da eventuell eine Lösung oder einen Workaround gibt?

Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungmen.

Bis dahin, zelect0r
 

Anhänge

  • restore-classic-context-menus-in-windows-11.zip
    790 Bytes · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuqi
Ich kann das Verhalten mit der Taskleiste auf dem zweiten Monitor nur bestätigen. Hatte sie bisher auch immer ausgeblendet und mit Windows 11 will sie einfach nur widerwillig in der Vordergrund kommen. Man kann zwar dann zusätzlich mit der rechten Maustaste die Taskleiste dazu bewegen zu erscheinen, am Ende war mir das aber zu nervig und ich habe die Funktion bis auf Weiteres abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Es gibt inzwischen genug Threads zu 11, die meist immer auf ein paar wenige Themen hinauslaufen: Kontextmenü, Taskleiste und Secure Boot.

Mit der Sufu sollte man hier wohl auch einfach ans ziel kommen.
 
Syraxas schrieb:
Ich kann das Verhalten mit der Taskleiste auf dem zweiten Monitor nur bestätigen. Hatte sie bisher auch immer ausgeblendet und mit Windows 11 will sie einfach nur widerwillig in der Vordergrund kommen. Man kann zwar dann zusätzlich mit der rechten Maustaste die Taskleiste dazu bewegen zu erscheinen, am Ende war mir das aber zu nervig und ich habe die Funktion bis auf Weiteres abgeschaltet.
Bin erstmal wieder zu 10 zurück, 11 hat einfach zu viele Bugs und fühlt sich selbst auf dem Desktop verdammt langsam an, das merkt man schon beim makieren von Dateien im Explorer.
Lord_Dragon schrieb:
Es gibt inzwischen genug Threads zu 11, die meist immer auf ein paar wenige Themen hinauslaufen: Kontextmenü, Taskleiste und Secure Boot.

Mit der Sufu sollte man hier wohl auch einfach ans ziel kommen.
Grandioser Beitrag in einem Sammelthread der noch nicht existiert, Glückwunsch.
 
zelect0r schrieb:
Bin erstmal wieder zu 10 zurück, 11 hat einfach zu viele Bugs und fühlt sich selbst auf dem Desktop verdammt langsam an, das merkt man schon beim makieren von Dateien im Explorer.
Die Oberfläche fühlt sich weniger performant an. Bis auf die UI Performance und die Taskleiste habe ich allerdings keinerlei sonstige Probleme. Performance in Games und Programmen ist hervorragend bisher. Ich werd´ aber auf Windows 11 bleiben, passt für mich bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Ist doch Perfekt für dich.
Ich finde das Ui auch weniger Performant, aber auch inGame fühlt es sich minimal schlechter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben