Windows 11 Benutzerkonten

Manzei

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Moin moin,
Ich habe vor kurzem einen neuen PC zusammen gebaut, die alte Festplatte formatiert und dann Windows 11 installiert (Windows 10 Neuinstallation -> Upgrade auf Win 11).
Nun habe ich folgendes Problem: Viele Ordner auf dem PC lassen sich nicht öffnen ("Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner").
Allerdings hat mein Benutzerkonto Administratorrechte, was auch netplwiz zu entnehmen ist.
Was mich außerdem verwundert, ist, dass noch ein weiteres Benutzerkonto namens Administrator existiert, welches ich nicht erstellt habe. Melde ich mich mit diesem Benutzerkonto an, habe ich Zugriff auf alle Ordner.
Dieses Benutzerkonto lässt sich allerdings nicht über netplwiz löschen.

Des Weiteren kann ich z.B. nicht ändern, ob ein Ordner schreibgeschützt sein soll oder nicht. TeamSpeak 3 hat beim Öffnen Probleme gemacht, da der config ordner schreibgeschützt ist. Will ich das ändern, werde ich aufgefordert, Administratorberechtigungen anzugeben und nach dem Klick auf 'Fortsetzen' passiert nichts.

Habt ihr eine Ahnung wie ich "volle" Administratorrechte auf meinem jetzigen Benutzerkonto bekomme und das andere Benutzerkonto loswerde? Ich brauche keine 2 :)

MfG
 
Manzei schrieb:
Windows 10 Neuinstallation -> Upgrade auf Win 11
Möglich (das ist nicht sicher) dass es von dem Umstand kommt dass du einen völlig unnötigen Weg gegangen bist. Warum hast du 11 nicht sofort clean installiert?
 
Hätte ich mir dann nicht Windows 11 kaufen müssen? Windows 10 hatte ich ja schon und das Upgrade ist ja kostenlos.
Aber selbst wenn, dann sollte es ja wohl einen Weg geben, mir die Rechte zu besorgen auf alle Ordner zugreifen etc. zu können und das zweite unnötige Benutzerkonto loszuwerden^^
 
Naja dann weiß ich fürs nächste Mal bescheid, aber darum ging es ja auch nicht :D
 
Manzei schrieb:
Ich habe vor kurzem
Dann mache es doch jetzt clean, Fehlersuche kann durchaus länger dauern - je nach Fall. Viel drauf sein kann ja kaum was. Daten natürlich sichern!
 
Hmm, irgendeinen anderen Weg als nochmal neu installieren muss es doch geben, habe jetzt schon 1,2 TB Festplattenspeicher belegt und mit meiner Bambus-16K-Leitung auch nicht wirklich viel Motivation alle Spiele und Programme nochmal neu herunter zu laden^^
 
Ist zwar etwas aufwändig aber von den betroffenen Ordnern muss in den Berechtigungen von Deinem normalen Benutzer der Besitz übernommen werden. Sollte mit Admin Rechten soweit ohne Probleme funktionieren.

Davon ab, der Benutzer "Administrator" sollte schon bestehen bleiben. Der ist bei Windows nur normalerweise deaktiviert. Ein Entfernen ist nicht empfehlenswert.
 
Lade dir von Softpedia Dism++ herunter, und de/aktiviere in Werkzeugkoffer > Kontomanager die einzelnen Konten.
Admin Manzel.png
Oder nach der Deskmodder - Administratorkonto wieder deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben