Windows 11 Bitlocker Keys auf dem Microsoft Konto finden/ Schlüssel Verloren gelöscht

Winxer

Cadet 4th Year
Weil es Microsoft gut mit all seinen Kunden meint, werden vermutlich früher oder später alle Laufwerke von BitLocker verschlüsselt worden sein. Und wenn der Key nicht mehr da ist, dann ist dieser auf dem Microsoft Konto, welches unbedingt angelegt werden sollte.
Aber wenn man eingeloggt ist, findet niemand die Schlüssel. Es gibt kein Menü.

Gib im Browser folgendes ein:

aka.ms/myrecoverykey

OSV Laufwerk ist eine Primäre SSD mit Betriebssystem
FDV Laufwerk ist Primärer Datenträger ohne Betriebssystem

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, LDNV und Sitte
Alternative:
Kein Bitlocker, sondern VeraCrypt und dessen Festplattenvollverschlüsselung verwenden.
Funktioniert ohne Account, 100% offline und die Wiederherstellungsdatei bzw. Key speichert man wo man es möchte.

Winxer schrieb:
dann ist dieser auf dem Microsoft Konto, welches unbedingt angelegt werden sollte.
Es ist wohl doch nicht so unvorteilhaft, wenn man nur ein lokales Konto hat.

Also mein Bitlocker funktioniert auch ohne Account, 100% offline und den Wiederherstellungsschlüssel kann ich speichern, wo ich möchte. Warum ist Veracrypt da jetzt eine Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: cookiie, AndyMutz, SimmiS und 2 andere
Winxer schrieb:

Gib im Browser folgendes ein:

aka.ms/myrecoverykey
Wenn man den Key benötigt und ihn dann nicht hat, muss man nicht erst im Konto suchen - sondern das machen, was auf dem Bildschirm steht...sehe hier kein Problem, für jemanden der lesen kann...ist ja nicht so, das MS den Link verheimlicht

recovery.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Winxer schrieb:
Also ich finde den schon, ist Bitlocker bei dir überhaupt aktiviert und wurde das mit dem Microsoft Konto Synchronisiert?

Ins Microsoft Konto einloggen, Geräte wählen

1764433629029.png

beim Gerät auf Details anzeigen klicken

1764433718446.png

Dann auf Wiederherstellungsschlüssel verwalten klicken

1764433781227.png

Und da werden dir dann auch die Schlüssel angezeigt

1764434016162.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und BFF
Ich glaube erkannt zu haben was der Unterschied ist. Gut das Ihr alle eure Informationen hier teilt! THX

Zurück
Oben