Windows 11 "Bling-Sound bei der Lautstärkeänderung ausschalten"?

AYAlf

Commodore
Ich versuche immer mal wieder den bescheidenen Hinweis Sound beim ändern der Lautstärke auszuschalten. Bisher hat nichts funktioniert was ich im Netz gefunden habe.

Das soll Helfen lt. A.I. von Gemini, funktionier aber für mich nicht.
Hat jemand ein ähnliches Probelm und wenn ja, wie hat er/sie es gelöst.

Darf das vielleicht gar nicht mehr abgestellt werden, irgendein EU oder was weiß ich für ein Recht?

Danke

Titat Gemini:
Um den Bling-Sound bei der Lautstärkeänderung auszuschalten, müssen Sie die Systemeinstellungen des Betriebssystems ändern. Bei Windows 11 gehen Sie zu Einstellungen > System > Sound und suchen nach „Weitere Soundeinstellungen“ (oder „Soundeinstellungen“) und wechseln dann im Reiter „Sounds“ zu Windows-System und wählen als Ereignis „Keine“ aus. Bei Android können Sie die Benachrichtigungstöne in den Einstellungen unter Benachrichtigungen deaktivieren, auch wenn es dort keine spezifische Option für Lautstärkeänderungen gibt.
Für Windows 11
  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R.
  2. Geben Sie „ms-settings:sound“ in das Feld ein und drücken Sie Enter.
  3. Wählen Sie unter „Systemeinstellungen“ die Option Sound.
  4. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf „Weitere Soundeinstellungen“ oder „Soundeinstellungen“.
  5. Wählen Sie im Reiter Sounds das Ereignis System-Benachrichtigungen oder Windows-System.
  6. Ändern Sie den zugeordneten Ton in Keine und klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK, um die Änderung zu speichern.
Natürlich habe ich danach auch neu gestartet, bringt alles nix.

1757789204953.png

1757789147414.png

Hier kannst du allers einstellen was du willst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, BFF, Looniversity und eine weitere Person
coxon schrieb:
Hier kannst du allers einstellen was du willst. :)
stimmt - hilft nur leider bei dem Problem nicht^^

Edit:
Meine etwas "russische" Idee wäre, ein LiveLinux zu booten, die Datei C:\Windows\Media\Windows Background.wav umbenennen und nochmal zu testen.
In Windows bekomm ichs irgendwie nicht hin, da ich keine TrustedInstaller Rechte habe... :rolleyes:

@just_f doch das ist die Lösung. Soundschema Keine Sounds auswählen - PC neustarten. Testen. Merken, dass es geht. Denn so habe ich es auch gemacht :-) Keine nervigen Töne mehr. coxon hat schon recht hehe

Greetz,

Anthrax

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Looniversity
Gerade versucht - beim klick auf das LS Symbol in der Taskleiste und erneutem klick auf eine beliebige Position des Lautstärke Schieberegler, quietscht es wieder - egal was ich in den Sound Settings einstelle :confused_alt:

just_f schrieb:
stimmt - hilft nur leider bei dem Problem nicht^^
Stimmt auch wieder. Der eine Sound lässt sich seperat nich ausknipsen. Deswegen hab ich sie alle einfach aus. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ok.. das ist sehr seltsam. Sitze selbst gerade vorm PC und hab mein Soundschema gecheckt. Es ist genau so eingestellt und egal ob ich scrolle, random in den Regler klicke, oder sonst was mache um die Lautstärke zu verstellen es kommt 0,0 Ton. Windows 11 - alle updates installiert bei mir übrigens... FYI. Da weiß ich leider auch nicht weiter. sorry :(

Ich frage mich warum dann so viele die Videos von den Dudes teilen, die genau diesen Vorgang beschreiben - und es hätte bei ihnen geholfen? Hat MS was geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Doch, das bringt was. Soundschema auf Keine Sounds stellen und es ist Ruhe. Gerade getestet, kein Bling beim Ändern der Lautstärke.

Ich mache da immer tabula rasa.
Jeder Ton nervt mich extrem.

Code:
; Keine Windows-Sounds
[HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes]
@=".None"
[-HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Apps]
[HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Names\.None]
@="Keine Sounds"

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ansonsten könntest du noch im Lautstärkemixer die Systemsounds auf 0 Lautstärke ziehen. Keine Ahnung was noch alles darüber läuft und mit abgedreht wird.

AYAlf schrieb:
@Looniversity Welches Windows 11 nutzt du?
1757790132042.png

Ist Windows 11 Pro, auf dem Win11 Home auf dem Laptop meiner Frau ist es auch so. Mein Dienstlaptop (keine Ahnung was das ist, könnte Enterprise 23H2 sein?) hab ich im Soundprofil auch auf keine Sounds gestellt und da ist auch Ruhe.

JennyCB schrieb:
Ich mache da immer tabula rasa.
Jeder Ton nervt mich extrem.

Code:
; Keine Windows-Sounds
[HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes]
@=".None"
[-HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Apps]
[HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Names\.None]
@="Keine Sounds"
Auf sowas habe ich gehofft. Das Probiere ich nachher mal aus.

der verantwortliche ton, der auch beim lautstärkeregler zum tragen kommt, ist der "standardton warnsignal" (zeigt defaultmäßig auf "windows background.wav").
diesen deaktivieren und dann übernehmen/ok. da braucht es auch keinen neustart.

• Gefällt mir
AYAlf schrieb:
Kenn ich, selbst wenn ich "keine Sounds" einstelle und Übernheme und restarte und bete und Tieropfer darbringe, bleibt der DING Sound bei der Änderung der Lautstärke bestehen.
What the fricking freak?! ... Wenn ich das aus stelle, kommt da nix mehr. Das irritiert mich doch wirklich sehr.

Es koennte in Theorie auch ein Mixer sein der sich nicht an die Systemvorgaben haelt. Glaub ich nicht wirklich dran, sollte aber genannt sein.

AYAlf schrieb:
Auf sowas habe ich gehofft. Das Probiere ich nachher mal aus.

Das ist aber genau das was die weiter oben genannte Einstellung in den Sounds setzt.

• Gefällt mir
AYAlf schrieb:
Tieropfer darbringe
Im ersten Moment war ich doch recht erschrocken. Dann fiel mir ein, du bist vom Melmac, bei dir hat das Tradition. Ich urteile nicht. Aber ich weiß, wen ich mit meinem Leben vor dir schütze, du Alien!!!

An den Leckerbissen kommst du nich ran! Das is meiner! 😝
1757793125654.png

Habe jetzt alles noch mal ausprobiert.

Wenn ich die Lautstärke mit dem Tastatur Rad/Taste verstelle (egal ob Logitech MK710, RK ROYAL KLUDGE R65 oder Razer Huntsman V2) kommt der DING Sound NICHT mehr.
Nur sobald ich mit der Maus (dabei ist es egal ob Mausrad oder Klicken) die Lautstärke verstelle, kommt das DING wieder.
Getestet mit Logitech G703 LIGHTSPEED und Razer Basilisk Ultimate.
Es ist egal ob ich ihm sage "alle Sounds aus" oder ob ich händisch alle verstelle um einen anderen Sound zu bekommen. Es kommt ständig das DING, bei jeder kleinsten Laustärkeverstellung mit der Maus.

Kann das bitte jemand nachprüfen?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Im ersten Moment war ich doch recht erschrocken. Dann fiel mir ein, du bist vom Melmac, bei dir hat das Tradition. Ich urteile nicht. Aber ich weiß, wen ich mit meinem Leben vor dir schütze, du Alien!!!

An den Leckerbissen kommst du nich ran! Das is meiner! 😝
Anhang anzeigen 1656863
Bin auf Großkatzen umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben