Windows 11 "Bling-Sound bei der Lautstärkeänderung ausschalten"?

Getestet mit einer Roccat Burst Maus / Roccat Swarm Software.

1757810807215.png

Absolut stumm wenn ich per Mausrad hier die Lautstaerke veraendere.
Weil ich das Gequietsche eh nicht mag ist das so eingestellt fuer Windows.

1757811004341.png

Vermutung:

AYAlf schrieb:
Logitech G703 LIGHTSPEED und Razer Basilisk Ultimate.

Einer der Beiden haelt sich nicht an die Systemvorgaben. Aber das hatte ich schon mal getippt.

Kannst Du das mal resetten?

1757811312536.png

Was macht der Logitech Agent da?

Habe den LAgent deaktiert noch mal zurückgesetzt, alle Sound noch mal ausgeschaltet, immer noch der gleiche Mist, DING bleibt bestehen.

1757860635783.png

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat beschlossen das wir alle diesen Ton brauchen und weil er so wichtig ist, ist er „Hardcoded“.

Datei „Windows Background.wav“ umbenennen (mit BitLocker)

1) Vorbereitung:
  • Administratorrechte sicherstellen.
  • BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel bereithalten. Ohne diesen Schlüssel kannst du die Festplatte nicht entsperren.

2) In die Wiederherstellungs-Konsole booten:
  • Start → Ein/Aus → Shift + Neustart → Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Eingabeaufforderung
  • Oder von Windows-Installations-USB → Computer reparieren → Eingabeaufforderung.

3) BitLocker entsperren:
- Folge den Anweisungen in der Konsole, um die Festplatte zu entsperren (Wiederherstellungsschlüssel nötig).

4) In den Media-Ordner wechseln und Datei umbenennen:
- Laufwerk wechseln:
C:
- Media-Ordner wechseln:
cd \Windows\Media
- Datei umbenennen:
ren "Windows Background.wav" "Windows_Background_old.wav"

5) Konsole verlassen und Neustart:
- Tippe:
exit
- Drücke Enter, dann wähle Fortsetzen → Windows normal starten

So einfach :)

Habe bei mir genau das gleiche "Problem". Ist nicht wirklich ein Problem, aber sehr nervig. Diese tolle Einstellung kam mit einem der letzten Updates.
Wenn ich über das Drehrad meiner Tastatur gehe (Logi Craft) höre ich auch nicht, nur über die Taskleiste.
Hat schon jemand eine andere Lösung wie oeben beschrieben gefunden?
Über die Sundeinstellungen über Windows lässt sich nichts ausrichten. Selbst wenn man alle Systemsounds deaktiviert.

@Andy_O
Ich ändere die Lautstärke grundsätzlich nur über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, indem ich mit dem Mauszeiger draufgehe ("hovere") und am Scrollrad der Maus hoch oder runter drehe. Das geschieht völlig ohne Sound und ich finde das sehr praktisch. Habe nur eine Logitech-Billigmaus mit Kabel. Den Lautstärkeregler benutze ich so gut wie nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Das war nicht ganz die Antwort auf meine Frage. :)

Trotzdem Danke!

Eine Lösung für das Totlegen des Bling-Sounds beim Betätigen des Lautstärkereglers ist wohl mit Windows-Bordmitteln nicht möglich. Spezielle Tricks über die Hintertür sind mir leider nicht bekannt. Mich hat das eigentlich nur bei Windows 10 etwas gestört, weil man dort gezwungen war, diesen Regler zu benutzen. Deshalb war ich über das Feature bei Win 11 mit der stummen Regelung über die Taskleiste ganz froh.

nobby_a schrieb:
Eine Lösung für das Totlegen des Bling-Sounds beim Betätigen des Lautstärkereglers ist wohl mit Windows-Bordmitteln nicht möglich.

Fuer mich waere am Ende die Frage warum es bei Manchen zu diesem Sound kommt und bei Anderen nicht.
Ich selbst kenne das Problem nicht. Hatte ich ja weiter oben schon getippt. Weder bei angeschlossenen Lautsprechern noch per USB-Kopfhoerer.

BFF schrieb:
Fuer mich waere am Ende die Frage warum es bei Manchen zu diesem Sound kommt und bei Anderen nicht.
Ich vermute irgendeine OEM-Software/-treiber. Mir fällt auch oft auf, dass Laptops verschiedener Hersteller verschieden aussehende Einblendungen bei Verändern der Lautstärke über die Funktionstasten haben. Mutmaßlich hängt das zusammen, sonst müsste das ja überall das Standard Windows Popup sein.

Ich habe eine Soundblaster Karte im System. Werde morgen mal die Software deinstallieren.

Andy_O schrieb:
Hat schon jemand eine andere Lösung wie oeben beschrieben gefunden?
Über die Sundeinstellungen über Windows lässt sich nichts ausrichten. Selbst wenn man alle Systemsounds deaktiviert.
Hast du das mit dem (alten) Lautstärkemixer oben schon gesehen?
Das ist auch das einzige, was ich fand, als das vor'm halben Jahr circa noch schlimmer wurde: die "Systemsounds" auf ein minimum reduzieren, so dass es nicht so stört (je nach Gesamtlautstärke), oder gleich ganz auf "0"
Windows-11-25H2_2026-06-09_System-Sounds.png

Ich weiß nicht, was damit genau noch alles unterdrückt wird, aber die lästigen USB-Ding-Dongs u. "Warnungen" bei Tastatur-Fehleingaben sind damit auch weg.
Ist natürlich nicht für immer, mit Updates oder was auch immer wurde es bei mir schon auf "100" zurückgesetzt.

Von Windows 10 kenne ich das, glaube ich, gar nicht. Erst irgendwann auf Windows 11 war der ständige "Bums"-Ton so laut, dass mir Dinge auf oder neben dem Lautsprecher runter geflogen sind, wenn man mit Mausklick die LS verstellt. Beim scrollen kam's nicht, irgendwann (mit Update) aber doch, und jetzt ist es überall so. Auch beim Scrollrad mit der Maus, oder wenn man mit den Pfeil-Tasten der Tastatur drauf ist.

Zurück
Oben