Windows 11 circa aller 3 Wochen regelmäßiger blauer Bildschirm Absturz!

UHD/4k

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
68
Hallöchen....

Ich habe wieder mal ein Problem mit Windows 11 heißt in regelmäßigen Abständen stürzt Windows ab und es kommt blauer Bildschirm, dann wird automatische Reparatur eingeleitet und Windows funktioniert wieder, als ob nichts gewesen wäre.
Bis in drei Wochen, wo das Gleiche sich wiederholt, wie finde ich den Fehler, woran es liegt??

Herzliche Grüße S.H.

Grafikkarte ist Asus GeForce RTX 3090 und Mainboard PRIME Z690-A von ASUS, BIOS Version 2305
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil, Ram, Ramgeschwindigkeit, SSD... Wir haben keine Glaskugel.

BIOS Version der Hauptplatine?
 
Es wäre sehr hilfreich, wenn du schreibst, was für ein blauer Bildschirm kommt (Meldung).

Das kannst du unter anderem im Windows Zuverlässigkeitsverlauf sehen.
 
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff8031e137a86, 0xffffe1001afe9648, 0xffffe1001afe8e60). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\052023-9250-01.dmp. Berichts-ID: bcb58a7d-2de7-43db-b7a2-fde731b61540.
^^
Unerwartetes Herunterfahren:
Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 7e
Parameter 1: ffffffffc0000005
Parameter 2: fffff8031e137a86
Parameter 3: ffffe1001afe9648
Parameter 4: ffffe1001afe8e60
Betriebssystemversion: 10_0_22621
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22621.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:
Netzteil, Ram, Ramgeschwindigkeit, SSD... Wir haben keine Glaskugel.

BIOS Version der Hauptplatine?
Processor: Intel Core i9 12900K
Arbeitsspeicher: Kingston DDR5 6000Mhz (aber nur betrieben mit 4800Mhz)
SSD: Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD
Netzteil: Thermaltake GF2 ARGB 850W
Ergänzung ()

Nur ein Gefühl könnte die Asus RGB Lichteffekte Software "Armoury Crate & Aura Creator" Probleme machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD/4k schrieb:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff8031e137a86, 0xffffe1001afe9648, 0xffffe1001afe8e60). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\052023-9250-01.dmp. Berichts-ID: bcb58a7d-2de7-43db-b7a2-fde731b61540.
^^
Unerwartetes Herunterfahren:
Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 7e
Da fehlen anscheinend Dateien oder sind beschädigt.

Laß mal bitte sfc in der Eingabeaufforderung als Administrator laufen:
Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow

Danach alle Windows Updates laufen lassen und eventuell die Festplatten prüfen.:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .


Nur ein Gefühl könnte die Asus RGB Lichteffekte Software "Armoury Crate & Aura Creator" Probleme machen?
Weg damit, da gibt es haufenweise Ärger mit dem Crap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Und wenn ich die Lichteffekte-Steuerung weiter nutzen möchte, gibt es eine alternative Software zu Asus?
 
Schau zusaetzlich mal in den Zuverlaessigkeitsverlauf. @UHD/4k

UHD/4k schrieb:
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\052023-9250-01.dmp. Berichts-ID: bcb58a7d-2de7-43db-b7a2-fde731b61540.

Wenn Windows ein volles Abbild speichert ist dem OS so Einiges unterm Hintern weg gezogen worden womit es nicht umgehen kann.
 
Was ich nicht verstehe ist, es scheint kurzzeitig für immer in Arsch zu sein und trotzdem läuft es hinter immer wieder an?
 
"Selbstreparatur" des Datentraegers waere eine Idee wenn dem so passiert.

Kannst ja mal Crystal Disk Info starten und Screenshots von hier posten.
 
Also wäre die Vermutung, dass kurzzeitig die Festplatte (SSD) spinnt und deswegen Windows abkackt?
 
Ja es ist eine Vermutung.
Deswegen wird nach CDI und HD Tune gefragt.
 
Zurück
Oben