Windows 11 - "Empfohlen" im Startmenü einschränken/aufräumen

tollertyp

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
13.472
Hallo,

Disclaimer: Hier geht es weder um den Sinn von Windows 11, noch um alternative Startmenüs, noch um das Deaktivieren/Verkleinern des Bereichs für die Empfohlenen Dateien.

Zu meiner Frage: Also ich finde den Bereich mit den empfohlenen Dateien ganz gut. Leider befinden sich dort immer wieder Dateien, die ich weniger "nützlich" finde in dieser Art des Schnellzugriffs, seien es z.B. alle Datein von meinem Datei-Server (wie Filme oder einzelne Episoden einer Serie), oder auch Dateien im Downloads-Ordner, und andere ähnliche Dinge.

Mitunter nervt mich ja auch, dass ich gewisse Dateien wie ein heruntergeladenes PDF zwar im Downloads-Ordner geöffnet haben mag, aber es anschließend wo anders hin verschoben habe, und die Empfehlung eigentlich ins Nichts läuft.

Kennt jemand einen Weg, um Ordner/Pfade von diesen Empfehlungen auszuschließen? Oder wengistens Dateitypen? Oder weiß jemand zumindest, wo Windows diese Empfehlungen hinterlegt hat? In der Registry habe ich dazu noch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch kurz vor dem Deaktivieren, weil es in der Form mir einfach nichts bringt. Klar, wenn ich es konsequenter selbst aufräumen würde, nachdem ich etwas runtergeladen habe und die Zip-Datei geöffnet habe... aber das kann es halt nicht sein.

Ich finde es ja nützlich für Dokumente, die man regelmäßig nutzt, aber so viele Dateien (Medien, Downloads) nutzt man halt nicht regelmäßig.

Beispiel: Habe mir gerade wieder ein paar PDFs von Autos angeschaut... und schwupps sind die ganz vorne bei Empfohlen. Das ist halt echt ein Schwachsinn :-/
 
Ich habs deaktiviert und seitdem steht da, dass ich es doch in den Einstellungen wieder aktivieren soll.
Zeitweise ist Windows doch echt penetrant. Vlt probiere ich O&O doch irgenwann aus.
 
Sorry. O&O setzt auch nur eine Windows Richtlinie. Auch hier erscheint der Text: "Empfohlen...wieder aktivieren..."

Eventuell könnte man so viele Apps/Programme Anheften, so dass der Text verschwindet...
 
Das Anheften bringt ja gar nichts, aber man kann einstellen, dass der Angeheftet-Bereich größer wird.

Und ich zitiere mich einfach mal selbst:
tollertyp schrieb:
Zu meiner Frage: Also ich finde den Bereich mit den empfohlenen Dateien ganz gut.
Aber ich werde meinen Disclaimer erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da hatte ich mich zu früh gefreut, dachte das würde sich um die empfohlenen Dateien kümmern, das geht aber nur auf die Recent Files, also letzte Dateien. Vielleicht aber für manche dennoch nützlich:

Code:
((New-Object -ComObject Shell.Application).Namespace('shell:::{679f85cb-0220-4080-b29b-5540cc05aab6}').Items() | Where-Object { $_.Path -match 'D:\\Downloads\\.*' }).InvokeVerb('remove')

Um erst mal zu sehen, was gelöscht wird, kann man das InvokeVerb('remove') weglassen:
Code:
((New-Object -ComObject Shell.Application).Namespace('shell:::{679f85cb-0220-4080-b29b-5540cc05aab6}').Items() | Where-Object { $_.Path -match 'D:\\Downloads\\.*' })
Gerade zum testen, ob der Vergleich passt, ist das sinnvoll.
Statt auf Path zu gehen kann es auch einfacher sein, auf Name zu gehen, z.B. um alle MP3-Dateien zu "ignorieren". Um die RegEx-Ausdrücke zu testen kann man aber natürlich auch Online-RegEx-Tools nutzen.

Um den Inhalt komplett anzuschauen, kann man das machen:
Code:
(New-Object -ComObject Shell.Application).Namespace('shell:::{679f85cb-0220-4080-b29b-5540cc05aab6}').Items()

Werde mir eventuell ein Script in den Autostart bzw. in die Aufgabenplanung legen, das für mich dann aufräumt.

Dass da dann mitunter dennoch "uninteressante" Dateien sind (klar, ich schaue die gleiche Folge der Serie natürlich nochmal an, so sinnvoll die die TV-Vorschläge von Amazon, wenn man gerade einen TV gekauft hat), aber zumindest nehmen die dann nicht mehr überhand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben